1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von yogibär, 29. Dezember 2009.

  1. yogibär

    yogibär Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,
    ich möchte gerne in Zukunft das HD Programm der öffentlich rechtlichen Sender nutzen und zusätzlich das Sky (nicht die SKY HD Sender) empfangen. Zur Zeit habe ich 2 DBox1 Geräte. Nachdem ich einige Foren, unter Anderen auch dieses gelesen habe bin ich ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, was ich mir kaufen muß. Ich möchte gerne im Wohnzimmer einen HD receiver und im Schlafzimmer meine alte DBox 1 mit der selben Karte betreiben. Nun meine Frage:
    Kann ich mir einen Comag SL 100 HD Satelliten-Receiver mit einem AlphaCrypt Light CI Modul kaufen und damit meine Sky Karte (S01) betreiben und zusätzlich weiterhin ohne Einschränkung die DBox1 mit der S01 Karte betreiben? Hier im Forum hatte mal jemand ein Problem beschrieben, wonach er die Karte nicht mehr in seinem alten Gerät nutzen konnte, nachdem er die Karte in einem neueren Gerät verwendet hatte. Den Zusammenhang konnte ich allerdings nicht nachvollziehen.

    Vielen Dank für Eure Mühen, einen schönen Abend
     
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

    Es ist möglich die S01-Karte in einem Alphycrypt und dem Comag zu betreiben. Du solltest dich aber vielleicht auch mal mit Smart-Receivern beschäftigen (HDCI, MX92 bzw. HDCA) beschäftigen.

    Hinweis:
    D-Box 1 Modelle mit einem bestimmten integriertem Cam erkennen keine S01-Karten mehr, wenn darin zwischenzeitlich eine S02-Karte genutzt worden ist.
     
  3. yogibär

    yogibär Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

    Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
    Mit den von Dir vorgeschlagenen Geräten kann ich aber keine HD Kanäle wie z.B. ArteHD, ArdHD oder ZdfHD empfangen, richtig?
     
  4. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

    Natürlich kannst du mit dem Smart MX04 HDCI oder MX92 in Verbindung mit einem Alphacrypt light die HD-Kanäle empfangen.

    Mit dem Smart MX04 HDCA (wird teilweise auch unter der alten Bezeichnung MX04 HD+ verkauft) und der richtigen Software brauchst du noch nicht einmal ein CI-Modul.
     
  5. yogibär

    yogibär Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

    Also würdest Du den Smart MX04 HDCA bzw HD+ bevorzugen?
    Was meinst Du mit "richtiger software" ? Ist die werksseitige software für den Empfang von Sky bzw. den öffentlich rechtlichen HD Programmen nicht generell geeignet?
     
  6. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

    Mit der besonderen Software (ich glaube die heisst "Ariva" - musst mal ein wenig googlen) wird der eingebaute Kartenleser zum Multicam, d.h. erst dann kann der HDCA die Sky Smardcard lesen! Ich weiss aber nicht, ob der HDCA (inzwischen) die "Optionstaste" für die Unterkanäle des Sportportals unterstützt. Falls die Funktion wichtig für dich ist, solltest du vielleicht lieber zu einem der beiden anderen Receiver greifen.

    Ich selbst nutze neben meinen Technisat Digicorder HD S2 plus noch den Smart MX92. Ich kann nicht sagen, ob er besser als die beiden anderen Smart ist - zu dem Zeitpunkt meines Kaufes waren die beiden anderen einfach noch nicht am Markt.
     
  7. yogibär

    yogibär Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Betreiben ein S01 Karte mit HD receiver sowie DBox1

    OK. Ich danke nochmal für die schnelle Hilfe.