1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beste Firewall für Windows Vista?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 25. November 2008.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: beste Firewall für Windows Vista?


    64bit gut und schön, wenn da nicht wäre:

    * Treiberprobleme
    * ev. geringere Performance bei 32-bit Systemen
    * Kompatiblität im allgemeinen
    * für 16-bit Programme wird Zusatzsoft wie Virtualbox etc benötigt.

    Das 64-bit noch nicht so das wahre ist, beweist MS mit Windows 7, denn auch dort gibt es noch 32-Bit Versionen.
    Sorry für OT.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Dann hast du die Software von AVM installiert...

    ...nämlich genau das ;)

    Die Fritz.Box selber kann garnicht entscheiden von welcher Software auf dem PC die Pakete nun kommen. Die Fritz.Box selber sorgt nur dafür (Systembedingt, das ist keine "Hardwarefirewall" drauf. Der Sicherungseffekt ergibt sich schon automatisch aus der Funktionsweise eines Routers selber) das von aussen niemand auf die PCs hinter der Fritz.Box zugreifen kann (wenn der User nicht selber irgendwelche Portweiterleitungen konfiguriert hat).


    Und da ist auch der Unterschied. Ein Router sorgt dafür das niemand vom Internet aus auf die PCs zugreifen kann.
    Die Softwarefirewall sogt theoretisch (so ganz glaube ich da immer noch nicht dran ;) ) dafür das kein Programm auf dem PC ungefragt auf das Internet zugreifen kann.

    BTW: Hast du eine Software auf deinem PC laufen die etwas gegen deinen Willen tut (für genau diese Software gibts ja ne Softwarefirewall) hast du eh schon verloren.
    Deswegen ist der Vierenscanner ja schon sinnvoll.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  3. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Meine Antworten in Blau . ja, ich bin Faul ;)


     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Warum sollte die Windows-Firewall sicherer sein, als andere Personal-Firewalls?


    Benchmarkts gibt es sicher tausende! Warum sollte ich da jeden kennen? Vielmehr kannst du ja Konkret benennen, welche du gemeint hast und welche Werte erreicht wurden. Aber ich glaube nicht, dass das den TE interessiert, weil es hier ausschließlich um die Firewall geht. Damit hat die Diskussion über 32- und 64-Bit überhaupt nichts zu tun.


    Wo hast du diese Information denn her? Wieviel RAM Vista tatsächlich verwalten kann, hängt von dessen Version ab. Bei der Home-Version ist bei 8 GB schluss! Das das in der Praxis für den Privatanwender mehr als ausreichend ist, steht ausser Frage, aber das rechtfertigt nicht völlig überzeugt Halbwissen unbelegt zu verbreiten.

    Klingt für mich wie eine Teenie-Abkürzung, aber nun gut. Die Frage bleibt offen, wieso scheinbar nur du von Progis (das ist ein Unternehmen!) sprichst und nicht von Proggis. Letztentlich verstehe ich immer nich nicht, was er upgraden soll, wenn er bereits eine 64 Bit-Version hat.
     
  5. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: beste Firewall für Windows Vista?


    Wenn der Windows Leistungsindex sagt, dass das System 64 Bit-fähig ist, gibts auch keine Probleme mit den Hardwaretreibern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Wenn Microsoft da so gut wäre, dann kämen ja keine Patches und Service-Packs am laufenden Band. Viel verwendete Systeme werden nun mal zuerst angegeriffen, aber unverwundbar ist Windows ansich schon nicht, wieso sollte dann dessen Firewall besser sein als von Drittherstellern?

    Die Versionen Business, Ultimate und Enterprise sind hinsichtlich der Arbeitsspeicherverwaltung gleichgestellt. Seitens Microsoft werden 128 GB und mehr angegeben. Wie du darauf kommst, dass es "einige tausend" GB sein sollen, weiß ich nicht.

    Quelle: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx

    Wenns um Sicherheit geht, könnte man das Thema ins Unermessliche ausweiten. Es geht aber sicher der Übersicht wegen rein um die Firewall und weder um Virenscanner, noch ums Betriebssystem.
     
  7. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Diese Diskussion wird mir zu kindisch.

    Ich grenze das "einige tausend" mal dezent auf 2 TB (hab ich auch schon oben editiert) ein.

    Darum geht es Dir aber anscheinend gar nicht, Du willst nur nen kleinen "bätchichhababerrechtundunicht" Krieg anzetteln, darauf lasse ich mich aber nicht weiter ein...


    Wer maximale (100% gibt es nie!) Sicherheit will, sollte auf VISTA 64 Bit (ob mit 2 GB RAM oder 2 TB) umsteigen, fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Wenns denn Windows sein muss, ja bitte. Es gibt aber auch andere Betriebssysteme die weitaus weniger angreifbar, weil restriktiver sind.

    Deine rechthaberische Art würde ich immerhin akzeptieren, wenn die Aussagen der Wahrheit ensprechen würden. So muss man immer wieder korrigieren, um insbesondere Laien nicht auf einen falschen Weg zu führen. Ich denke der TE hat seine Frage klar forumuliert und ihm geht es nicht(!) ums Betriebssystem. Wenn du ein bisschen was über deine guten Erfahrungen mit Vista 64-Bit schreiben möchtest, steht es dir doch frei einen eigenen Thread zu eröffnen. Dem TE ist mit dieser Abweichung hier aber nicht geholfen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    In der c't 08/2008 war ein Schwerpunkt zum Thema Vista 64 Bit. Dort wurde u.a. klar festgestellt, dass es keinen signifikanten Geschwindigkeitsgewinn gibt. Die meisten Anwendungen, selbst die 64bit-Versionen, bleiben gleich schnell. Nur wenige Anwendungen werden beschleunigt, einige arbeiten sogar langsamer als unter 32 Bit.

    Fazit: Man kann mehr Speicher nutzen, hat aber ansonsten nicht viel davon. Und dann wäre noch nach wie vor die Treiberproblematik.

    So, nun bitte ich, dieses leidige Thema zu beenden.

    Gag
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: beste Firewall für Windows Vista?

    Danke an alle für die Antworten. Insbesondere habt ihr, SONIC_Hedgehog und mittelhessen, mir BEIDE weitergeholfen, weshalb ihr nicht streiten solltet. Also, vielen Dank euch beiden.