1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von nbk90210, 3. Oktober 2006.

  1. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    hallo erstmal!

    das hier ist mein erster beitrag ion diesem forum....

    es handelt sich um folgendes:

    habe mir ein 32 zoll lcd fernseher gekauft, mit dem ich so auch zufrieden bin.
    bekannt ist das problem das lcd´s im allgemeinen oft "schwierigkeiten" mit pal-bildern,also vom tv, haben.

    Ich würde nuin gern wissen welche verbindung mir das beste bild bringt!


    ich habe einen digitalen sat receiver mit nem scart anschluss und den cinch anschlüssen.
    ich hab den lcd mit dem receiver über scart angeschlossen.
    den receiver kann ich auf fbas oder rgb einstellen.
    zur zeit benutze ich rgb, ist das besser als fbas????

    mein fernseher hat 2 scart anschlüsse:
    1X scart/rgb
    und 1 X scart/ svideo

    welcher anschluss ist hier zu wählen?????

    oder ist generell die cinch verbindung besser????

    bitte helft mir!

    nbk90210
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    RGB ist das beste - noch besser ist digital also HDMI oder DVI. Wenn du den Rec. an den Scart/RGB angeschlossen hast solltest du auch den Unterschied zwischen FBAS und RGB erkennen.


    Jens
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    Hier steht es alles:

    http://www.hifi-regler.de/videosignal/videosignal.php?SID=3f1e31853b7db3194a57271e92ace1d3

    Ein Auszug von dort:

    Unser Tipp: Wenn RGB zur Verfügung steht, sollten Sie zumindest einen Test wagen und prüfen, wie die Steigerung der Bildqualität gegenüber S-Video ausfällt. Mitunter ist kein signifikanter Unterschied erkennbar. Dann lohnt es sich, bei S-Video zu bleiben und dessen höhere Flexibilität zu nutzen, insbesondere, wenn Sie einen A/V-Receiver als Schaltzentrale für Ihre Heimkinoanlage einsetzen.


    Bei mir ist S-Video sichtbar eindeutig besser als RGB. Du mußt ausprobieren.

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.709
    Ort:
    Magdeburg
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    Da muß ich mal fragen: S-Video besser an einem LCD? Oder einem Röhren-TV?
     
  5. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Essen
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    danke erstmal für die schnellen antworten!!!!!!


    also hab jetzt per scart verbunden. receiver natürlich auch im rgb modus eingestellt.

    meiner meinung anch ist das bild jetzt schon einwenig "schärfer"...also ein schöneres gesamtbild.

    bleib wohl jetzt auch dabei.
    nur die farben sind nicht mehr so leuchtend, was aber nicht schlimm ist da man ja einfach am fernseher die farbintensivität einstellen kann....

    mfg
    nbk90210
     
  6. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Essen
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    ich bins nochmal :p

    hab noch ne frage. ich habe bei meinen lcd jetzt die funktion DNR (rauschunterdrückung) auf hoch eingestellt, hab aber gelesen dass man es aus stellen soll, da sie nichts verbessern sondern eher das pal bild verschlechtern!!!
    was ist denn jetzt richtig????????

    und:seit ich per rgb verbindung tv guck kann ich mit der fernbedienung des fernsehers den videotext nicht mehr aufrufen, nur noch mit der meines receivers...is das normal????


    mfg

    nbk90210
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    Wie wäre es wenn du es einfach so einstellst wie es dir gefällt :)
    Wie der Name schon sagt ist es eine Rauschunterdrückung. Die lohnt sich also nur wenn das Signal rauscht. Ist das Signal OK, kann man sie auch ausschalten.

    Da scheint man wohl an der Technik im TV gespart zu haben. Auch bei RGB ist VT möglich, wenn es der Hersteller will.
     
  8. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Essen
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    hmm...naja begeistert bin ich net aber ich kann damit leben.
    mein receiver hat nen guten schnellen vt von daher brauch ich den vom lcd nicht unbedingt....ich hab eh nur die fernbedienung des receivers immer parat, die andere benutze ich nur zum ein und ausschalten.
    und sonst ist für den preis den ich gezahlt habe alles super-mehr als ich erwartet habe!!!!!!!!
    da kann man es verkraften ;)
     
  9. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    Klingt für mich nicht so !
    Wenn ich mir so ein Gerät anschaffe, dann muß ALLES so sein, wie ich es erwartet habe. Sonst kann man auch bei der Röhre bleiben.
    Nenne mir eine logische Erklärung, warum über RGB der VT nicht funktioniert ?
    Bei mir läuft es jedenfalls.
     
  10. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Essen
    AW: !!!Beste Verbindung für LCD-Fernseher???

    also ne logische erklärung kan ich dir net geben....aber mir ist es eigentlich wirklich egal!
    weil ich ja (wie schon gesagt) digital sat habe und eh immer über die fernbedienung des receivers vt einschalte....

    klar muss man zugeben, dass es schlamperei bzw sparmaßnahmen vom hersteller sind aber ich habe ein gutes gerät mit für mich mehr als ausreichenden werten in sachen auflösung, hellighkeit usw. für deutlich weniger als ich bei nem phillips oder so hingelegt hätte...

    und das ich 300€ mehr zahle nur damit ich auch per rgb vt habe wär für mich nen witz......so dumm bin ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen