1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bester LCD TV für HTPC Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von lars88, 10. Februar 2007.

1. lars88

lars88 Junior Member

Anzeige
    Hi,

zunächst entschuldige ich mich für die Überschrift. Ich weiß, dass man nie nach dem "besten xxx fragt", da das oft Geschmackssache ist und nicht eindeutig definierbar ist. Trotzdem denke ich kann man hier den Bereich deutlich einschränken.
    Denn nach dem HTPC-Wiki von HTPC-News sollte ein LCD TV am besten folgendes können/unterstützten um für den Betrieb an einem HTPC geeignet zu sein:

Zudem sollte er sich nicht nur über einen VGA Eingang nativ ansteuern lassen, sondern auch über den HDMI! Da wird die Auswahl plötzlich ganz klein. Wo sonst LCD TV's wie der Samsung LE32R71 super abgeschnitten haben, fallen sie nun aus der Auswahl heraus. Denn zum einen ist die Qualität über VGA meißt nicht so gut wie über DVI oder HDMI. Zum anderen (und das ist viel dramatischer) lässt sich über den VGA Anschluss kein HDCP geschütztes Material abspielen. HD-DVD's sind also über den HTPC leider weiterhin ein Traum...

Ich habe nun schon eine ganze Weile nach dem richtigen Gerät gesucht und auch schon in anderen Foren nachgefragt, aber ein Idealgerät ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.

Gerade aus dem billigsten Preissegment ist mir ein Gerät aufgefallen, welches scheinbar zumindest im PC-Modus wunderbar funktioniert. Der Rest (und das betone ich extra nochmal) ist im Grunde ja auch absolut unwichtig! Denn das Gerät wird wirklich nur mit dem HTPC gebraucht und der integrierte Tuner etc. ist eigentlich unwichtig!
    Es handelt sich bei dem Gerät um einen Funai NLC3216. Das Teil wurde wohl vorallem Ende letzten Jahres in vielen Märkten für 500€ verkauft. Also so ziehmlich das günstigste 32" Gerät das es gibt.

Wenn ich das Teil nochmal irgendwo finde werd ich es einfach mal mitnehmen und testen ob es denn meinen Ansprüchen genügt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein Gerät mit gleichwertigen PC-Anschlussmöglichkeiten von einem Markenhersteller gibt. Ich wäre durchaus bereit 300€ mehr zu zahlen, wenn das Gerät dafür rundum gut ist und keine Macken aufweist. Priorität liegt aber auf jeden Fall beim PC-Modus!

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, die mir weiterhelfen.

Diese Seite empfehlen