1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bessere Bildqualität?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von unai, 10. April 2007.

  1. unai

    unai Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    Bringt die Grobi-Box über Scart (RGB) eine bessere Bildqualität als andere Boxen? Ich habe zur Zeit die Telestar Diginova 2 PNK an der ein LCD hängt. Anbieter ist Kabel Deutschland. YUV hat natürlich bessere Qualität, mir geht es aber um Scart mit RGB. Lohnt sich der Umstieg?
    gr. unai
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bessere Bildqualität?

    Ich kenne den Telestar nicht. Was ist denn dort zu bemängeln an der RGB-Qualität? Die RGB-Qualitäten der einzelnen Boxen unterscheidet sich nur in Nuancen. Und unter diesen Feinheiten hat die Grobi-Box eine Besonderheit:
    Hier lässt sich über die Box die YUV und RGB-Qualität fein einstellen.
    Helligkeit, Farbkontrast und Kontrast ist abstimmbar und kann dem Wiedergabegerät angepasst werden. Solltest Du ein zu dunkles RGB-Bild haben liegt dies eher am TV.
     
  3. unai

    unai Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Bessere Bildqualität?

    Ich hatte den Philips DCR 9000 getestet, nach dem Motto "für die Zukunft gerüstet".:rolleyes: Dort habe ich die Erfahrung gemacht das es über Scart (RGB) erhebliche Unterschiede in der Bildqualität gibt. Das Bild war gegenüber dem Diginova 2 PNK echt bescheiden.
    Es kann ja sein das die Grobi-Box doch noch etwas mehr Qualität als die Diginova-Box bringt. Das war der Grund meiner Anfrage.
    gr. unai
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bessere Bildqualität?

    Die Grobi-Box siedelt sich im oberen Segment an was die Bildqualität betrifft und ist wie gesagt abstimmbar.
     
  5. unai

    unai Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Bessere Bildqualität?

    @Eike, danke für deine Info. Nur noch eins, die K02 + AlphaCrypt light das funzt? Wenn ja, dann ist die Grobi gebongt. ;o)
    gr. unai
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bessere Bildqualität?

    Natürlich geht dies.
     
  7. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Bessere Bildqualität?

    Hallo,
    ich kenne den Telestar PNK jetzt nicht. Ist ja eigentlich ein umgelabeltes Technisat-Gerät und die würde ich schon in die "bessere" Kategorie der TV-Receiver einordnen. Auch bildtechnisch. Ob sich ein Wechsel lohnt, bei Ausgabe über einen LCD, der evtl. unter 40" hat, kannst wahrscheinlich nur du selber entscheiden.

    Ich habe mich für die Grobi entscheiden, weil sie auf meinen Beamern (2m Breite) im Vergleich zum Topfield 5200 und dbox2 das mit Abstand beste Bild zaubert. Über die 45cm Kontroll-Röhre sind diese Unterscheide aber kaum noch auszumachen. Deshalb ist das Ausgabegerät bzw. die Bildgrösse schon mitentscheidend. Meine beiden Grobis werde ich jedenfalls nicht mehr hergeben, egal was da noch so kommt.

    Über die Humax und Philips HDTV-Receiver hab ich bisher viel Negatives gelesen, gerade was die SD-Bildqualität angeht. Die einzigen, die einigermassen zufrieden erscheinen, sind die Homecast-Besitzer. Das waren dann schon alle aktuellen HD-Kabel-Geräte. Ohne eingebaute Festplatte sind die für mich persönlich eh uninteressant.
    cu,
    Volkmar
     
  8. unai

    unai Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Bessere Bildqualität?

    Alles klar, wie schon gepostet "ich bin dabei" :). Danke für deine Info.
    gr.unai
     
  9. unai

    unai Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Bessere Bildqualität?

    Etwas Off topic ;), hat schon mal jemand im Grobi-Shop bestellt? Mich würde mal die Lieferzeit interessieren. Ich habe die Box am Donnerstag geordert und kann es kaum erwarten. Sabber, sabber, sabber.....:love:
    gr.unai
     
  10. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.248
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: Bessere Bildqualität?

    Geht eigentlich recht flott. Da UPS Samstags nicht ausliefert, kannst Du wohl erst am Montag mit der Box rechnen.

    Zur Bildqualität: Ich habe zwar nur einen 16:9 Loewe mit 'ner Röhre (76 cm sichtbare Diagonale), aber das schlechteste RGB-Bild hat der Topf. Der TechniSat DigiCorder K2, den ich mal ein paar Wochen hatte, und die TVBox haben m.E. die gleiche 1a Bildqualität bei RGB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2007

Diese Seite empfehlen