1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beste 1,20 m Schüssel für Rotor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. Februar 2015.

  1. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche die leistungsstärkste Schüssel, die ich an meinen Stab HH 120 anbringen kann.

    Zulässig sind bis zu 17 kg Antennengewicht.

    Die Kathrein Cas 120 wiegt 18,3 ohne LNB, also zu schwer.

    Was wiegt die Wisi OA 13 A 125? Iich glaube die angegebenen 22 kg im Prospekt ist ein Bruttogewicht mit Karton.

    Die Laminas 1200P wiegt lediglich 8,5 kg, hat aber nicht so gute Leistungswerte wie die Wisi.

    Ich möchte etwas leistungsstarkes und hochwertiges. Was empfehlt ihr?

    Danke.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    An einen Stab HH 120 würde ich keine Gibertini 125 hängen. Ich habe gesehen, wie der schon mit einer 100 cm Gibertini zu tun hatte.
    Zudem würde ich hier auch auf einen Motor mit Metallgetriebe setzen. Die Windlast ist einfach zu groß.
     
  4. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Laminas 120 cm!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Habe ich schon seit Ewigkeiten in Betrieb,
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.395
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Vielleicht war das der Grund, wieso mein Stab HH 120 den Geist aufgegeben hatte. Hatte die 100er Gibertini (XP heist die glaube ich) dran.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Ist hier das beste Paradebeispiel, dass es gut gehen kann. Zumal die Windlast auch den Motor kaputt machen kann.
    Es soll ja auf Dauer stabil sein und nicht nur für wenige Wochen.
     
  8. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Vom reinen Gewicht könnte die Gibertini passen. Sie wiegt 15,3 kg.

    Nun ist hier die Rede von großen Windlasten. Ich glaube da nehmen sich alle 120 cm Schüsseln nicht viel?

    Vorteil Laminas: Gewicht
    Vorteil Gibertini: Preis und Verfügbarkeit

    Die Laminas gibts nicht so oft im Netz. Wo kauft man sowas?
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Naja, Ich würde 145Kg nicht wirklich mal eben so vernachlässigen. Im Vergleich zu einer Gibertini 100er mit 91Kg sehe ich da deutlich eine signifikante Steigerung.

    Quelle
    SATzentrale - Antennenwindlast -

    Würde ich absolut von abraten.
    Der Motor braucht enorm Kraft eine solche Antenne von extremen Positionen wieder auf die Nullstellung zu fahren. Eigene Erfahrung mit einer Dreambox 500HD und Gib 100cm war es teilweise nicht möglich die Fahrt von 24,5°W nach 19,2°E in einem Stück zu machen.

    Für Laminas gibt es nur einen mir bekannten Satshop, den ich aufgrund der sonst mir nachgeworfenen Schleichwerbung nicht namentlich nennen werde.
     
  10. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    1m Gibertini 28°E-23°E-19°E-13°E
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Naja, die Gibertini 100 hatte ich längere Zeit mit genau diesem Motor in Betrieb. Man hatte schon gehört, dass sie zu tun hat, allerdings habe ich nie Probleme gehabt, dass sie nicht "in einem Rutsch" von z.B. 30°W auf 10°O gefahren ist. Vermutlich war dein Motor defekt? Dazu sollte ich noch sagen, dass ich zusätzlich 4-fach Multifeed an der Antenne hatte, sie also nochmal schwerer als die normale 100er war.
     

Diese Seite empfehlen