1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.280
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Ministerpräsidenten der Länder haben am Mittwoch entschieden: Ab 2013 ersetzt eine pauschale Haushaltsabgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk die bisher von der GEZ erhobene Gebühr auf Empfangsgeräte-Basis.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    In Anbetracht dessen, dass die Abschaffung ja nie erfolgen wird, finde ich die Entschiedung ok. Es werden zwar jene am lautesten noergeln, die heute keine GEZ-Gebühren bezahlen, aber das kann ja nur gerecht sein. OK, sicher werden auch die meckern, die (ob ehrlich oder nicht) gar kein Endgeraet haben. Und Internet machen sie nur über Internet-Café :))).
    Und das die Entscheidung getroffen wurde, war nun ja nach der langen Zeit auch mal notwendig.
    Bleiben wie immer Fragen übrig:
    - was ist ein Haushalt im Sinne der Haushaltsabgabe
    - was ist mit Haushalten, die garnicht gemeldet sind
    - was passiert mit der GEZ,

    Immerhin kann die GEZ einen Teil der Schnüffler dann entlassen. Sie braucht ja nicht mehr nachweisen, ob ein Fernseher o.ä. exisitert, sondern nur noch von Tür zu Tür geheh und abhaken, ob er zahlt oder nicht.

    Über die Höhe wird dann auch später entschieden, aber leider sicher nicht auch darüber, welchen Umfang ein ÖR im Sinne des Gesetzgebers haben darf, oder ob er sich weiter wie eine Krake ausbreiten darf.
     
  3. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der keinen Fernseher/Radio/PC/Autoradio etc. besitzt. Und diese 0,1% die tatsächlich keinerlei Rundfunk nutzen, haben halt pech gehabt. Wenn es nach mir geht, können die mit der Haushaltsabgabe auch schon direkt ab Januar 2011 starten...
     
  4. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    ....Offen sei allerdings noch, ob es bei der geplanten 17,98 Euro im Monat bleibe. ....

    Bin mal gespannt!! Warum geht eigentlich auch was an dieses "Deutschlandradio"??? Höre ich nie!!
     
  5. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    Haushaltsabgabe ist ein schön verschleiertes Wort..ich würde es eher als Einführung einer Mediensteuer bezeichnen
     
  6. derRonny

    derRonny Platin Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    gott sei dank geht da was dahin. ist halt anspruchsvolles radio...
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    Aber ich höre es. Vor allem D Kultur ist ein sehr guter Sender.

    Die 17,98 € dürften aber nicht steigen, wenn ab sofort mehr Leute die Abgabe zahlen müssen.
     
  8. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    ******* ÖR ich zahle nie und werde nie Zahlen!! Mit mir nicht!
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Platin Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SHARP LC42XL2E
    Technisat Digicorder HD K2
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    Bist mein Held! :rolleyes:
     
  10. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beschlossen: Haushaltsabgabe für ARD und ZDF kommt 2013

    Eigentlich müsste der Betrag sinken. Trotzdem wird er irgendwann noch steigen. Das ZDF alleine braucht ja mehrere Milliarden, um zu überleben;)
     

Diese Seite empfehlen