1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 14. Oktober 2010.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen
    Könnte mir jemanden sagen, was im Moment das beste Netbook ist?
    Ich würde "bestes Netbook" so definieren, dass die Laufdauer des Akku möglichst lange ist, aber natürlich zählen auch andere Kriterien wie die Grösse der Tastatur, Verarbeitung...
    Vielen Dank für einen Tipp!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.382
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    Das ist sehr relativ. Ich habe ein Asus EeePC 1101 HA, das hat eine sehr lange Akkulaufzeit, bekommt aber aufgrund der geringen Prozessorleistung schon Probleme ein Video im Vollbildmodus abzuspielen.
    Es hängt auch stark von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ab. Wenn mir 35-40% Hintergrundbeleuchtung ausreichen, und der Prozessor im Powersave Modus betrieben wird, was für Internet, Email und Open Office in nicht allzu heller Umgebung vollkommen ausreicht, dann hält der Akku tatsächlich 8-10 Stunden.
    Drehe ich das Hintergrundlicht hoch, so auf 80-100%, und versetze ich den Prozessor in den Superperformance Mode, dann hält der Akku nur etwa 2-3 Stunden.

    Der Prozessor dieses Gerätes (Intel Atom Z520) ist aber wirklich nicht der leistungsfähigste, dafür jedoch einer der sparsamsten. Was die Akkulaufzeit angeht kann ich das Gerät nur empfehlen, 3D Grafik oder Videoencoding kannst du hingegen völlig vergessen. Gut, Google Earth läuft noch so einigermassen, Spiele kannst du aber knicken.

    Gruß
    emtewe

    PS: Was Tastatur und Handling angeht, so empfehle ich dir das gleiche zu machen was ich vor dem Kauf gemacht habe. Ich bin in einen Computerladen gegangen und habe auf allen Geräten mal einen kleinen Text geschrieben. Deswegen bin ich bei diesem Gerät gelandet, durch das 16:9 Format ist es etwas breiter, was der Tastatur zugute kommt. Die linke Shift Taste ist vielleicht etwas klein, kann man sich aber dran gewöhnen. Wenn dir die Tastatur also wichtig ist, unbedingt vorher ausprobieren wie du damit zurecht kommst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    Wenn man Wert auf (Multimedia/)Leistung legt, wie z.B. HD Videos abspielen, sollte man eines mit ION2 Grafiklösung kaufen. Weiterhin gibt es inzwischen auch schon Dualcore CPUs für Netbooks, wie den Atom N550.
    Leider kenne ich kein 10'' Netbook, außer dem ASUS 1015PN, welches beide Komponenten vereint. Dummerweise wurde beim 1015PN am RAM gespart (nur 1 GByte) und es gibt nur die Windows 7 Starter Edition - ich bin mir nicht sicher, ob das für ein Netbook mit dieser Ausstattung noch zeitgemäß ist. Man könnte aber zumindest den RAM selbst aufrüsten, kostet halt extra.
    Für normale 08/15 Netbooks (auf die Leistung bezogen) ist 1 GByte RAM aber i.d.R. ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.382
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    Ja, nur der Stromverbrauch der neuen Kombinationen ist auch wieder deutlich höher, die Akkulaufzeiten kommen kaum über 4-5 Stunden. Wenn einem die Akkulaufzeit wichtig ist, muss man auf Leistung verzichten...:(
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    Yup, wobei sich die Grafikpower nur bei Bedarf zuschaltet. Aber im Endeffekt muss man immer einen Kompromiss eingehen, sei es bei der Größe (durch größere und schwerere Akkus), bei der Leistung (schwächerer Prozessor/Grafikkarte = meist weniger Verbrauch) oder eben bei der Akkulaufzeit.
    Ich selbst habe ein altes Asus EEE PC 1000HE, das auch einen recht großen Akku hat, dafür aber auch eine gute Laufzeit zeigt.
     
  6. ballack

    ballack Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gigablue 800HD
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    das neue macbook hält im betrieb mehr als 8 stunden
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    Fällt das noch unter Netbook? Ich denke nicht.
    Vielleicht käme aber auch ein iPad in Frage - das läuft auch recht lang, ist allerdings nur bedingt mit einem Netbook zu vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.382
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bestes Netbook (= längste Akkulaufzeit) im Moment?

    Die Frage ist ob du viel schreibst? Zum Lesen, Bilder und Videos schauen ist das iPad sicher ganz nett, aber wenn du mehr tippen musst als eine SMS brauchst du eine richtige Tastatur.
     

Diese Seite empfehlen