1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von UmfrageFHW, 16. Juli 2004.

  1. UmfrageFHW

    UmfrageFHW Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Einige haben es schon, viele werden es in absehbarer Zukunft bekommen - das digitale Fernsehen. Sowohl für die Konsumenten als auch für Fernsehanstalten tun sich viele neue Möglichkeiten auf, wenn das Fernsehen digital wird.

    Wir, eine Gruppe von vier Medieninformatik-Studenten der Fachhochschule Wedel (Hamburg), versuchen in Zusammenarbeit mit der Studio Hamburg Fernseh Allianz in einer Fallstudie zum Thema "Die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes" die Vor- und Nachteile, die Chancen und Risiken, aber auch und insbesondere die Bedürfnisse der Zuschauer aufzuzeigen.
    Um eine breite Antwortenbasis zu erreichen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Die Umfrage ist online unter

    http://stud.fh-wedel.de/~digitaltv/?21

    zu erreichen. Bitte machen Sie auch Ihre Bekannten, Verwandten und Freunde auf die Umfrage aufmerksam! Vielen Dank für Ihre Mühen!
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein !

    :winken:

    frankkl
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    @frankkl
    Nein, was??????????????????????
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein !

    :winken:

    frankkl
     
  5. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    Was sich alle im Forum denken, schreibst du auf. :D
     
  6. MrBonde

    MrBonde Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    Ich wollte eigentlich teilnehmen, da bemerkte ich dann, dass es hier offenbar mehr um Marktforschung geht. Für die Optimierung von Werbestrategien stehe ich leider nicht zur Verfügung. Soweit ich das gelernt habe, muss bei einer Umfrage klar gekennzeichnet sein, ob es sich um Wissenschaft oder Marktforschung handelt. Das ist hier nicht der Fall. Im Übrigen sind die Antwortkategorien nicht präzise.
    Ich finde es etwas traurig, wenn sich eine Hochschule für diese offensichtlich kommerziellen Zwecke hergibt.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    meine Meinung !
    bei machen Sachen sind diese Digitalten Sachen Mist.
    aber ein TV SAT oder DVB T find ich es super !!!
    mit dem DVB-T bin ich sehr zufrieden, nachteile habe ich kein gefunden, isch teste DVB seit anfang Mai 2004
    aber DSL will ich net ! hat seine Grüde !
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2004
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    Hi!

    Grundsätzlich halte ich es für richtig an solchen Umfragen teilzunehmen. Denn wenn sich jeder so verhält, gibt es keine Umfrageergebnisse mehr. Und darauf bauen viele Unternehmen ihre Marktstrategien auf.

    Zu dieser Umfrage gibt es allerdings mehrere Kritikpunkte:

    1.) Warum befragt ihr potentiell am digitalen Fernsehen interessierte? Das ist aus methodischer Sicht völliger Blödsinn. Oder was wollt ihr mit der Studie aussagen? Dass von 150 DigiTV Forums Mitgliedern 140 bereits das digitale Fernsehen nutzen. Denkt ihr das lässt sich auch nur ANNÄHERND auf die Gesamtpopulation übertragen? Potentiell interessierte zu befragen endet IMMER in einer selektiven Stichprobe. Ihr versaut euch damit eure eigene Umfrage.

    2.) Internet-Umfragen sind sowieso MEHR als fragwürdig. Denn auch hier treten Selektionseffekte auf. Die Internetnutzer sind immer noch im Schnitt DEUTLICH jünger als der Altersdurchschnitt in der Bundesrepublik. Zumal übers Internet auch Nutzer außerhalb von Deutschland mitmachen können, wodurch die Grundgesamtheit nichtmal mehr eindeutig definierbar wird.

    3.) Das Design der Umfrage ist auch unter aller Sau. Wenn Mehrfachnennungen möglich sind, sollten auch bei analog UND digital möglich sein. Denn quasi ALLE Kabelnutzer und einige Sat-Nutzer haben immer noch analog UND digital. Auch ansonsten zielt die Umfrage nicht wirklich auf eine gezielte Forschnugsfrage ab. Eine wissenschaftliche Studie ohne Forschungsfrage ist einfach nur Zeitverschwendung.

    Das wären meine Kritikpunkte.
    Jeder Student in den ersten 2 Semestern lernt eigentlich, dass Umfragen wie diese nicht viel taugen. Entweder man gibt das Geld für RICHTIGE Umfragen aus - mit ECHTEN Zufallsstichproben und damit einem Minimum an Selektionseffekten und anderen Störfaktoren - oder man lässt es sein.

    Dass das auch für Marktforschungszwecke benutzt werden könnte stört mich weniger. Die Meisten wissenschaftlichen Studien werden in direkter oder indirekter Form für die Marktforschung verwendet. Das gehört zur Sozialforschung dazu.

    Die Umfrage an sich ist aber einfach nur schlecht.

    Greets
    Zodac
     
  9. Paulinez

    Paulinez Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    Mann oh Mann das iss krass zu feiner teutschhttp://forum.digitalfernsehen.de/forum/newreply.php#
     
  10. Paulinez

    Paulinez Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Betreff: Umfrage zum Thema digitales TV

    Absoluter Fake - die wollen dann Ihre erhobenen Daten verkaufen - ist meine private, eigene Meinung