1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

besseres bild???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rerea, 17. März 2009.

  1. rerea

    rerea Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle! bin neu hier und hab ne frage:

    Hab mir vor kurzem einen lcd gekauft. hatte bis jetzt mein programm per analog satelit empfangen. das bild war echt schrecklich, deshalb hab ich mir jetzt einen hd receiver bestellt und ein digital lmb für die schüssel. so meine frage: muss ich jetzt auch das Kabel von der Schüssel zum receiver auch neu kaufen damit das bild gut wird?? irgend so ein digital kabel, oder reicht das alte? gibts da auch einen unterschied?? hab da nämlich keine ahnung von.
    Das kabel was ich jetzt habe ist schon ca. 10 jahre alt.
    Bitte um Hilfe!!!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: besseres bild???

    Du solltest es auf den Versuch ankommen lassen, ob der Empfang mit dem alten Kabel klappt, bin da recht zuversichtlich.

    Das Kabel hat keinen Einfluß auf die Bildqualität beim Digitalfernsehen.
     
  3. tolumax

    tolumax Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: besseres bild???

    Hallo Schüsselmann, da mir an anderer Stelle nicht wirklich auf meine Frage geantwortet wurde, wende ich mich hiermit passen zu dem Thema "Besseres Bild" direkt an dich:

    Ich bin seit 2 Jahren auf digitales Sat-Fernsehen umgestiegen mit einem Philips DSR7005 und ganz zufrieden damit. Jetzt habe ich mir einen 37er LCD-Fernseher zugelegt und damit fangen meine Fragen an:
    1. Gibt es z.Z. über Astra nur 2 HDTV-Sender frei zu empfangen (arte und Anixe) ?
    2. Kann ich mit einem HDTV-Receiver (z.B. oben genannten Homecast HS8100CIPVR für z.Z. 280 € oder einen anderen HDTV-Receiver mit oder ohne Festplatte (z.B. Humax HD1000) die Bildqualität der z.Z. ausgestrahlten "normalen" Sender verbessern (wegen HDMI-Signalübertragung) oder bringt das überhaupt nichts? Da ja laut Forum ARD und ZDF erst 2010 auf HDTV umsetzen wollen, soll ich da noch warten ?

    Gruß Thomas :confused:
     
  4. Emilies

    Emilies Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: besseres bild???

    Wenn die nicht in HD senden, ist egal welche Receiver du hast, die qualität wird gleich bleiben.
    Ich habe festgestellt dass der Receiver eine grosse Rolle spielt, wenn es um bildqualität geht. Meine alte hat ein schlechtes Bild abgeliefert, meine neue Vantage ist viel viel besser.
    HDMI oder Scart, ich glaube nicht dass du eine erhebliche verbesserung merken wirst.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: besseres bild???

    Die Qualität eines übertragenen Bildes hängt von seiner Übertragungsgröße (Auflösung), der verwendeten Projektionsfläche im TV-Gerät und natürlich der verwendeten Bitrate ab.
    Die HDMI-Übertragung zwischen Receiver und Projektionsfläche (LCD-TV) optimiert den Übertragungsweg hinsichtlich einer durchgängig digitalen Übertragung. Es ändert sich aber dennoch nichts am Umstand, daß bei einer SD-Auflösung von 720x576 das gesendete Bild kleiner ist als die Projektionsfläche des LCD-Panels (HD ready oder Full HD). Mit anderen Worten: der LCD muß das Bild "aufpumpen", soll es bildschirmfüllend dargestellt werden. Es wird dann automatisch Bildinhalt dargestellt, der tatsächlich gar nicht gesendet wird. Und eben diese Interpolation machen LCD-Geräte bzw. Receiver (der Upscaler) qualitativ recht unterschiedlich. Das sollte man sich vorher im Geschäft genau anschauen, bevor man sich auf ein bestimmtes Gerät festlegt.
    Das Optimum an Bildqualität würdest Du herausholen, wenn Du HD-Programme in Full HD über den HDMI-Übertragungsweg empfängst.
     

Diese Seite empfehlen