1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BGH-Urteil im Rapidshare-Prozess: Filehoster in der Pflicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.671
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das am Donnerstag vom Bundesgerichtshof (BGH) gefällte Urteil im Rapidshare-Prozess, nach dem Filehoster unter bestimmten Umständen für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden können, ist ein Signal für die ganze Branche: Speicherplattformen müssen gegen illegale Kopien vorgehen. Wie weit ihre Pflichten reichen, bleibt aber noch offen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BGH-Urteil im Rapidshare-Prozess: Filehoster in der Pflicht

    So what!? Das ist ein typischer Pyrrhus Sieg der
    Medienindustrie! Da wird halt mal wieder ausgewichen
    auf Filehoster in Russland, Südamerika etc. oder
    die Kids tauschen vermehrt direkt per USB!

    Die Knackprogramme aus der Karibik haben sie eh
    und dann wird eine Blu Ray/DVD/CD gerippt auf
    externe Festplatte/USB Stick gezogen und gegen
    andere Titel im Freundeskreis getauscht.

    Mit der Einstellung das die Konsumenten der Feind
    sind wird die Medienindustrie diesen Kampf nie
    gewinnen können!
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BGH-Urteil im Rapidshare-Prozess: Filehoster in der Pflicht

    Ist ja auch super einfach die Passwort geschützte datei xyzabcd.rar als illegale Kopie zu identifizieren.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    AW: BGH-Urteil im Rapidshare-Prozess: Filehoster in der Pflicht

    Mit Passwort ist aber dann ein sehr eingeschränkter Zugriff und somit nicht für alle weltweit verfügbar. Das ist immerhin ein großer Unterschied, als wenn die Datei für jedermann verfügbar und sichtbar ist.

    So weit mir bekannt ist, war ja anfangs auch das die Intention dieser Sharing-Plattformen und nicht etwas für die ganze Welt verfügbar zu machen. Damit haben sich die Plattformen und User selbst ein Bein gestellt und maulen nun über die Härte des Gesetztes und ihr eigenes Tun.

    Ich finde das Urteil gut und richtig! Wenn man zu gierig wird, muss irgendwer/-was diesem Wahn Einhalt gebieten. Wenn es alles kostenlos gibt, gibts bald keine Künstler, Waren usw. mehr, weil die Einnahmen dazu fehlen. Es kann nix kostenlos geben! Oder wir drehen das Rad der Zeit wieder zurück zum Tauschgeschäft.

    Kommt nur etwas Blöde, wenn man als glatzköpfiger Bäcker einem Frisör ein Brot gibt. Der Frisör hat ja nix zu frisieren oder schreiden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.789
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: BGH-Urteil im Rapidshare-Prozess: Filehoster in der Pflicht

    Eingeschränkt wird der Zugang damit aber nicht! Diejenigen die den Link haben haben dann auch das Passwort. Der Filhoster kann damit also nicht herausbekommen was da hochgeladen wurde wenn er nicht selbst nach den Links sucht.
     

Diese Seite empfehlen