1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von tvsüchtel, 28. März 2010.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    @ Kroes und teucom:

    Sicher kann man darüber streiten, ob NRW einen landesweiten Privatsender braucht. Fakt ist aber, dass es nirgends sonst in der Republik so wenig Auswahl an terrestrisch empfangbaren Radiosendern gibt wie bei uns. Und das ausgerechnet im bevölkerungsreichsten Bundesland! Früher konnte man wenigstens zwischen den einzelnen Lokalsendern hin- und herschalten, ohne überall zur selben Zeit mit derselben Musik und Comedy beschallt zu werden.

    Bereits in den 80er Jahren gab es ein Ersuchen Radio Luxemburgs um die Langenberger BFBS-Frequenz, als diese schon einmal zur Diskussion stand. Dann kam der Lokalfunk. Und mit ihm die Zusage der SPD-Landesregierung an die nordrhein-westfälischen Zeitungsverleger, keine weitere private Konkurrenz zuzulassen. CDU und FDP wollten diese Alleinstellung des Lokalfunks ursprünglich beenden, doch gelang es gewichtigen Verlagsmanagern wie Ex-Politiker Bodo Hombach (WAZ-Mediengruppe), Rüttgers & Co. von solchen Plänen abzubringen.

    Was spräche dagegen, unter Auflagen einen weiteren (landesweiten) Privatsender zuzulassen? Die könnten das beinhalten, was man bei den NRW-Lokalsendern mittlerweile vergeblich sucht: Die Verpflichtung, ein informationsorientiertes Programm mit einem festgelegten Wortanteil senden zu müssen.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Was bei den auf die angeblich "Werberelevante" Zielgruppe schielenden Werbetreibenden gemieden werden wird wie der Teufel das Weihwasser. Und wie finanzieren wir die Kette dann? Siehe andere Bundesländer mit mehr Privatstationen: Praktisch alles Hitdudler.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Und auch siehe andere Bundesländer: Nach einigen Monaten heult man dann rum, dass ein solches wie in der Lizenz gefordertes Programm nicht mehr finanzierbar ist und man dringend auf Dauerdudelei umstellen muss, um noch am Leben zu bleiben. Und schon ist die Verpflichtung zu einem Wortanteil dahin...siehe Main FM in Hessen.
    Und wenn du ein informationsorientiertes Programm mit festgelegtem Wortanteil hören möchtest, dann ist doch der Deutschlandfunk und auch DKultur genau richtig...teilweise läuft da sogar ganz ordentliche Musik. Einzig problematisch ist dort, dass kein Mensch das Programmschema durchschaut und die Sender somit kaum durchhörbar sind.
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Gruss aus Düsseldorf...
    falls BFBS wirklich die 89,9 Mhz bekommen sollte, dann viel Spass, da liegt bei mir schon KLARA (Belgie)
     
  5. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    hier der I-net stream:
    BFBS Radio
    und auch mal hier reinhören :
    BigL 1395 khz. AM/MW oder: Home | Big L
     
  6. pfennigfuchser

    pfennigfuchser Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    lt. dem Forum www.ukwtv.de soll BFBS auf die 89,9 verzichtet haben. Zumindest kannst Du Dir Hoffnung machen, noch einige Zeit Klara hören zu können. Gerüchte gehen aber davon aus, dass dann entweder WDR 2 Düsseldorf oder der DLF die Frequenz in Betrieb nimmt. In spätestens 2 Monaten wissen wir mehr.
     
  7. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    BFBS wird noch bis zum 2. August auf der 96,5 zu empfangen sein.

    Ausserdem spekuliert man, das auf den aufgegebenen Frequenzen des DLR bald ein JUgendradio zu hören sein wird. Aktueller Anwärter ist NRJ, die haben grosses Interesse.
     
  8. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Eine Belegung der freiwerdenden DLR-Frequenzen durch NRJ würde ich zwar begrüßen, doch fehlt mir der rechte Glaube daran. Bislang ist NRW radiotechnisch eine Mondlandschaft. Vor allem, wenn man wie ich mitten im Ruhrgebiet lebt und nicht einmal die Möglichkeit hat, die Programme von SWR, NDR oder HR zu empfangen. Davon abgesehen, hat die Essener Frequenz 88,3 MHz eine geringe Reichweite. Im Essener Süden beispielsweise ist diese Frequenz selbst mit hochempfindlichen Autoradiotunern kaum zu empfangen, nicht einmal in Mono. Vom stationären Empfang (ohne Dachantenne) ganz zu schweigen. Sollte NRJ tatsächlich on air gehen, dann wird die Sendeleistung am Essener Fernmeldeturm hoffentlich nach oben geschraubt. Andererseits soll es auch für den Standort am Essener Stadtwald eine bislang ungenutzte Frequenz geben. Weiß jemand mehr darüber?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  9. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    auf meinem weg zur arbeit wäre dann die hagener frequenz 89,4. allerdings ist das auch nur eine funzel. sollte es so kommen, hoffe ich schon, das die sendeleistung hochgeschraubt wird.
    aber so unwahrscheinlich ist das alles nicht. die "radioszene" spekuliert ja schon länger, und auch NRJ will nicht aufgeben und prüft jetzt weitere schritte in nrw fuss zu fassen. NRJ will bis spätestens 2012 in nrw senden. das wird auf jeden fall ne spannende angelegenheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  10. D.F!

    D.F! Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DVB-S (Premiere)
    DVB-T
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Wenn schon BFBS wegfällt, hoffe ich doch das es NRJ schaft ein Sender in NRW aufzubauen.
    Außer die Sender von WDR und Lokalradio gibt es ja nichts hier über UKW :(