1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 26. März 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Ich würde sagen, willkommen in der Arbeitswelt.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Nein, so etwas kenne ich zum Glück nicht. Bei seriösen Arbeitgebern kennt man so etwas tatsächlich nicht. Lidl ist hier einfach nur grenzenlos kriminell und dazu auch noch dumm dreist. Meiner Meinung nach.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Kein Grund, sich auf so ein Niveau zu begeben.
    Damit hast du nämlich nur die Absicht des Trolls erfüllt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Du arbeitest im Bankwesen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Vermutlich gibts da dezentere Methoden Kontrollmechanismen agieren zu lassen. Im Prinzip ist jede Stechuhr eine Kontrolle.

    Das Lidl ein Ausbeuterladen ist, nicht umsonst schwimmen die Besitzer mit Geld, ist klar. Aber diese Methoden sind nicht neu. Mich verwundert die Verwunderung.

    Ich kann nur für "meinen Stamm-Lidl" sprechen. Aber Fakt ist arbeiten teils die Leute dort sehr gern - man muß ja froh sein Arbeit zu haben, werden gar nicht so schlecht bezahlt und als Kunde ist das der laden mit der freundlichsten Bedienung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  5. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Fairer Weise sollte auch erwähnt werden, dass die Mitarbeiter bei Lidl überdurchschnittlich bezahlt werden.
    Vielleicht sollte man solche Kontrollen auch mal bei Real machen. Dort schlafen die Mitarbeiter an der Kasse beim kassieren fast ein. Frei nach dem Motto "Die Zeit bringt das Geld, nicht die Arbeit". Bei Lidl und Aldi geht es an der Kasse meistens vorbildlich schnell. Die haben übrigens auch einen Zähler in der Kasse, der zählt wie schnell die Ware über den Scanner gezogen wird... Ich kann da nichts schlimmes dran erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Doch mich verwundert's schon ein wenig. So im Detail war mir das neu. Ich kenne ähnliches bei Schleckers, dort werden Mitarbeiter systematisch fertig gemacht. Dient aber kaum der Gewinnmaximierung, sondern wahrscheinlich eher der persönlichen perversen Befriedigung, - anders kann ich es nicht nachvollziehen.
    Doch bei Lidl ist man schlicht kriminell. Im Prinzip könnte ich auch eine Bank überfallen und allen erstes fragen, wieso ist jetzt die Polizei hinter mir her.
    Also das ist doch schon dumm dreist. Vielleicht bin ich an Überwachung auf hohem Niveau gewohnt, aber das hat mich ehrlich überrascht.
    Jetzt kommt die nächste Frage: In wie weit werden eigentlich meine Persönlichkeitsrechte als Kunde umgangen? Gibt es jetzt schon irgendwo eine DVD mit dem Titel "arte-neus best Shopping Tour"?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Das mit der Bezahlung wurde mir auch zugetragen. Edeka als "Premiumladen" soll weniger zahlen.

    Das mit dem "Scannerzähler" wusste ich nicht, aber nun wundert es mich nicht das ich mit der Warenentgegennahme an der Kasse im Lidl kaum nachkommen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Äh, du bist dir bewusst, dass du dich im Web bewegst, ja?
    :)

    Also mal sehen, arte-neu guckt sich neuerdings gerne Angebote mit Flachbildschirmen >42" an, hat ein Wertpapierdepot, klickt besonders gern auf Bilder mit rothaarigen Frauen, spielt gerne in der Lotterie, hat Interesse an All-Inclusive-Reisen nach Neuseeland, war in einer Singlebörse, guckt auf YouTube gerne Videos mit Schulmädchen, kauft online Zierfischfutter, liest die FAZ online, interessiert sich Fantasyliteratur (amazon), steht auf Leder, lädt koschere Kochrezepte herunter, surft mit Opera...

    Irgendwie kommt man immer an ein Profil, warum nicht übers Surfverhalten ... einfach deine DNS-Requests speichern, mit Reverse Lookup auflisten was für Seiten du wann und wie oft nutzt, und dem nächstbesten Werbeunternehmen verschachern... wenns dein Provider nicht tut, es gibt ganze Firmen die mit einem "kostenlosen schnellen DNS Server" auf diese Weise haufenweise Geld verdienen :)

    Oder noch einfacher, wie es praktisch jede kommerzielle Seite tut, Cookies setzen...

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    Dazu braucht es keinen speziellen "Zähler an der Kasse", das kannst du bei jeder Kasse schlicht ausrechnen: Anzahl der erfassten Produkte geteilt durch Nettoarbeitszeit. Und schon weißt du, wie schnell ein Kassierer arbeitet.

    Derartige Leistungskennzahlen werden auch in anderen Bereichen zur Prozessoptimierung erhoben. Letztlich ist es immer eine Frage, was man mit diesen Werten anfängt.

    Was bedeutet es, wenn ein Kassierer langsamer ist als ein anderer? Ist er faul? Oder gibt des Schulungsbedarf? Oder ist der Scanner dejustiert?

    Was Lidl hier angezogen hat, ist etwas völlig anderes. Hier geht es darum, dass Mitarbeiter systematisch "gefügig" gemacht werden sollen. Es ist kein Geheimnis, dass Lidl Mitarbeiter bevorzugt, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Die hängen nämlich mehr an ihrem Job als andere. Das ist einfach pervers!

    Gag
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bespitzelung von Mitarbeiter bei Lidl

    also bei ALDI gehts mir ZU SCHNELL ! so schnell kann ich kaum einpacken ! deswegen gehe ich nur selten dorthin !