1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Einstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ferari345, 10. Juni 2006.

  1. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    Anzeige
    Hallo

    ich hab ein 16:9 Fernseher und würde gerne wissen was ich an meinem Receiver einstellen muss.Ich hab drei Einstellmöglichkeiten: 4:3,16:3 und Letterbox.Mir wurde Letterbox empfohlen aber heute beim Spiel beim ZDF hatte ich oben und unten schwarze Balken.Und was ist Letterbox überhaupt und was für ein Sinn hat das. Ich weiß viele Fragen, wäre aber nett wenn die mir alle beantwortet werden.Danke schonmal für die Antworten

    MFG
    ferari345
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Beste Einstellung

    Das sollte doch recht eindeutig sein!
    4/3 gehört zu einem 4/3-Fernseher,
    16/9 gehört zu einem 16/9-Fernseher
    und Letterbox ist das 16/9-Bild auf einem 4/3-Fernseher.
     
  3. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Beste Einstellung

    Du nimmst die ein Maßband und misst wie breit der Bildschirm ist. Dann wie hoch.

    Dann teilst du die Breite durch die Höhe.

    Kommt ungefähr 1,777777 raus hast du einen 16:9. Kommt 1,3333333 raus hast du einen 4:3.


    Oder du stellst am Receiver 16:9 ein. Sehen die Leute im TV dann komisch aus hast du einen 4:3 ;-)

    cu
    usul
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Beste Einstellung

    Der PALcolor A 540 ist ein 4/3-Fernseher!
    Also stellst du entweder
    4/3 ein, dann werden bei 16/9-Sendungen rechts und links Teile des Bildes ausgeblendet,
    oder
    Letterbox, dann hast du bei 16/9 oben und unten den schwarzen Balken.
     
  6. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: Beste Einstellung

    ok und welche Einstellung ist dann besser ?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Beste Einstellung

    Die dir besser gefällt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.650
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Beste Einstellung

    16:9, denn fast jeder 4:3 Fernseher reagiert auf das Schaltsignal und stellt 16:9 in voller Auflösung dar. Sendet man wieder in 4:3 schaltet der Fernseher wieder in das 4:3 Bild. Bedingung, Anschluss via Scart.

    Letterbox ist etwas für Uralt-Geräte diese Umschaltung nicht beherrschen.
     
  9. Ferari345

    Ferari345 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    166
    AW: Beste Einstellung

    ja hab ich auch schon gemerkt das bild sieht gleich aus ob ich jetzt 16:9 oder 4:3 einstelle.Ihr habt mir sehr geholfen danke für die Antworten
     

Diese Seite empfehlen