1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Besonders Empfindlicher Sat Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dosdos, 2. August 2014.

  1. Dosdos

    Dosdos Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem besonders empfindlichen Sat-Receiver, da ich in einer sehr Bergigen Umgebung wohne und es schon bei leichten Regen bei einem schlechten Receiver zum Ausfall des Signals kommen kann.


    Hab mal meine ganzen Zeitschriften von Digital Fernsehen gewälzt. Mein jetziger Favorit ist der Vento HD Eco+ oder der in etwa baugleich Mitstreiter Sogno HD8800.


    Hab auch mal letzte Woche die Zeitschrift von Digital Fernsehen angeschrieben ob die nicht mal eine Bestenliste für die Receiver herausgeben können was die Empfängerempfindlichkeit betrifft. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Du solltest eher nach der Sat Antenne gucken, ob auch gut ausgerichtet.:winken:
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.856
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Es gab hier dazu einst einen Thread.
    Daran hatten sich einige Gurus (Kenner) beteiligt.
    Fazit war, dass die die Unterschiede der Receiver sehr gering sind.
    Was bedeutet das?

    Wenn du in einem Tal wohnst und von hohen Bergen umgeben bist,
    kommt es darauf an, ob die Berge die Sat - Anpeilung verhindern.

    Wie weit sind denn die Berge vom Antennen-Standort entfernt
    und wie hoch sind die Berge?
     
  4. Dosdos

    Dosdos Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Hallo,


    also die Antenne ist groß genug und gut ausgerichtet. Auch der Berg ist nicht im Weg. Was halt komisch ist, ist dass der Nachbar bei mittlerem Regen noch Fernsehen schauen kann, wir könne das aber nicht mehr und er hat eine kleinere Antenne als wir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2014
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Dann ist Deine Antenne sicher nicht optimal justiert!!!
     
  6. Dosdos

    Dosdos Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Nein, das kann ich ausschließen. Das haben wir gefühlte 1000 mal mit einem Messgerät eingestellt. Ich vermute mal das unser 0815 Receiver eher Probleme mit Echo Signalen aus den Bergen hat und er diese nicht richtig von den eigentlichen Signalen unterscheiden kann.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Also der Witz ist gut, den muss ich mir merken.:D:D:D
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Als Witz wär der nicht schlecht, nur ich glaube kaum das Dosdos den Thread eröffnet hätte, wenn kein Problem bestehen würde; von daher ist das schmunzeln an dieser Stelle wenig hilfreich, woher soll ein Laie auch wissen das sich Sat-Signale nun mal gänzlich unterschiedlich dazu verhalten, was "früher" terrestrische Antennen-Signale in Talkesseln angestellt haben.


    Ich tippe aber auch auf die Ausrichtung der Sat-Anlage, evtl. ist da doch etwas im weg denn selbst 0815-Receiver bringen in der Regel an einer gut ausgerichteten Schüssel, ein akzeptables Bild zustande.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  9. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.258
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    Bei extrem langen Koaxialleitungen kann das an der SAT-Antenne auch bei schlechtem Wetter noch einwandfreie Nutzsignal dann am Receiver schneller grenzwertig sein / oder ausfallen. Da könnte dann z.B. ein LNB mit hoher Verstärkung die Kabelverluste / Dämpfung evt. besser ausgleichen. Vorsicht, eine Übersteuerung vom Tuner wäre dann bei einer kurzen Koaxialleitung auch möglich! Eine Antennendose mit hoher Dämpfung hinter einer langen Koaxialleitung könnte auch die SAT-TV Nutzung bei schlechtem Wetter verhindern > Antennendose austauschen.

    Bisher bekannte SAT-Receiver mit hoher Empfangsempfindlichkeit sind z.B. Dream-Boxen,
    oder auch der Clarke-Tech 4100 Plus. > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...schwierige-empfangssituation.html#post6392905

    Von EDISION wird für den Optimuss OS2 Plus auch eine gute Empfindlichkeit genannt, das sollte dann aber überprüft / getestet werden. > http://EDISION.de/produkte/optimuss-receiver/Optimuss-OS-2-Plus/ :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  10. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dr. HD D15
    XTrend ET8000
    Openbox S2 Mini HD+
    Astrell TNT SAT HD
    AW: Besonders Empfindlicher Sat Receiver

    In der Ausgabe df 9/2014 wurde ein Testbericht zum OS 2 plus veröffentlicht. Der Tuner schnitt sehr schlecht ab.
     

Diese Seite empfehlen