1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Big FM nach NRW ?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von germankid, 30. Mai 2004.

  1. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Anzeige
    Da ich den Sender Big FM sehr gut finde surfe ich auch manchmal auf seiner Seite rum.
    Schaut euch den Artikel mal an: http://www.bigfm.de/home/content/vertrieb/mediadaten.php

    [...]"Wir lassen's heute krachen. Jetzt wird gefeiert", so bigFM Geschäftsführer und Programmdirektor Kristian Kropp. Die neuen Sendefrequenzen in Rheinlandpfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen sind in der MA 2004/1 noch nicht einzeln ausgewiesen.

    Wisst ihr was genaueres ?

    MFG --=( germankid )=--
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Also, wenn ich hier mit meinem Auto herumkurve, findet der Sendersuchlauf von meinem Autoradio links von "VivaCité" den gewünschten Sender Big FM. Der kommt von Ahrweiler (Rheinland Pfalz) neben RPR-1. Die Frequenz ist glaube ich 104.90 FM.

    Das hab ich gestern noch ausprobiert;) - Ich höre aber doch lieber VivaCité als Big FM - da liegen Welten zwischen diesen Sendern. [​IMG]
     
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Ich glaube deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun.
    Ich fragte ob jemand mehr darüber weiß ob es Big FM bald in NRW geben wird.

    MFG --=( germankid )=--
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Hallo germankid, kannst Du nicht lesen? sch&uuml winken

    Big FM gibt es doch schon in Nordrhein-Westfalen. läc
    Genau diese Frage habe ich Dir beantwortet: Die Jungs sind bereits auf Sendung. Sie strahlen aus dem unmittelbar benachbarten Ahrweiler kräftig in das Rheinland hinein.

    Dadurch haben sie in Nordrhein-Westfalen eine technische Reichweite von mehreren Millionen potenziellen Zuhörern, also ungfähr genauso viele Menschen, wie in Rheinland-Pfalz wohnen.

    Hinzu kommt, dass Big FM als Nachfolger des WFR4-Verschnitts "RPR2" automatisch in die Kabelnetze hineingekommen ist. Hier in Hagen haben wir es nicht (wir haben auch kein RPR, wohl aber 3x Südwestrundfunk), aber in Köln ist Big FM sowohl bei Netcologne als auch bei Ish im Kabel.

    Ich dachte, ich hätte das in meinem ersten Posting hinreichend klar zum Ausdruck gebracht. Terrestrische Sender von Big FM auf westfälischem Territorium wird es mit Sicherheit nicht geben - der WDR passt auf wie ihn Luchs, dass ihm keine Konkurrenz ins Haus kommt. ha! breites_

    VivaCité habe ich erwähnt, weil die das genauso machen wie der Südwestrundfunk, wie RPR oder wie eben Big FM. Der Sender steht physikalisch ausserhalb von NRW, aber sie strahlen kräftig in das Rheinland hinein winken
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Die Webseite von Big FM ist auch selten doof. Wenn man da nach Frequenzen sucht, passiert nichts. entt&aum wüt

    Die finden weder gängige Kölner Postleitzahlen noch Hagen noch Ahrweiler. Wahrscheinlich leiden die Homepage-Programmierer unter Verdummung boah!

    Deshalb hier schnell die für Nordrhein-Westfalen relevanten Frequenzen:

    106,6 Eifel (Daun-Scharteberg) 9,5 kW
    104,9 Ahrweiler (Heckenbach-Schöneberg) 30 kW
    104,0 Koblenz (Kapellen-Kühkopf) 40 kW
    107,7 Betzdorf (Weißenstein) 0,5 kW
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    @octavius: Was heißt denn "links von VivaCité"? Wenn du das so meinst, dass Big FM auf einer niedrigeren Frequenz als VivaCité sendet, dann kann da ja was nicht stimmen. VivaCité hat ja nur Frequenzen bis max. 103,0.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Hallo Kroes,

    freue mich ja, dass Du meine Postings liest. winken
    Ich habe ein altes Blaupunkt mit RDS, das im Suchlauf die Senderketten abfragt. Beispiel: Wenn ich EinsLive eingeschaltet habe und auf die rechte Suchlauf-Taste drücke, dann kommt automatisch WDR2. Nochmal rechte Taste gibt WDR3 etc.

    Wenn ich VivaCité drin hab, dann gibt der Druck auf die rechte Suchlauf-Taste folgerichtig Musiq3 - Was denn auch sonst? sch&uuml

    Mit der linken Taste sucht sich das Autoradio den letzten Sender der vorhergehenden Kette, und das sind in diesem Fall die Privatsender aus Rheinland-Pfalz. Mit nochmaligem Linksdruck komme ich zu RPR1, und dann geht es mit SWF4 weiter.

    By the way, hast Du mein sonntägliches Posting in der DF-News Kolumne gelesen? (Hier ist der Link dazu.) Da ging es um den Rausschmiss von RTBF La Une aus dem Aachener Kabelnetz.

    Da Du ja ein Experte in Sachen des terrestrischen Empfansg bist, wäre ich für eine kurze Stellungnahme dankbar, wie RTBF 1 mit gewöhnlicher Dachantenne zu empfangen ist. (Antwort evtl. in dem anderen Thread oder neuen Thread aufmachen, sonst wird das hier off-topic.) Senden die immer noch auf Kanal 3?

    Hast Du den Kanal 3 VHF schon selbst gesehen? Gibt es Alternativen? Den Kanal 3 habe ich noch nie gesehen, aber ich hatte mal (vor Jahren) ein Bild auf Kanal 8, als ich eigentlich den HR vom Feldberg/Taunus suchte.

    Was senden die eigentlich in Luxemburg auf Kanal 27?
     
  8. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Trier
    RTBF und Tele Letzebuerg

    hallo.... in Luxemburg wird auf Kanal 27 das luxemburgische Programm von RTL (Tele Letzebuerg) gesendet. Es besteht hauptsächlich aus Texttafeln und einer ausführlichen Nachrichtensendung (Journal) um 19.00 Uhr. RTBF 1 kann man hier gut auf Kanal 57 empfangen und RTBF 2 auf Kanal 11.
     
  9. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Big FM nach NRW ?

    Die Musikauswahl bei big FM finde ich gar nicht schlecht, aber dire Moderatoren sind meines Erachtens nach nur sehr schwer zu ertragen. Von allen Radiosendern, die ich kenne, ist nur der Berliner Radiosender KissFM in diesem Punkt noch schlimmer. Schrecklich
     
  10. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Trier
    AW: Big FM nach NRW ?

    Big fm schafft es nicht einmal in die rheinland-pfälzischen Kabelnetze eingespeist zu werden...
     

Diese Seite empfehlen