1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jeanyfan, 20. Februar 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Palplus-TV abgeschnittenes und nicht ausgestrahltes Material darstellen kann. :LOL:
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Guck mal sendungen außerhalb der beiden Hauptsender...

    Gerade die dritten sind in dem Punkt vorbildlich.

    Um mal Beispiele zu nennen.
    "DAS!", "Niedersachen 18 und 1930"...
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    natürlich kommen auf den ÖR sendern viele 16:9 sendungen, deine fragen ist ist aber eine andere ;)

    ich bring mal ein beispiel: Don Quijote von der Mancha (ZDF adventsvierteiler) wurde nach x jahren auf dem Theaterkanal in hervoragender bildqualität wiederholt... ABER leider in 16:9! vergleicht man das dann mit der 4:3 dvd so merkt man das schlicht oben und unten was weggeschnittten wurde. also das muß auch nicht sein. alte serien wurden halt in 4:3 gedreht also sollte man das auch in 4:3 senden. auf dem theaterkanal werden etliche alte mini-serien wiederholt Adventsvierteiler etc. zb.kommt morgen Cagliostro, zuletzt gesendet 1978. ob nun in 16:9 oder 4:3 kann ich noch nicht sagen.....
     
  4. Enny

    Enny Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    "Urmel aus dem Eis" oder auch "Kir Royal" wurden vor einigen Wochen im richtigen Format ausgestrahlt. Trotz 4:3 Aufnahme gab es auch Links und Rechts Balken und nichts wurde beschnitten.
    Es gibt leider auch Negativbeispiele. Aber wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte tut dann passiert sowas eben.
     
  5. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Falls Du Dich hiermit auf die schlechtere Bildqualität bei den in 4:3 vorliegenden Ausschnitten beziehst:
    Wenn Du 16:9-Sendungen in PALplus (also auf analogem Wege) siehst, dann hat bereits das in 16:9 produzierte Material eine geringere Auflösung als auf digitalem Wege, weil ARD und ZDF nicht mehr in PALplus senden. Das 16:9-Bild wird auf analogem Wege dann nur noch aufgezoomt, was ein unschärferes Bild zur Folge hat. Somit ist dann der Unterschied zum beschnittenen aufgezoomten 4:3-Bild auch nicht mehr zu erkennen.


    Nicht unbedingt. Der RBB hat seinen ganzen Bestand an Märchenfilmen von 4:3 auf 16:9 konvertiert, was bei den Titeleinblendungen zu Verzerrungen und im Hauptteil zum Verlust an Bildinformation führt. Die ARD möchte so viele Spielfilme wie möglich im 16:9-Format zeigen. Dabei nimmt man offenbar auch Bildverluste in Kauf. Vermutlich war man der Meinung, dass sich bei den Märchen schon niemand beschweren wird, da Kinder die Hauptzielgruppe sind.
     
  6. mec75

    mec75 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?


    Ach was, Kindern fällt das schon auf ... ;-)
    Neben den Märchen hat der RBB auch den Sandmann auf 16:9 umgestellt, was teilweise wirklich richtig blöd aussieht, da dort bei der Aufnahme meist die ganze Höhe ausgenutzt wurde.... :(
    Da sich meine kleine Tochter darüber schon beschwert hat, hab ich mal beim KiKa nachgefragt und als Antwort kam, dass man es so nimmt, wie der RBB es ihnen liefert und 16:9 doch ein modernes Format sei.....
     
  7. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Das ist die KIKA-Standard-Antwort. Es scheint wohl schon mehrere Zuschriften diesbezüglich gegeben zu haben.

    Leider antworten die meisten Sender immer so, als habe man auch prinzipiell etwas gegen das 16:9-Format. Dabei geht es ja lediglich darum, dass alte in 4:3 produzierte Sendungen doch bitteschön auch weiterhin ohne Bildverlust gesendet werden sollen.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Falls es wen interessiert:

    [​IMG]
     
  9. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Dass der WDR das in "Die Sendung mit dem Elefanten" richtig macht, ändert ja nichts daran, dass ZDF und RBB offenbar andere Wege gehen.
    Übrigens: Auch beim WDR werden 4:3-Inserts manchmal beschnitten. Das ist von Redaktion zu Redaktion unterschiedlich. In der "Sendung mit der Maus" z.B. werden ältere Beiträge durchaus beschnitten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008
  10. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beschneidung von 4:3 auf 16:9 sinnvoll?

    Heute nacht hat die ARD das EM-Viertelfinale gegen England von 1972 auf 16:9 gestutzt. :mad: