1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Best Of Verstehen sie Spass - Format ??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von earl74, 3. April 2011.

  1. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    hab 2 TV´s im Einsatz. Einen Plasma den ich so eingestellt habe das er breitbild Sendungen als breitbild und 4:3 Sendungen (seitlich gezerrt) als 16:9 anzeigt (Vollbild). Dazu im Schlafzimmer noch eine alte 4:3 Philips Röhre.

    Gestern kam im Dritten die Sendung Best of Verstehen sie Spass. Ausgestrahlt wurde das in breitbildformat. An der Röhre hatte ich oben und unten kleine schwarze Balken. Der Plasma erkannte es als breitbild (wurde ja vom Sender auch so ausgestrahlt) Als dann aber ein Beitrag startete merkte ich am Plasma das Schriftzüge unten zur Hälfte abgeschnitten waren. Beim Röhrenfernseher war aber alles zu lesen. Hängt das damit zusammen das die alten 4:3 Beiträge in dieses breitbildformat "eingebettet" waren und es deshalb zu dieser "Beschneidung" kam?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Best Of Verstehen sie Spass - Format ??

    Dein 16:9 Gerät hat an den Balken erkannt das es ein 4:3 Bild war und dann es breitgezogen, dabei hat er die Balken übersehen.

    Stelle den am besten so ein das die 4.3 Sendungen nicht breitgezogen werden. Das sieht nicht nur besser aus. Einem wird dann auch nicht schlecht wenn eine Person ihren Kopf zur Seite dreht und dabei der Kopf je nach Drehung total verzerrt wird.
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Best Of Verstehen sie Spass - Format ??

    Das war aufgezoomtes 4:3 beim SWR. Da hat schon senderseitig oben und unten was gefehlt.
    Dass dein Röhrenfernseher oben und unten mehr dargestellt hat, liegt wohl daran, dass dort oben und unten der Overscan-Bereich nicht abgeschnitten war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Best Of Verstehen sie Spass - Format ??

    Ich verstehe leider gar nicht, daß es Leute gibt, die auch noch nicht einmal merken, daß Sumuringer auf dem Bildschirm wackeln und am Rand immer breiter werden.

    Ich schlage auch vor: 4:3 als 4:3 anzeigen lassen und eventuell die Zoomfunktion für 4:3 Letterbox aktivieren, falls dein TV so etwas hat. Dann hast Du wenigstens keinen Trauerrahmen um 4:3 Letterbox-Bilder.
     
  5. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Best Of Verstehen sie Spass - Format ??

    muss meinen Thread wieder bemühen und fragen ob alles so ok ist, wie ich es nun versuche ;) zu schildern.

    Nutze einen Plasma S20E von Panasonic und hab beim TV schauen den overscan bei HD und SD Sendern ein.
    Im Schlafzimmer nutze ich einen Panasonic Röhren TV.

    Gestern schaute ich kurz ZDF HD Rettet die Million am Plasma und stellte fest das die eingeblendeten Antworten unten abgeschnitten waren. Bin dann an die Röhre und hab dort SD ZDF eingeschaltet. Da waren dann oben und unten kleinere schwarze Balken zu sehen, aber die unteren Fragen waren nicht abgeschnitten wie am Plasma.
    Hab dann am Plasma den overscan ausgeschaltet und siehe da: nun wurde alles komplett dargestellt. Ist dieses Verhalten so i.O.? Bin halt etwas verwundert warum der Röhren TV (hat ja wohl auch einen aktiven overscan) das Bild komplett zeigte und der Plasma nicht. Liegt das am HD Format?
    Hoffe ich konnte alles verständlich erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011

Diese Seite empfehlen