1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bezug Hardware SAT-DSL

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von creutzi, 4. Januar 2015.

  1. creutzi

    creutzi Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Fernsehgemeinde,

    Ich bin neu hier und hätte zwei kurze Fragen.
    Da unser Internet wirklich extremst langsam ist, möchte ich einen Vertrag mit einem Anbieter machen, der Internetzugang via Satelit anbietet. (2-Wege)
    Da ich schon meine geliebte 85er Technisat-Schüssel (Astra) auf dem Dach habe, möchte ich gerne ein Tria-LNB (Transmitter) in diese Sat-Schüssel integrieren. Eine passende Multifeed Halterung sollte nicht das Problem sein.

    Die erforderliche Hardware (Schüssel, Tria- LNB und Modem) wird aber anscheinend ausschließlich nur von den jeweiligen SAT-DSL Anbietern selbst vertrieben. (Preis:399€)

    Da ich nur LNB und Modem benötige- weiß jemand von Euch zufällig, wo man diese beiden Teile zu einem vernünftigen Preis beziehen kann?

    Die andere Frage, wer hat schon mal VoIP über SAT-DSL getestet?
    Wie ist die Übertragungszeit? Stört der Zeitversatz sehr beim telefonieren?

    Mit bestem Dank im Voraus, viele Grüße und ein gutes neues Jahr!
    Michel
     
  2. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    1.297
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Hallo und herzlich willkommen,


    Ich kann dazu zwar nicht viel sagen, aber folgende Dinge, die ich nur für einen Nachteil halte.

    1. Keine hohen Bandbreiten im Download (zur Zeit). Es sei denn, man gibt sich mit 20Mbit zufrieden

    2. PING Zeiten sind hoch. Du kannst so mit rund 100 bis 150 ms rechnen.

    3. teilweise Volumenlimitierung!!!

    4. Auf jeden Fall teuerer als herkömmliches DSL

    5. Informiere dich bitte bei den Anbietern, nach der Hardware. Die wissen am besten Bescheid.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Kein DSL verfügbar? sky DSL Flat, Tarife und Tarifübersicht

    https://www.stardsl.net/

    https://www.orbitcom.de/astra-connect.html

    EUSANET GmbH, connect the world via Satellite. Kein DSL?:: JETZT schon, sofort und überall möglich! - Internet via Satellit

    https://www.getinternet.de/

    tooway Satellite Internet - Internet via Satellite - Internet over Satellite

    Filiago > Startseite
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.185
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Das reicht aber nicht! unter 600ms wird man da schon rechnerisch nicht kommen. In der Praxis dürften es dann fast 1s sein. ;)
     
  5. creutzi

    creutzi Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Super, vielen Dank für all die Infos und die angegebenen links!
    Der Report ist echt gut und interessant!
    Mir bleibt fast nix anderes übrig, als das mit dem Sat-Internet mal zu testen. Mein DSL hat aktuelle eine Downloadrate von 120kbit/s. Daran wird sich wohl auch die nächsten Jahre nichts ändern...
    LTE ist nicht verfügbar, nicht mal 3G.
    Also probiere ich das jetzt mal mit SkyDsl aus. Flat M mit 12000kbit/s. Immerhin 100mal schneller als mein DSL.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    1.297
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Wie schauts mit Kabelfernsehen aus?

    Die Geschwindigkeiten bei dir hören sich an, als ob du irgendwo am Kaiserstuhl wohnen würdest? :D
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Mit den realen Werten hast Du wahrscheinlich Recht... das rechnerische absolute Minimum ist aber bedingt durch die Lichtgeschwindigkeit auf der Strecke Erde-Satellit und zurück.
    Für jeden Durchlauf der Strecke von ca 40000 km sind das ca 130 ms.
    Für einen Ping sind es also 4 x 130 ms = 520 ms - außer das Ping-Ziel ist auf dem Satelliten, dann wären es nur 2 x 130 ms ;-)
     
  8. creutzi

    creutzi Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Ja, da wo es für ein ganzes Dorf nur einen Klingeldraht mit Datenverkehr gibt... :(

    Hat jemand schon mal über Satelit telefoniert? Ist die Latenzzeit echt störend?
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Internet und Telefonie (z. B. Iridium) sind unterschiedliche Typen von Satelliten: Die Internet-Satelliten sind geostationär und sind von Europa knapp 40000 km entfernt.
    Die Iridium Satelliten haben sehr viel niedrigere Umlaufbahnen (ca 780 km).
    Dadurch unterscheiden sich die Laufzeiten schon enorm...
     
  10. creutzi

    creutzi Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bezug Hardware SAT-DSL

    Ja, meinte natürlich die Geostationären Satelliten. Eutelsat oder Astra gibt's da glaub nur...
    Über die Iridium gibt es keine Anbieter für schnelles Internet meine ich-oder?!? Sind wohl reine Satelliten für Telefon...
     

Diese Seite empfehlen