1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 12. November 2013.

  1. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Da ich demnächst eventuell von Sat zu Entertain (VDSL 50)wechseln möchte,weiß ich nicht was ich tun soll,denn ich bekomme nächsten Monat auch noch einen Kabelanschluss, von der KDG Glasfaser bis ins Haus.Aber die KDG wurde von Vodavone geschluckt und die wiederum eventuell von AT&T nächste Jahr,da weiß man nicht was man richtig macht.Was soll ich tun abwarten bis nächste Jahr,denn wenn?AT&T dann Vodavone schluckt und sie bekommen das vom Europäischen Kartelamt und denn deutschen Kartelamt genehmigt,dann kann sich die Telekom warm anziehen.Das wäre dann der größte Konzern auf dem Gebiet wenn nicht auf der Welt und sie würden die Preise drücken um die lästige Konkurenz zuvernichten(Telekom).Solche Gedankenspiele wird der Aufsichtsrat durchgegangen sein von der Telekom.Ich werde warten,es wird das beste sein.Oder was meint ihr,Datenwiesel seine Meinung dazu möchte ich gerne wissen.
     
  2. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    SAT vor Entertain.
    Und Entertain Meilenweit vor Kabel Deutschland Bildqualität
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    So, Datenwiesel meldet sich zurück von Arbeit.

    Vodafone streicht gerade die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter, ich glaube, die Telekom feiert das noch (vielleicht könnte uns das jemand zur Beruhigung bestätigen, Hallo?, wer hat einen Schwager bei der Telekom arbeiten hier?).

    In der Annahme, dass die Telekom noch Weihnachten feiern lässt würde ich mir als Kunde keine Sorge machen, ob der eine den anderen "vernichtet". Du schließt als Kunde faktisch einen Vertrag zur Nutzung einer Infrastruktur, selbst wenn der Betreiber aufgekauft, zerlegt oder spurlos vernichtet wird, die Infrastruktur wird so schnell nicht verschwinden. Sie wird über Nacht auch nicht besser oder schlechter. Daher würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Weiterhin spielt es keine Rolle, ob jemand der Größte ist, wichtiger ist doch die Qualität der angebotenen Leistungen und ihre Preiswürdigkeit aus Kundensicht.

    Breitbandkabelnetze sind mittlerweile in einzelne Cluster unterteilt, die per Glasfaser versorgt werden. Genauso ist es mit VDSL, hier wird die Vermittlungsstelle bzw. der Outdoor-DSLAM am Bordsteinrand mit Glasfaser angebunden. Wenn Glasfaser in den Keller gelegt wird, wäre das schon mal sehr erfreulich. Aber kommt die Faser bis ins Wohnzimmer? Und welche Produkte kann man konkret buchen? Das ist die Frage.

    Wenn die Alternative ist: Kabel Deutschland-Breitbandkabel versus Entertain IPTV über VDSL50, kann man die Frage nach der besseren Bildqualität blind beantworten:

    Die Telekom schlägt Kabel Deutschland um Lichtjahre.
    Warum? Deutlich höhere Datenrate und moderner MPEG4-Codec bei Digitalprogrammen in Standard-Auflösung (SD), viel größeres Angebot und höhere Datenrate bei HDTV.

    Wenn man zusätzlich Sat-Programme in den Vergleich zieht, wird es schwieriger. Die HDTV-Programme bei Entertain IPTV werden mit konstant ca. 8,5 MBit/s Datenrate eingespeist. Je höher die Datenrate, desto besser die mögliche Bild- und Tonqualität. Bei Astra haben die Mieter der Transponder die Wahl, wie viel Datenrate sie einkaufen und nutzen wollen. Prinzipiell kann man da mit 15 MBit/s ein Top-Bildsignal ausstrahlen, das wäre noch einmal deutlich besser als Entertain. In der Praxis machen das die Sender aber nicht, teilweise wird sogar noch die Auflösung runtergesetzt, z.B. auf 1440 px x 1080 px statt 1920 x 1080. Sat ist also mitnichten besser als IPTV. Manche Sender sind über SAT auch gar nicht in HD-Qualität verfügbar (z.B. TNT Film HD). Im Gegenzug ist auch Entertain IPTV noch nicht in allem perfekt, z.B. fehlen manche Dritte mit ihren Landes- und Regionalfenstern in HD, internationale Programme sind etwas spärlich vertreten oder man kann HbbTV-Mediatheken nicht nutzen.

    Insgesamt also kein eindeutiges Bild, wenn man SAT und Entertain IPTV vergleicht.
    Bei Kabel Deutschland vs. Entertain ist das Bild meines Erachtens dagegen klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  4. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Danke Datenwiesel,jetzt weiß ich was ich machen möchte.
     
  5. ralmedi

    ralmedi Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Ich bin vor 3 Wochen von Kabel Deutschland zu Entertain gewechselt, und kann den Ausführungen von Datenwiesel nur zustimmen! Die Qualität der SD Sender ist um einiges besser als bei KD! Ganz konkret kann ich das z.B. bei Sport 1 feststellen: bei KD machte es nicht wirklich Spaß, hier mal ein Fußballspiel zu schauen, da wünschte man sich fast die alte Röhre mit Analogfernsehen zurück! Bei Entertain dagegen keine Probleme!
    Bei den HD Sendern dagegen konnte ich jetzt keine gravierenden Unterschied feststellen!
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung - ich habe den Wechsel bisher noch nicht bereut!
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Die wichtige Frage ist noch offen, ob die Telekom dieses Jahr Weihnachten feiert oder nicht.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Seit Jahren mit stark angezogener Handbremse
     
  8. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Früher wurde mehr gefeiert.
    Aber zumindest Weihnachtsfeiern in den einzelnen Teams gibt es noch. Und das Beste, die Telekom gibt auch noch was dazu. Finanziell gesehen. Organisieren muss sie dann aber jedes Team einzeln.

    Edit: Was das Thema angeht, kann ich Datenwiesel nur zustimmen. Mehr ist da eigentlich nicht zu sagen.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Früher wurde überall mehr gefeiert.

    Nachdem die einen im Kindergarten "Sankt Martin" und andere die Weihnachtsfeier abschaffen wollen, soll es bei meinem Lieferanten ruhig massvoll und in christlicher Tradition weitergehen (Dort wird ja zumindest Bibel TV HD gespart).

    Na, dann bin ich jetzt beruhigt.
    Besten Dank.

    Dann meldet sich Datenwiesel jetzt zur Nachtruhe ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  10. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beste Bildqualität IPTV,Kabel oder Sat

    Dazu sollte man noch sagen, egal ob KabelDeutschland, Vodafone oder AT&T, dass Kabelnetz wird immer begrenzt bleiben. Nach der Abschaffung der analogen Sender wird es zwar erst mal viel Platz geben aber durch ständig steigende Anzahl von HD Sendern, in Zukunft UHD + schnellere Internetleitungen, wird der zu gewonnene Platz auch ganz schnell wieder an seine Grenzen kommen.

    Entertain hingegen könnte von der Infrastruktur her nahezu unbegrenzt Sender einspeisen, da immer nur der jeweilige Sender übertragen wird und nicht wie bei Kabel "alle".
     

Diese Seite empfehlen