1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestimmte Sender schalten ab

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Atrax, 30. Oktober 2005.

  1. Atrax

    Atrax Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe einen Digitalreciever 500 OTA (irgendein Noname vom real). Mein Problem ist, dass nach einiger Zeit bestimmter Sender, ARD, ZDF, das Dritte, RTL, RTL2, VOX, MDR und noch paar andere einfach abschalten (der Bildschirm wird schwarz und es heisst "Kein Signal"). Andere Sender wie SAT1, Pro Sieben, MTV oder Viva funktionieren. Das Problem hatten wir schon irgendwann im Juni. Wir sind davon ausgegangen, dass es der Reciever einfach ueberhitzt war (an den Tagen war es immer heiss), also haben wir den Stecker raus, wenn wir den Reciever nicht gebraucht haben. Wir haben das bis jetzt immer so gemacht und jetzt faengt es trotzdem wieder an. Evtl. koennte es an der Heizung liegen, aber warum gehen dann manche Sender und manche nicht?

    EDIT: Habe mein Post glaub ich ins falsche Forum gestellt, sry.

    MfG BJ
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2005
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.011
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    öhm, jetzt weißt du, wieso man kein noname kauft ;)
    Das ganze klingt aber eher danach, als wäre das Signal wirklich zu schwach, um diesem Receiver zu genügen. Hat das Ding irgendeine Anzeige für Signalstärke/Signalquali?
     
  3. Atrax

    Atrax Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    nein, nicht das ich wüsste.
     
  4. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    526
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    Ich habe einen Pace, was bestimmt kein "noname" ist, und ärgere mich auch
    ständig damit rum.
     
  5. arl

    arl Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    18
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    Hallo,
    es kann auch am LNC oder Multischalter liegen.
    Überprüft einmal, ob die ausgefallenen Sender alle auf einer Sat Ebene liegen (LV, LH, HV oder HH).
    arl
     
  6. Atrax

    Atrax Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    Hallo,
    ich weiß nicht genau, was du meinst, aber hinter der Frequenzzahl steht bei allen Sendern die nicht gehen ein "H", bei den Sendern die gehen ein "V". Was kann ich nun tun?

    EDIT: Muss korrigieren, es gibt auch "H-Sender" die funktionieren und "V-Sender" die nicht gehen, sind aber eher die wenigkeit.

    MfG Bj
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  7. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Thüringen!
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    Die Sat-Frequenzen ist abwechselnd senkrecht und waagerecht polarisiert, zur besseren Trennung in der Empfangstechnik. Deshalb:

    H - horizontal
    V - vertikal

    Ich würde mal suchen, ob der Receiver nicht doch irgendwo eine Anzeige für Signalstärke+Signalqualität hat. Danach dann die Schüsselausrichtung überprüfen (eventuell verdeckt durch Bäume, Vogelkot oder einfach nur verstellt durch den Herbststurm).

    Desweiteren alle Stecker prüfen ob etwas locker ist.

    Sind die Ausfälle nur bei starkem Wind?
    Ist der Receiver in einem engen Regal? Wenn er zu heiß wird, mal einzeln aufstellen und Empfang prüfen.
     
  8. Atrax

    Atrax Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Bestimmte Sender schalten ab

    Hi,
    ok das werde ich machen. Hatten früher immer Probleme bei sehr starkem Regen, da ist das Signal auch verschwunden. Der Reciever war mal in einem engen Regal mittlerweile steht er frei.
    Danke
     

Diese Seite empfehlen