1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Besseres Bild mit SAT ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Stefan K., 17. November 2010.

  1. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    weis jetzt nicht, ob das Thema nicht vielleicht in die Kategorie DVB-S gehört, aber da ich Kabelfernsehen habe, schreibe ich es jetzt hier rein.

    Ich habe wie schon gesagt Kabelfernsehen bei Kabel Deutschland und hab mir für 2,90 Euro monatlich den digitalen Empfang gegönnt. Da ich erst vor kurzem von 32" auf 47" umgestiegen bin, ging es eigentlich auch garnich anders, denn die analogen auf dem großen Fernseher sind so schlecht, daß man dann doch lieber ein Buch liest.
    Für meine Begriffe ist das Bild so digital auch recht gut, kommt natürlich nicht an HD ran, aber gut. Jetzt war ich am Wochenende bei nem Bekannten, der hat nen 50" Plasma und der hat ne Schüssel und kann auch die privaten in HD empfangen. Wir haben RTL geschaut und obwohl die Sendung nicht in HD ausgestrahlt wurde, war sein Bild doch wesentlich besser als meines. Eigentlich vergleichbar wie an meinem Fernseher ARD oder ZDF HD. Aber am Fernseher kann es eigentlich nicht liegen, denn die HD Programme oder DVD oder gar BluRay ist bei mir ja auch traumhaft super.
    Kann es sein, das über Satelit das Bild wirklich besser ist als Kabel ?
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Die Kabelbetreiber reduzieren meist aus Platzgründen die Datenrate von den Privatsendern. Somit ist tatsächlich das Bild über SAT besser. Einzig die ÖR und Sky werden generell 1:1 übernommen und sind gleich dem SAT-Bild.
     
  3. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Ja.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.097
    Zustimmungen:
    5.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Vor allem ist das Plamsa-Bild (!) oft bei schlechteren Quellen besser als das eines LCDs.
    Die ÖR sind im Kabel oder via Sat von der Qualität her identisch.
    Bei den Privaten ist das Bild bei KDG deutlich schlechter vor allem weil dort reencodiert und neu in Digitalpakete gepackt wird.
     
  5. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ORF, SRF, Sky Italia, TiVu Sat....alles meins
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    außerdem wird das Signal zig male durch kabel TV Verstärker gejagt, sodaß es schlechter beim Kunden ankommt, als das Sat Signal, wo der Empfänger gleichzeitig der direkte Endverbraucher ist.
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Das ist dem Signal aber wurscht. Das traf mal auf analog zu, bei digital gilt das nicht.

    Allerdings wird eben der Datenstrom des Senders von den Privatsendern decodiert und durch die Encoder der Kabelbetreiber neu encodiert. Durch schlechtere Encoder kann hier natürlich schon einmal das erste Problem auftauchen, die Reduzierung der Datenrate tut dann ihr Übriges.
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Selbst das ist falsch:
    und zeugt für wenig Kenntnis von dieser Materie.:D


    Zustimmung!:)

    Der Falke
     
  8. Stefan K.

    Stefan K. Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Dann will ich auch ne Schüssel.
    Was braucht man denn da dazu alles und was kostet sowas so ungefähr?
    Nicht das billigste, aber auch nicht nur das teuerste, sondern ein Mittelmaß was einfach gut und günstig ist.
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Besseres Bild mit SAT ?

    Erst einmal musst du freie Sicht nach Süden haben. Eine Schüssel mit passendem LNB bekommst du bereits für unter 100 €. Es hängt halt alles davon ab, wieviele Receiver dran hängen sollen und wie lange die Kabel sind, die verlegt werden. Beschreibe halt mal, wo die Schüssel hin soll und wie nachher die Verkabelung gestaltet sein soll.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Diese Seite empfehlen