1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild, Computer -> TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von semi, 17. Juli 2004.

  1. semi

    semi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Tach zusammen,
    ich hab mir Dienstag eine TV-/DVD-/Video-Brille (gibt mehrere Beschreibungen) zugelegt weil ich öfters mal mit dem PC unterwegs bin und nicht immer Lust habe meinen Bildschirm mitzuschleppen (und auch kein Geld für einen Laptop habe ;))
    Nun gut, man sagte mir ich bräuchte lediglich eine TV-Karte um das Bild, welches ich am Monitor sehe auch auf die Brille zu kriegen. Also habe ich mir eine Hauppauge WinTV-USB-Karte (extern) gekauft, die Brille bestellt und sitze hier nun. Da ich Videotechnisch Laie bin hab ich auch nicht ahnen können was da auf mich zukommt. Je mehr ich mich nämlich reinarbeite desto mehr vermute ich, dass ich nicht die TV-Karte brauche um das Bild vom TV auf die Brille bzw. einen anderen Fernseher zu kriegen sondern die Grafikkarte. Jetzt benutze ich allerdings ein relativ älteres Modell aus der Radeon-Serie von ATI, die 9500 Pro. Irgendein Ausgang an den ich die Brille schließen könnte ist nicht zu erkennen, also hab ich es auch nicht weiter versucht und jetzt versucht das Problem mit der TV-Karte zu lösen. Die Brille hängt momentan über einen gelben Stecker an einem "S-Video In"-Anschluss ("S-Video Out" hatte komischerweise keine Karte, ich hab das dumpfe Gefühl dass ich aber genau das brauche). Ich bekomme ein grell lilanes Testbild in der Brille wenn ich sie anschließe, mehr nicht. Beim Versand sagte man mir ich müsste mir nur eine TV-Karte besorgen und auf den gelben Anschluss achten, das hab ich dann auch gemacht und sitze jetzt da. Das bedeutet meine eigentliche Frage lautet: Wie bekomme ich das Bild auf meinem Monitor auf die TV-Brille übertragen?

    Wenn mir da jemand helfen kann währe ich ihm sehr dankbar, die Brille ist zwar noch 14 Tage zur Ansicht da, aber die TV-Karte muss Dienstag wieder im Laden stehen.... :(
    Ich hoffe es findet sich jemand der mir das erklären kann.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild, Computer -> TV

    Ganz einfach, mit einem TV-Out-Anschluss einer geeigneten Grafikkarte.
     
  3. semi

    semi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Bild, Computer -> TV

    Also, an meiner Radeon findet sich ein passender Anschluss in den auch über einen Adapter den ich hier habe das Kabel passt, allerdings bleibt es beim Testbildschirm. Was muss ich machen um da jetzt noch Bild reinzukriegen? Ich hatte die Brille eben am Fernseher, ebenfalls nur Testbildschirm. Muss ich da irgendwo was einstellen? Funktion einschalten, irgendeinen "Modus" ändern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2004
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild, Computer -> TV

    Dann mußt du den TV-Ausgang der Karte aktivieren und das Bild rüberschicken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild, Computer -> TV

    Der Rechner muss mit angeschlossenem Gerät neu gebootet werden dann erst wird die TV Ausgabe aktiviert.
    Gruß Gorcon
     
  6. semi

    semi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Bild, Computer -> TV

    Danke euch beiden, ich hab es eben kurz am Laufen gehabt, die Bootsequenz, dann den Windows-Startup-Bildschrim, aber beim Willkommensscreen war schon wieder schluss. Ich glaube das liegt daran weil da schon wieder auf höhere Grafikanforderungen umgeschaltet worden ist, es war aber nach wie vor von einem lilanen Stich durchzogen. Was muss ich jetzt machen, bzw. Hans2, was meintest du mit "Bild rüberschciken"?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild, Computer -> TV

    Bei den Anzeigeeinstellungen solltest du die Display-Einstellungen finden, wo du festlegst, welcher Anschluß alles aktiv ist, welches Anzeigerät der Hauptbildschirm ist und was auf dem zweiten Bildschirm wiedergegeben wird.
     
  8. semi

    semi Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Bild, Computer -> TV

    Danke vielmals, bis auf den grässlichen Lilastich läuft nun alles! Ich versuch mal die Farbeinstellungen speziell für den zweiten Bildschirm zu ändern.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild, Computer -> TV

    Eventuell ist die Karte noch auf NTSC eingestellt und nicht auf PAL. Diese Umschaltung hierfür ist aber leider entweder total versteckt oder überhaupt nicht in einem Menü vorhanden. (bei einigen Karten nur durch zusätzliche Software zu ereichen)
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen