1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS in Ostwestfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 12. Januar 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Redest du jetzt über DAB oder DVB-T? Bei ersterem wurde doch gar nicht kleinflächig geplant, sondern entsprechend unserer Bundesländer. Technisch wäre _hier_ ein deutschlandweites SFN kein Problem...wenn man es bei den Wellenkonferenzen so geplant hätte. Und daneben gibt es eben noch ein paar kleinere Gebiete, da man auch die Regionalstruktur bei den Radiosendern (z.B. WDR2) berücksichtigen muss und auch regionalen Privatveranstaltern eine Chance geben muss. Ein Lokalsender für eine kleine Region in NRW wäre chancenlos, wenn er plötzlich landesweit senden und dies somit auch finanzieren müsste!
    Bei DVB-T dagegen macht ein großes SFN weder technisch noch politisch Sinn...also will man es auch nicht.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.652
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Gucke auf eine Europakarte. Zähle die Nachbarländer Spaniens. Zähle dann die Nachbarländer Deutschlands. Fällt dir was auf?
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Ich darf mich selber zitieren:
    Und wo wir schon bei DAB sind, darf ich mal zurück zum Ursprungsthema kommen: BFBS wäre prädestiniert dazu, von UKW nach DAB zu wechseln.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Und wo ist jetzt die Antwort auf meine Argumente!? Oder fällt dir plötzlich nichts mehr ein?
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    @ Kroes:
    Flächenversorgung ausschließlich über DAB, Punktversorgung (kleine Lokalsender) ausschließlich über FM. Durch eine solche Trennung werden beide Standards technisch am besten ausgenutzt.

    In Spanien schon. Und das Argument, daß es noch nicht voll ausgebaut ist, ist nicht von Dauer.

    Du selber hast aber zu
    ebenfalls noch nicht Stellung genommen.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Doch habe ich. Nämlich in der Form, dass es in England und Italien eben kein großes DVB-T-SFN gibt...und damit ist dein Argument schon wieder hinfällig. Und ein wirklich engmaschiges Netz wie es für ein SFN in jedem Fall nötig wäre, kann ich dort auch nicht erkennen. Bleibt einzig Spanien: Dort ist das Netz aber ebenfalls nicht engmaschig und folglich dürfte es bei einem Komplettausbau gewaltige Probleme - insbesondere beim Zimmerantennen-Empfang - geben, wenn man große SFNs bastelt. Das sieht man schon in NRW: Das RTL-Bouquet ist mit Zimmerantenne hier in der Region stellenweise stark gestört - weil Wesel und Bonn einfach zu weit auseinanderliegen, Bonn mit seiner gegenüber dem Niederrhein exponierten Lage aber weit hier rüber kommt. Muss sowas nein? Eigentlich nicht...und mit noch größeren SFNs wird auch das Problem noch größer. Wir haben keine Frequenzknappheit, da wir kaum Interessenten haben - also brauchen wir uns auch nicht künstlich irgendwelche Probleme schaffen durch Hirngespinste einiger Leute, die von Technik anscheinend null Ahnung haben (ja, du bist gemeint, robiH!). Deine Unfähigkeit zeigt sich ja schon in der Forderung, dass man doch bitte über DAB und UKW verschiedene Programme haben will. Das geht einfach nicht! Der Nutzer will _ein_ System haben, auf dem er alles empfängt. Das ist zur Zeit UKW und damit ist er zufrieden. DAB will er nicht, da dort das UKW-Band nicht komplett abgebildet wird...die Zusatzprogramme dagegen interessieren den Normalnutzer überhaupt nicht. Ebenso wenig interessiert den Nutzer aber auch, wie sich das System jetzt genau schimpft. Es muss a) einfach sein, b) wenig kosten und c) alles liefern, was er jetzt auch schon hat. Und genau das bietet DAB derzeit alles nicht - bei einem von dir vorgeschlagenen Alternativbetrieb sogar noch weniger.
     
  7. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Danke, das Bild reicht mir ja aus! Muss ja nicht unbedingt immer BFBS-TV gucken! Ich wollte nur wissen ob es funktioniert!:winken:
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Einverstanden. Dann erkläre mal dem durchschnittlichen Hörer in Berlin, wie er an diese Programme rankommt.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Ganz einfach: Er hört sie nicht...und stört sich nicht dran, weil er von der Existenz sowieso nichts weiß. Einzig DVB-T ist da ne Ausnahme, da die Kästen fürs TV eben sowieso schon vorhanden sind - aber auch hier wird wohl nur eine Minderheit den Radioknopf finden...ist ja bei DVB-S oder noch schlimmer im Kabel ähnlich.

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Du bist ein Freak (hier nicht im negativen Wortsinne gemeint), der jeden Übertragungsweg nutzen will und gehst davon aus, dass die Mehrheit das auch macht. Das ist aber nicht der Fall. Weit über 90% der Nutzer hören Radio _nur_ über UKW und sind damit absolut zufrieden.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BFBS in Ostwestfalen

    Wie lange gebt Ihr UKW noch?