1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dasding, 16. September 2007.

  1. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    Anzeige
    Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf weitere Satelliten erweitern

    Hi,
    wir haben momentan noch eine Sat-Anlage (mit 60er Schüssel und Quad LNB) mit vier Teilnehmern (Vantage 221S CI, TV-Karte TT3200, Analogreceiver und noch ein Digireceiver).

    Jetzt möchte ich die Anlage auf Astra 23,5° erweitern. Da ich noch ein relativer Neuling auf diesem Gebiet bin, frage ich hier mal nach Rat:

    Es wäre da auch empfehlenswert, die 60er-Antenne (F/D-Verhältnis?) durch eine 85er Antenne auszutauschen.
    Welche Schüsseln (Modelle, Marken?) sind da zu empfehlen?
    Hab gehört, dass Gilbertini ganz solide sein soll? :confused:

    Weiterhin wäre dann die Frage, ob zwei LNBs oder ein Monoblock- LNB (Duo LNB) zu verwenden ist? Was ist da besser? Einfacher zu montieren? :confused:
    Hab gehört, dass bei Monoblock LNBs ja die Kombination mit der Schüssel passen muss? Wenn ja, welche Schüssel passt zu einem Monoblock LNB denn gut?

    Würde ich zwei LNBs verwenden, bräuchte ich doch Diseqc bzw. Multischalter oder? Wenn ja, was wäre da zu empfehlen? Das Dumme wäre dabei auch, dass ich in der Nähe keine Steckdose habe (für Multischalter?).

    Also zu was würdet ihr mir so raten? Zwei LNBs oder Monoblock? Schüssel, Diseqc, Multischalter? Multifeedhalterung?

    Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

    Gruß
    dasding

    //edit: Titel editiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2007
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.704
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Schau dir mal den Testbericht an: dou LNB bei Google eingeben. Preis geht los ab 50 €
     
  3. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern


    Für wieviele Abnahmestellen (nur an einer, oder an allen)?
     
  4. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Für vier, also an allen (wie sieht das bei dem Analogreceiver aus? Wie schaltet der um?).
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Kommt auf evtl. vorhandene Erweiterungswünsche und dein Bouget an.

    Erstmal: Sicher das es bei vier Empfängern bleibt? Twin Receiver machen Spaß.

    Ansonsten das beste (gerade in Hinblick auf die arme TV Karte) wäre eine ordentliche Schüssel mit einer (vernünftig einstellbaren) Multifeedhalterung, zwei Quattro LNBs und ein 8/8er Multischalter (dann hat man noch Reserve).
    Dann noch Strom zum Multischalter legen und du kannst glücklich werden.

    BTW: Ich weiß jetzt auch garnicht obs Monoblocks für diese Sat Kombi gibt.


    Die Details (was für Marken kaufen, braucht man extra dünne LNBs für diese Sat Kombi (weiß ich jetzt so auch nicht spontan)) kannst du klären wenn du dich für eine Technik entschieden hast.

    cu
    usul
     
  6. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Ja, es bleibt bei vier Empfängern.

    Was hat das mit der TV-Karte zu tun?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Laut Lyngsat gibts auf 23,5 nur einen analogen Transponder. Und der sendet "[Astra test card]".
    Also dürfte es herzlich egal sein ob dein analoger Receiver DiseqC kann. ;-)

    Wobei du dann beachten solltest das 19,2 auf A liegt. Bei manchen Monoblocks liegt 19,2 auf B. Dann kännen die analogen natürlich keine Astra Empfangen wenn sie kein DiseqC können.

    cu
    usul
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.549
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Von duo LNB oder anderen Schnickschnack ist abzuraten.
    Lieber wie bereits angedacht eine Multifeed Schiene mit zwei Alps LNB und einen Diseqc Schalter 2x1.
    Auch die anderen Sachen wie Gibertini Schüssel usw ist nichts dran auszusetzen.
    Wieviele Teilnehmer sollen den da ran?
    Wen auch 4 dann würde ich aus Kostengründen ein zweites QUAD LNB empfehlen, obwohl ich von den Dingern nichts halte.
    Dann mit 4 Diseqc Schalter 2x1.verbinden.
    Spart den Multischalter
    LNB http://www.berlin-satshop.de/alps-bste4-quad-lnb-L167.htm?hmm=ffbbb16fbcebf045e0bb865e873623a6
    Schalter:
    http://www.berlin-satshop.de/diseqc...L815.htm?hmm=ffbbb16fbcebf045e0bb865e873623a6
    Schüssel:
    http://www.berlin-satshop.de/gibertini-antenne-85cm-L553.htm?hmm=ffbbb16fbcebf045e0bb865e873623a6
    Gibt es alles auch woanders nur zur Anschauung.
     
  9. dasding

    dasding Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    450
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    taugen die Duo LNBs nichts? warum?

    Alps LNB?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2007
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.549
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bestehende Sat-Anlage mit Astra 19,2° auf Astra 23,5° erweitern

    Ja Alps LNB, die sind besonders schmal.
    Normale würden nicht nebeneinander passen.

    Duo LNB ist alles in einem Teil.
    Geht was kaputt schmeißt Du alles weg, so wechselt Du nur das defekte Teil aus.
    Funktionieren sollen die auch nicht richtig.
    Und überteuert sind die auch noch.
    Und mit 4 Teilnehmern gibt es die glaube ich auch gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen