1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beta2 - Absturz beim booten durch Smartcard

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von eskobar, 30. Dezember 2002.

  1. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    offenbar ist die neue software doch nicht so ganz ausgereift.

    meine digi beta 2 macht fast jedesmal beim 1. einschalten, nachdem kurz das bild kommt und der text "initialisierung der smartcard" angezeigt wird, einen neustart, dann geht's komischerweise.

    ist irgendwie ziemlich nervig das ganze. lass ich die smartcard weg (permiere/orf) geht's. nur - vor dem softwareupdate war dieser fehler noch nicht da. was mir auffaellt: es ist offenbar davon abhaengig, welcher sender zuletzt gesehen wurde, sprich, der beim booten als zuletzt gesehener automatisch eingestellt wird.

    ist das auch schon wem aufgefallen?
     
  2. GTIFahrer

    GTIFahrer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe auch die selben Probleme wie du! Seit dem letzten Softwareupdate tritt dieser Fehler auf. Bei mir ruckelt ebenso noch das Bild und der Ton häufig, ist das dir auch aufgefallen???
     
  3. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Komisch !
    Habe überhaupt keine Probleme mit der neuen soft, ausser dass kleine Problem mit den PPV sachen!
    Hab wohl glück gehabt ! breites_
     
  4. Norbert

    Norbert Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    @eskobar
    Hallo,
    einen Flash-Reset zur Neuinitialisierung der internen Datenbank hast du schon versucht? Seit der neuen Software gibt es ein paar kleine Veränderungen beim Zugriff auf die Datenbank, wenn noch die alte Datenbank im Gerät ist könnte diese Störung daher rühren, wenn du Premiere und ORF auf einer Karte hast..

    Ansonsten, wenn du 2 Smartcards hast, eine Premiere und eine ORF? Dann wäre der Neustart in Ordnung, weil die Karte neu eingelesen wird und Initialisiert wird. Die Karten haben eine Unterschiedliche Länderkennung.

    mfg Norbert

    <small>[ 30. Dezember 2002, 20:29: Beitrag editiert von: Norbert ]</small>
     
  5. MrGeesthacht

    MrGeesthacht Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Norbert,

    dein Wissen in Ehren, aber sollten das die Leute bei Technisat nicht auch haben ? Wenn die DB tatsächlich die Wurzel des Übels sein sollte, sollte die erste Amtshandlung der neuen Version nach dem Einspielen nicht die automatische Löschung der DB sein ? So wegen Service-Gedanken und so.

    Das ein Neustart wegen einer anderen Länderkennung ok, kann ich nicht nachvollziehen. Dass die Smartcard oder das CI neu initialsiert wird ==&gt; ok, aber die Box ein Neustart ???

    Muss ich demnächst, wenn ein mit dem Auto ein neues Ziel anfahre erst ein Mal einen Halt auf dem Seitenstreifen machen, Motor aus und wieder an und dann dorthin fahren ?

    So gut wie ich die BETA2 finde, aber an vielen Stellen merkt man doch, dass die Menüs und das gesamte Prozedere doch eher von Technikern / Programmierern als von Anwendern entwickelt wurde / wird.

    Da könnte Technisat doch noch einigen Boden gutmachen und wäre dann fast unschlagbar gegenüber den Mitbewerbern.

    Guten Rutsch liebe Leute, kommt gesund ins neue Jahr.

    Bis nächstes Jahr !!! breites_ breites_

    Stefan
     
  6. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    reset hab ich schon 2 * ausgefuehrt, brachte nur fuer 1 tag abhilfe. (kabel ziehen & taste druecken hab ich schon von technisat per mail als abhilfe mitgeteilt bekommen)

    orf und premiere sind auf einer karte, und hat bis zur neuen software funktioniert.

    also kanns nur mehr an einem programmierfehler liegen ;(

    werd wieder mal technisat mailen, in der hoffnung, dass ich nicht wieder die msg erhalte, die box auf werkseinstellung zurueckzusetzen...2 x sollte reichen winken
     
  7. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ist eindeutig ein problem mit der initialisierung der smartcard.

    habe fuer 22.30 einen film auf orf (betacrypt) vorprogrammiert, die umschaltung erfolgte auch noch, und genau in dem moment absturz, neu booten, dann ging.

    offenbar ein problem mit betacrypt bzw. dem kartenleser.
     
  8. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    wird immer lustiger...heute nacht hat mir meine beta2 erklaert, sie koenne betacrypt von pro7 nicht entschluesseln und das bild verweigert *ggg*

    ist leo's arm weiter als wir dachten? *fg*

    abhilfe gabs durch mehrmaliges hin- und herzappen, nach ca. 5 mal hatte ich bild UND ton auf pro7 wieder (ton war dann naemlich das 2. problem).

    also...liebe technisat-leute...ab ins kaemmerchen und dringend ein update basteln, dass die "verbesserungen" des letzten updates verbessert ;(
     
  9. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ich habe gestern mehrfach ein- und ausgeschalten, auf diversen Kanälen, keines der obigen Probleme, allerdings ist auch keine ORF/P-Karte im Betacryptleser, sondern eine reine P-Karte.

    <small>[ 31. Dezember 2002, 13:01: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  10. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    *mh* dass premiere und orf auf einer karte sind, duerfte eigentich nix ausmachen...jedenfalls sollte die box bei pro7 nicht probieren, bia betacrypt zu entschluesseln *G*

    naja...hab mal mail an technisat gesendet.