1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beste kabelverbindung

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von anker, 25. Dezember 2007.

  1. anker

    anker Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    liebe forumteilnehmer
    habe eine bitte : welche kabelverbindung ist die beste. mein tv: samsung Lcd tv LE- 40F8. derzeit habe ich die scart verbindung in verwendung bin mir aber nicht sicher daß diese verbindung die beste ist. der flatscreen ist voll HDTV habe aber meine enterprise noch nicht auf HDTV aufgerüstet. könnt ihr mir raten ob ich für das pal signal die kompsit verbindung nehnmen soll oder bei scart bleiben soll. vielen dank im voraus liebe weihnachtliche grüße anker
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: beste kabelverbindung

    composite ist die schlechteste Möglichkeit der Verbindung. Übertrage am besten per RGB oder YUV (falls dies angeboten wird).
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: beste kabelverbindung

    Die wahrscheinlich beste Möglichkeit ist über ein DVI->HDMI Kabel. Die Bildübertragung ist dann voll digital und ohne Verluste. Den Ton dazu über ein separates Cinch-Kabel (oder besser auch digital an einen Surround-Verstärker) anschließen.

    Wie Gorcon schrieb, ist Composite meist die schlechteste Lösung, YC deutlich besser und RGB noch besser. Das sind alles analoge Übertragungen.
    Aber Vorsicht! Viele neue LCDs haben sehr schlechte Signalverarbeitungen für analoge Signale, da wird intern mal eben RGB auf Composite gewandelt o.ä. und der vermeintlich beste (analoge) Übertragungsweg ist plötzlich der schlechteste. Auch benötigst du für eine gute analoge Übertragung ein richtig gutes, dickes, voll beschaltetes (SCART-) Kabel - ansonsten wird das Bild wieder matschig oder die Formatumschaltung klappt nicht.

    Aber wie gesagt, das DVI-HDMI-Kabel wird die beste Lösung sein. Enterprise hat den DVI-Ausgang serienmäßig und braucht dafür nicht umgerüstet zu werden.
    Und schau ins Handbuch, wie man den DVI-Ausgang aktiviert und optimal steuert!
     
  4. anker

    anker Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    AW: beste kabelverbindung

    vielen dank für die tips, werde den dvi ausgang aktivieren, nur habe ich in der betriebsanleitung gelesen, daß nur entweder dvi oder scart anschluss möglich ist, das ist insofern ein problem für mich da ich auch noch einen beamer über scart angeschlossen habe; gibts da auch eine lösung beides dvi und scart zu belegen? l.g.anker
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: beste kabelverbindung

    Du kannst natürlich beides gleichzeitig anschließen und mit einem einzigen Tastendruck zwischen den beiden umschalten. :D

    Aber einen Beamer über SCART anschließen - hast du da ein 5 oder 10 Meter langes SCART-Kabel dran??? Und ist es wirklich auch RGB? Über SCART geht nämlich gleichzeitig RGB und Composite.
     
  6. anker

    anker Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    AW: beste kabelverbindung

    vielen dank werde ein dvi -hdmi kabel besorgen. den beamer muss ich aber über scart angeschlossen lassen gibt ja, glaube ich, gar keine andere möglichkeit, habe ein scart kabel mit rgb anschluss am beamer geht auch sehr gut. momentan ist meine ms enterprise hervorragend und ohne fehler, scheue mich sogar davor sie zur umrüstung einzuschicken; wie lange muss man für den umbau rechnen? l.g.anker.
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: beste kabelverbindung

    Beamer kann man auch ganz gut über YC (SVHS, Hosiden) anschließen. Ist fast so gut wie RGB.
     

Diese Seite empfehlen