1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS Radio wieder in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von telex, 14. Januar 2008.

  1. telex

    telex Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    923
    Ort:
    aus der Zone
    Anzeige
    laut satelli news soll BFBS wieder terrestrisch über Antenne über DAB zu empfangen sein in und um Berlin. das wäre ja ein Ding nach so langer Zeit....

    eigentlich sind die Britten ja raus aus der Stadt ;-)
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    Das ist nicht nur in Bärlin über DAB ( != DVB-T Radio !!!!!!) zu hören , sondern überall wo das Digital One DAB Bouquet zu empfangen ist.
    D.h. in fast dem gesamten UK (ausser einigen kl. Inseln) und Bärlin.
    In Bärlin sollte es auf dem DAB Kanal LA senden. Wie ich gehört habe gibt es aber z.Z. technische Probleme.
    Normalerweise ist LA innerhalb des S-Bahn Ringes problemlos zu hören. Das digital one Bouquet auf LA ist übrigens der einzige Grund warum ich meinen DABman nicht verkauft habe.
     
  3. PirX1454

    PirX1454 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Grünheide/Mark
    Technisches Equipment:
    -Zimmerantenne aktiv
    Philips SDV4240/10
    -STRONG 3.5" LCD Taschenempänger
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    Hallo mor !

    woher hast Du die Info ???

    ich sehe und höre nur folgendes:

    http://www.garv.de/

    Bin im Moment in NS - Pendler - Wohne in Grünheide



    Gruß
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    http://www.ukdigitalradio.com/news/display.asp?id=288

    PS @pirx LA ist kein reguläres Radio sonderen ein Dauerversuch (seit zig Jahren mit dem Digital One Bouquet vorher auch das BBC - aber die wollte nicht :( -)
    In Grünheide dürfte es schwierig werden - war in Potsdam schon ein Problem-
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  5. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.518
    Ort:
    Frankfurt
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    Ist das die BFG-Version?
     
  6. PirX1454

    PirX1454 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Grünheide/Mark
    Technisches Equipment:
    -Zimmerantenne aktiv
    Philips SDV4240/10
    -STRONG 3.5" LCD Taschenempänger
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    telex -

    würde mich freuen -

    lese aber nur was über DAB -

    Gruß :LOL:
     
  7. telex

    telex Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    923
    Ort:
    aus der Zone
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    ich bekomms nur per mail von satelli:

    BFBS sendet wieder terrestrisch in Berlin
    Der britische Soldatensender BFBS ist nach 13 Jahren wieder terrestrisch in und um Berlin zu empfangen. Das Programm BFBS 1 wird ab sofort im Kanal LA via Digital Radio (DAB) übertragen. BFBS sendete bis 31.12.1994 auf der UKW-Frequenz 98,8 MHz, die anschließend an private Hörfunkveranstalter vergeben wurde. Heute sendet auf dem UKW-Kanal der Jugendsender Kiss FM.


    btw: DAB ist doch nicht = DVB-t Radio?????


     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    Nein, DAB ist nicht DVB-T-Radio - deswegen ist das hier eigentlich auch völlig falsch. (die Angabe " != " von mor drückt das auch in kurzen, technischen "Worten" aus...ist aber wohl doch nicht jedem geläufig, der nicht nebenbei programmiert ;) " != " steht nämlich für "ungleich").

    @robiH: Mit Sicherheit nicht...wenn es das UK-DAB-Programmangebot ist, was da in Berlin läuft, dann wird wohl sehr wahrscheinlich auch die UK-Version von BFBS Radio 1 zu hören sein.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    Satellifax schreibt auch nur ab wie immer ;) und immer ohne Nennung der Quelle :( .

    Nein, DAB ist nicht gleich DVB-T Radio. (habe ich schon oben geschrieben DAB != DVB-T Radio) . DAB sendet zwar auch auf VHF, aber beide Systeme sind nicht kompatibel. (Im Fall Berlin ist Digital one nicht auf VHF sondern auf LA !!).
    Es gibt USB Sticks die beide Systeme verarbeiten können ("Piranha")

    Wegen der DAB Aufschaltung hat übrigens BFBS 1 das "1" verloren.
     
  10. abc

    abc Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Berlin
    AW: BFBS Radio wieder in Berlin

    nix mit BFBS LA ist mindestens seit vorgestern Mausetod, heute habe ich noch mal nachgeschaut:
    Also, ich habe jetzt im Freien auf dem Balkon mit Sicht zum Fernsehturm getestet.
    Im L-Band ist nur MFD aktiv.
    Dann Kanal 8C mit RBB Programmen und WDR2
    Dann Kanal 12D mit RBB Programmen Stimme Russland...
    und Kanal 12 B, da habe ich jetzt als Radio einen DMB Trailer und als TV Bahn TV
     

Diese Seite empfehlen