1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 26. März 2008.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Deine Art zu Diskutieren erinnert mich an unsere erste Diskussion. Nun gut, ich respektiere Deine Meinung, die aber meiner Meinung nach zu oberflächlich und naiv ist. Macht aber nix!
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Natürlich macht dat nix, mir schon gar nicht!!! Aber übertriebene Panikmache ist genausowenig sinnvoll, weil das an den Tatsachen auch nix ändert.
    Eigentlich hast Du ja sogar Recht, aber andererseits sagt die Realität was anderes: ich finde bei Edeka, Kaisers, Metro und im Real zum Teil mehr Kameras, wie Lidl je gehabt hat. Ich bin bei solchen Meldungen eher skeptisch.
    Und überleg Dir mal, wie will Lidl ausser mit Diebstahl an die EC-Karten der Kunden kommen, um die angeblich ausgespähten PIN Nummern zu verwenden, um deren Konten leerzuplündern. Ausserdem kann man ungerechtfertigte Abbuchungen innerhalb von 6 Wochen widerrufen.
    Hier der Lidl-Laden ist neu und da waren echt noch nie Kameras über der Kassenzone.

    Aber egal, war Sturm im Wasserglas. So oder so.
     
  3. AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Irrtum Nummer 1. Bei lidl zahlt man mit Geheimzahl? Dann ist die Kohle weg.

    Nummer 2: man könnte mit manipulierten Lesegeräten die Kartendaten erfassen.;) OK, eher unwahrscheinlich.
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Welchen Rechtsstaat meinst Du? :confused: Wie leben doch schon seit langem in einem Überwachungsstaat...:winken:
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Leider nicht. Zahlungen mit der PIN können nicht storniert werden, da niemand außer Dir die PIN kennt. Du müsstest schon im Regressfall den Mißbrauch nachweisen, nicht die Bank. Das heißt, bei Zahlungen mit PIN Eingabe liegt die Beweiskraft eines Mißbrauches bei Dir. Ein Blick in die AGB, entsprechende Passagen gibt es zumindest in der AGB meiner Bank.

    Im Übrigen: EC Karte kann problemlos kopiert werden, da man hiefür nur die Daten auf dem Magnetstreifen benötigt und die dazugehörige PIN (per Videoüberwachung). Die Daten des Magnetstreifens liegen ja dem Supermarkt vor.

    Nur bei Geldautomaten funktioniert das nicht mehr, da diese weitere Merkmale einer EC Karte prüfen (außerhalb des Magnetstreifens) um die Echtheit sicherzustellen.
    Normale Tisch-Kartenlesegeräte machen das nicht, die werden nur mit Daten vom Magnetstreifen gefüttert.

    Mißbrauch ist demnach technisch problemlos möglich, hat man die dazugehörige PIN. Der Karten-/Konteninhaber trägt die Beweiskraft und damit das Risiko.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Mal ganz ehrlich, meinst Du bei derart nachweisbarer kriimineller Energie hätte so ein Laden noch (Stamm-)Kunden? Ich bleibe dabei, das ist kirremachen der nicht besseren Konkurrenz. Und die haben das Ganze auch ins Rollen gebracht. Man könnte ebenso argumentieren, das die Kaufhausdetektive die Pinnummern ausspähen, oder sonst irgendwer.
    Der Buchung bei Lidl ist ein Betrag und eine Uhrzeit zugeordnet. Da gabs in 3 Jahren noch nie Probleme mit dem Laden.

    Vor Jahren ist mir mal bei Kaisers eine Doppelabbuchung "passiert". Allerdings bestätigt man dort den Kassenbon per Unterschrift, und nicht per PIN. Ich habe den Kontoauszug vorgelegt und bekam das Geld sofort ausgezahlt. Die Kontoauszugkopie hat man behalten, für mich war die Sache damit erledigt.