1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von tvsüchtel, 28. März 2010.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Da bleibt erstmal alles beim alten,zum Glück !:winken:
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96.5

    Woher weisst Du das? Das Problem ist doch, dass man nichts genaues weiss. [​IMG]

    Bleiben wir mal bei den Fakten: An welchen Standorten sind zur Zeit britische Soldaten stationiert? Wer weiss das?

    An welchen Standorten muss deshalb die UKW-Versorgung erhalten bleiben?

    Und nun zur Spekulation: Mit welchen neuen BFBS-Frequenzen können wir rechnen? Was wird die höchste Sendeleistung unter den neuen Frequenzen sein? Was ist realistisch?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.681
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Die Truppen in Gütersloh und Bielefeld, sowie Paderborn/Sennelager, werden bis mindestens 2035 an ihren Standorten bleiben. Münster bleibt höchstwahrscheinlich bis 2016 Truppenstandort. Daher bleibt die Bielefelder 103,0 MHz bis auf weiteres in der Luft. Zudem bekommt Gütersloh, wie es schon in Bielefeld, Paderborn und Münster der Fall ist, eine schwache Frequenz für BFBS Radio 2.
    An der Gütersloher B513 (Royal Barracks) wurde ausserdem kräftig umgebaut. Neben der Fertigstellung eines nagelneuen Naafi Marktes, wurden Teile der alten Kasernenkomplexe komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut. Die Soldaten haben dort mehrere, schicke, 4 Stöckige Unterkünfte bekommen. Sieht ungefähr so aus, wie neue Mehrfamilienhäuser.
    Dasselbe Spiel in Bielefeld. Dort wurde ebenfalls kräftig modernisiert.
    Die Tagespresse im Kreis Gütersloh schrieb vor ein paar Jahren, das die britischen Streitkräfte, bis zum kompletten Abzug in 2035, OWL als Hauptsitz nutzen und ihre Soldaten an Rhein und Ruhr wohl drastisch verringern werden. Die Rede war auch von Umlegungen der Mitarbeiter, von Rhein und Ruhr, nach Münster und OWL.
    Es ist wirklich schade um die 96,5 MHz. Das ist IMHO die letzte Frequenz für mobile eloquente Musikversorgung im südlichen NRW.
    Die BFBS QRG aus Bonn, ist aber meines Erachtens nach nie ein Thema im Kölner UKW Bereich gewesen und vor allem beim mobilen Empfang, in der Innenstadt und im Kölner Norden, nicht zu gebrauchen. In und um Köln dominiert IMMER die 96,5 MHz. Ich hoffe und spekuliere, dass nach Abschaltung der Kölner DKultur Funzel 89,9 MHz, eben diese Frequenz für BFBS Radio 1, vom Düsseldorfer Rheinturm, mit einer Leistung von 10kW betrieben wird. So hätte dann auch Köln und der gesamte Niederrhein was davon, während weiter im Osten, die angebliche 106,2 MHz aus Dortmund, das restliche Ruhrgebiet übernehmen könnte. Im Kölner Bereich wäre dann auch Schluss mit dem ewigen Umschalten der RDS-AF, zwischen Langenberg und dem verzerrten BFBS Signal aus Bonn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Das liegt jenseits des Horizontes heutiger Politiker.
     
  6. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Hallo,
    die 97,8 wurde nördlich von Pulheim/Stommeln immer von VRT Radio aus Genk auf der 97,9 umgeblasen.

    Wollen die wirklich einen solchen Schr*ottsender wie DLF oder DLR auf den letzten guten Sendestandort und Frequenz aufsetzen?
    Die haben doch eh keine Hörer und ob die in NRW senden oder nicht interessiert doch wirklich niemanden.

    Warum wird nicht mal ein landesweites Privatprogramm on air gebracht, welches den sich selbst verwaltenden bürokratischen Frequenztötern aus Köln (z.B. Überversorgung durch WDR2 im Rheinland!) es mal richtig zeigt?

    ww.

     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    WDR2 ist überversorgt...wenn man die Regionalberichterstattung nicht berücksichtigt. So aber hat jede Frequenz ihre Berechtigung.
    Und für DKultur sowie DLF zahlt man Rundfunkgebühren, also sollen die gefälligst auch möglich großflächig empfangbar sein. Es hört zwar nur eine Minderheit rein, aber auch Minderheiten haben Rechte...und nicht nur Leute, die den Privatfunk-Dudelmüll noch mal von links gewendet unter einem anderen Namen hören wollen. Oder gibt es wirklich gute, in großen Gebieten empfangbare Privatsender in Deutschland? Mir fällt keiner ein...Da höre ich tausendmal lieber WDR2 (oder noch eher z.B. radioeins vom rbb) bevor ich zu RPR, einem der austauschbaren Shitradios oder irgendeiner Antenne soundso wechsle...
     
  8. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.703
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Bei mir war BFBS noch nie auf 96,5; sondern schon immer auf 103,0.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Ach, du sprichst mir aus der Seele... :)
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Extra wegen BFBS wollte ich eigentlich mal ne größere UKW Antenne auf's Dach machen. Hier (25km südlich von Kassel) bekomm ich den nur recht schlecht rein (103,0). Aber jetzt hör ich ihn an der Arbeit über Internet :)

    Die große Kathrein UKW ist übrigens zu haben, falls sich einer interessiert...