1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von tvsüchtel, 28. März 2010.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Komisch. Und die Kosten wären für BFBS doch auch viel höher...
     
  2. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    die funzeln sollen ja billiger sein.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Die Frequenzen werden niemals mit 100 kW betrieben. Das sind rein theoretische Koordinierungen, die in der Praxis in der Form (teilweise 10° neben einer 100-kW-Richtung sind nur noch 1 kW oder noch weniger erlaubt) mit "normalen" Antennen gar nicht umsetzbar sind. Geht mal eher von 1 bis 2 kW aus, die da maximal von den Standorten genutzt werden. Ob Dortmund, Düsseldorf und Rheinberg überhaupt für BFBS genutzt werden, würde ich auch mal nicht unbedingt als sicher ansehen...das sind alles keine BFBS-eigenen Standorte (im Gegensatz zu den vier anderen) und zu versorgen ist da auch nicht mehr wirklich was. Die 91,7 Gütersloh geht übrigens an BFBS Radio 2 (ist da noch nicht empfangbar, Radio 1 aber natürlich problemlos über 103,0 Bielefeld), es fehlt jedoch noch Rheindahlen (vermutlich 91,3). Man sollte nicht immer bei der Radioszene abschreiben. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    an meinem Standort in Hagen interessiert mich zunächst einmal, ob die Bielefelder Frequenz 103.0 mit ihren 70 kW in Betrieb bleibt.

    Wer weiss dazu was?

    Der wichtigste Standort im Rheinland ist Rheindahlen.

    Wie wird die Versorgung der Soldaten in Mönchengladbach / Rheindahlen aussehen? Weiss man dazu schon was?

    Sollen die von Niederkrüchten aus versorgt werden? Dann bräuchte man dort richtig Power.

    Niederkrüchten ist ja ungefähr bei Roermond. Deshalb bräuchten wir dort keinen Klein-Kleckersender, sondern da muss Power hin.

    Besteht eine Aussicht, dass die dort (an der holländischen Grenze) tatächlich mit 100 KW an den Start gehen?

    [​IMG]

    Hat jemand eine Übersicht, wer auf der geplanten Frequenz 104.0 stören könnte?

    Oder wollen die Mönchengladbach / Rheindahlen von Düsseldorf aus versorgen? Dann haben wir wiederum Theater mit dem 100 KHz entfernten SWR 1 RP auf 89.8 von Bad Marienberg.

    Oder soll Rheindahlen einen eigenen Sender bekommen?

    @Kroes: 91.3 wird derzeit vom Deutschlandradio genutzt. Wird das dann definitiv abgeschaltet?

    Lieber Kroes, wenn Du etwas weisst, lass uns bitte an Deinem Wissen teilhaben.

    [​IMG]

    Weil die Jungs von der britischen Rheinarmee oft mit dem Auto von A nach B fahren, gehe ich davon aus, dass es entlang der A1 (die bekanntlich durch Hagen führt) einen lückenlosen Empfang geben sollte. Deswegen hoffe ich doch sehr, dass die Dortmunder Frequenz 106.0 mit vollen 3 KW omnidirektional in Betrieb geht.

    [​IMG]

    Was meint Ihr?

    Wie sieht es mit dem Satelliten-Direktempfang aus?

    Laut Linowsat sind die BFBS-Sender auf 7E und 28E jeweils nur mit 128 Kbit/sek unterwegs - nicht ganz das Gelbe vom Ei. [​IMG]
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Re: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Stimmt, als Zuführung für die UKW Stationen dürften sie also nicht dienen. Ich frage mich, wo sie das Signal hernehmen. Im direkten Vergleich klingt mein verrauschter Stereoempfang um Welten besser. Da nun BFBS im DAB Ensemble in GB empfangbar ist, glaube ich auch nicht an eine Verbesserung der Audioqualität. Wir genießen hier in Deutschland eben eine Sonderstellung :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2010
  6. mepf

    mepf Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Re: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Richtfunk? Glasfaser?
    spekuliert
    Dirk
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    @octavius: Ich weiß auch nicht mehr als in den internationalen Koordinierungen so nachzulesen ist. Daraus kann man dann viel herausahnen und versuchen sich zusammenzureimen...mehr als Spekulatius (und das zu Ostern ;) ) ist das aber nicht. Wir müssen abwarten, bis in den Landtagsdokumenten die endgültigen Zuweisungen auftauchen...oder mal per e-Mail beim Ministerpräsidenten anfragen, was er denn so entschieden hat.

    Zur 91,3: Was für ein Deutschlandradio soll da bitte senden? In NRW gibt es nur 91,3 Deutschlandfunk aus Köln, sonst gibt es da nichts.
     
  8. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    die bonner frequenz 97,8 dürfte damit auch durchfallen:wüt::wüt::wüt::wüt::wüt:
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    BFBS senden In D, wie die anderen Konsorten AFC auch, nur um die Soldaten zu versorgen und nicht die Deutsche Bevölkerung. Das Darf man nie vergessen.
    An die DLRs zahlt man GEZ und darf dann auch akzeptablen empfang erwarten.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: BFBS ab Juli nicht mehr auf der 96,5

    Das glaube ich erst, wenn es am 2. April nicht dementiert wurde.