1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestehende Sat Anlage (Stern) um Unicable erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vivid.sam, 20. Januar 2021.

  1. vivid.sam

    vivid.sam Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen Fernseher mit Twin Tuner und Festplatte zulegen, aber weiterhin meinen Festplattenreceiver weiter benutzen. Was soll ich sagen - unterschiedliche Familienmitglieder möchten leider immer öfter parallel ihre Sendungen aufnehmen.

    Mein Ausgangsproblem:
    Ich habe eine Leitung, die derzeit direkt (ohne Dose) am Receiver angeschlossen ist und zum Multischalter führt. Dort ist bereits ein Technisat Technirouter Mini 2/1x2 an einem Kathrein EXR 1512 Multischalter angeschlossen. Läuft. Gerne hätte ich nun auf der Leitung nicht zwei, sondern 4 Möglichkeiten.

    Ich habe jetzt durch verschiedene Suchen hier im Forum eine Kaskade aufgebaut :)
    Dem Kathrein EXR 1512 wurde ein Kathrein EXE 2581 vorgeschaltet, damit ich o.g. Kabel statt am Technirouter an den EXE 2581 anschließen kann.

    Mein jetziges Problem:
    Ich habe nur das Kabel vom Technirouter an den EXE 2581 umgeklemmt - ich bekomme an diesem Anschluss jetzt nur noch Programme auf dem LOW Band angezeigt. (ARD + ZDF in HD OK, WDR zum Beispiel kein Signal)

    Was habe ich falsch gemacht?
    Brauche ich vielleicht zwingend eine Dose mit einem Abschlusswiderstand oder so?

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung :)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wurden die Bausteine mit Quickverbindern zusammengesteckt? Das funktioniert nicht. Die EXR 15x sind an sich nur für stand-alone gedacht. Vielleicht wurde deswegen bewusst eine andere Reihenfolge der Eingänge gewählt. Am EXR 15x startet es - übliche Einbaulage - oben mit H high / V high, aber am EXE 2581 mit V high / H high, also umgekehrt.
     
    vivid.sam gefällt das.
  3. vivid.sam

    vivid.sam Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt wo du es sagst... :whistle: das habe ich nicht gesehen - so ein blöder Fehler.
    Ich konfektioniere mir dann mal ein paar Kabel und kreuze die Anschlüsse.

    Das ich das nicht gesehen habe...
    Ich berichte dann ob es funkti0niert.
    Danke!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ohne Dämpfung wird das aber nix mit der Qualität !!!

    Der EXE 2581 hat folgende technischen Daten:
    Am Receiver SOLLTEN aber im Idealfall 50-70dbµV nur ankommen ... nehmen wir mal 10m Kabel (3db Dämpfung) vom Schalter bis zum Receiver kommt dort das Signal mit 89dbµV rein, eine absolute Übersteuerung dann für den Tuner vom Receiver, die Signalqualität geht in den Keller (je nach Receiver sogar ganz weg ...).
    Da gehören 20db Dämpfung rein .... Dämpfungsglied, entsprechende Antennendose mit Auskoppeldämpfung entsprechend (die gibt es gar nicht mit so viel) muss da noch rein !
     
    vivid.sam gefällt das.
  5. vivid.sam

    vivid.sam Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Hinweis @satmanger, werde ich berücksichtigen.
    Eine vielleicht naive Frage: Ist es (generell) egal ob eine Antennendose mit Auskoppeldämpfung gesetzt wird oder ob man ein Kabel direkt mit Dämpfungsglied anschließt?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Egal ... aber nur dann wenn nur eine Dose am Strang ist, wegen der nowendigen Entkopplung (die man aber auch über z.B. Verteiler machen könnte). Eigentlich ist jede Planung sehr individuell, es gibt fast keine pauschale Aussagen.
    Ganz anders verhält sich das wenn noch Doscis mit ins Spiel kommt, aber da hatte ja KaS hier im Beitrag schon alles erklärt.
    Edit: war nicht hier im Beitrag, war im Beitrag 2 zuvor aktuell ...
    Unicable als Favoriten-Variante machbar?
     
  7. vivid.sam

    vivid.sam Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Rückmeldung:
    Wie von @raceroad beschrieben - die ersten beiden Eingänge gekreuzt und schon funktioniert die Kaskade.
    Tatsächlich hatte ich dann auch einen viel zu hohen Pegel, wie @satmanager geschrieben hatte. Hier habe ich ein 20db Dämpfungsglied einer Kathrein EBC 10 Weiche vorangestellt. Damit passte der Pegel.
    Herzlichen Dank nochmals!
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei der Pegel nicht das Problem war, sonst hätte es auch für Lowband nicht funktioniert. Solange nur wenige Einkabelfrequenzen aktiv sind bzw. im Testbetrieb zunächst vielleicht sogar nur eine, vertragen die Tuner einen deutlich höheren Pegel. Dennoch hat @satmanager natürlich recht: Man sollte das Signal dämpfen. Das wäre hier auch der einzige Punkt, weswegen (näher an der Fragestellung aus dem Startbeitrag) alternativ eine "Dose mit einem Abschlusswiderstand" Sinn gemacht hätte. Denn Abschlusswiderstand bedeutet Durchgangsdose mit deutlich höherer Dämpfung als für eine Stichdose. Nur wegen "Unicable" braucht man keine Durchgangsdose und damit keine mit Abschlusswiderstand.


    Sorry, aber das ist mir jetzt doch zu viele Steno.

    Ähnlich wie für den in der Praxis noch tauglichen Pegel gilt auch für die angesprochene Entkopplung, dass dieser Aspekt umso wichtiger wird, je mehr Userbänder aktiv sind. Nur bringt das einzelne Dämpfungsglied vor dem Verteiler für die Entkopplung der beiden vom Verteiler versorgten Tunern nichts; die Eigenentkopplung des Verteilers liegt unter den wünschenswerten 30 dB. Für den Pegel ist das egal, aber mit getrennten Dämpfungsgliedern nach dem Verteiler (10 dB würden auch reichen) erhöht man auch die Entkopplung.