1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BIG FM kein Ton

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MCMikele, 14. März 2004.

  1. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hey Leute,

    wollte mal Nachfragen wieso man auf BIG FM keinen Ton hört. Ist der Sender verschlüsselt ?
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, MCMikele
    NEIN, verschlüsselt ist big FM nicht, aber nur per ADR zu empfangen. Siehst du hier: www.lyngsat.com/freeradio/Germany.shtml
    Wenn du mit einem DVB-Receiver suchst, dann kommt in der Tat nix, aber einen ADR-Receiver sich jetzt noch zuzulegen ist Geldverschwendung.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Könnte man eigentlich für die Dreambox wie für andere Sender nen Plugin/EMU proggen, das praktisch nen ADR-Empfänger simuliert, damit dem man Big FM über SAT empfangen kann? Illegal ist das ja dann nicht!

    Oder is ADR nen ganz anderes System, das mit DVB gar nix zu tun hat (aber warum stehts dann in der Liste?)
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Nein, das geht schon aus rein technischen Gründen nicht. Zwar ist es so..

    ABER: Bei ADR werden die digitalen Signale auf analoge Tonunterträger aufmoduliert und benötigen einen speziellen Empfänger. Für DVB Empfänger sind diese Träger zu schmalbandig, der Empfang ist deshalb dammit nicht möglich.
     
  5. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Find ich eigentlich schade das man Bg FM nicht hören kann. Ist einer der besten Sender, so ein Pech entt&aum
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Gibts ja hier aber eh über UKW-Antenne, daher is das net so schlimm. Gibt über SAT viel geilere Sender, z.B. Rock Antenne.

    Mittel- bis langfristig wird aber wohl alles über DVB zu empfangen sein, die Tage von ADR sind gezählt. Hab irgendwo gelesen, dass z.B. die ganzen ARD Radio-Sender 2006 auf DVB umsatteln, dann wird auch Big FM wohl mitziehen.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    bigFM gehört ja zu Radio Regenbogen, die sich von ADR bereits leider verabschiedet haben. Ich habe dort kurz nach der Abschaltung angerufen, ob denn was in Sachen DVB geplant ist, und dann sagte man, dass man neue Pläne für die Sat-Verbreitung habe. bigFM wird dann vielleicht mit Regenbogen zusammen auf DVB kommen.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.061
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Hi,

    bei Big FM via ADR handelt es sich um die Rheinland-Pfalz-Version, die terrestrisch über die ehemaligen RPR2-Frequenzen ausgestrahlt wird. Dies ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen RPR und Radio Regenbogen.

    Habe vor kurzem mit Herrn Hofherr, dem technischen Leiter von Radio RPR telefoniert. Ergebnis: Der Vertrag über die ADR-Nutzung läuft ende 2004 aus. Spätestens dann wird man im DVB-Modus senden. Die Sat-Ausstrahlung wird auf jeden Fall beibehalten, da man die UKW-Sender günstig speisen kann.
     

Diese Seite empfehlen