1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beschilderung von Kreuzungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 14. Februar 2015.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    Oft fahre ich über Kreuzungen, bei denen die zutreffenden Verkehrszeichen
    (z. Bsp. Hauptstraßenschild oder Ampel) erst hinter der Kreuzung stehen.
    Wer hat sich denn das ausgedacht?

    Eigentlich beginnt doch der Geltungsbereich eines Verkehrszeichens
    erst dahinter, wenn es nicht durch zusätzliche Schilder
    wie Pfeile oder Meterangaben ergänzt wird, oder?
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.450
    Zustimmungen:
    2.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Normalerweise sollten Verkerhszeichen schon (knapp) vor der Kreuzung stehen. Wenn allerdings an der Kreuzung kein Platz ist oder sie die Sicht behindern würden, dann müssen sie zwangsläufig dahinter stehen.

    Denn im Zweifelsfall ist dahinter immer noch besser als zu weit davor. ;)

    Denn würden die Verkehrszeichen zu weit vor der Kreuzung stehen, könnte es sein das Leute die etwas achtlos an die Kreuzung heranfahren nur noch bemerken das sie ein Verkerhszeichen übersehen haben aber nicht mehr was für eins eigentlich. ;)
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.155
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Die Hauptstraßen Schilder ( Richtiger weise Vorfahrtstraßen). befinden sich hinter der Einmündung außerhalb geschlossener Ortschaften damit der Auffahrende weiß, das er sich ab jetzt auf der Hauptstraße befindet.
    ( Parkverbot)
    So einfach ist das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Das kann so nicht stimmen. Verkehrszeichen gelten, sofern nicht anders vermerkt, ab da, wo sie stehen.

    Ein Vorfahrtstraßenschild (gelbe Raute) gilt bis zu seiner Aufhebung. Wenn es nach der letzten Kreuzung stand, gilt es für die folgende Kreuzung also immer noch, es muss nicht noch einmal stehen. Wenn da aber keines war und vor der Kreuzung kein einmaliges Vorfahrtsschild (Pfeil mit Balken) steht, gilt rechts vor links.

    Ampeln hinter der Kreuzung habe ich noch nie gesehen, außer vielleicht Fußgängerampeln hinter einer Kreuzung oder Einmündung, wo dann die Haltelinie zurückverlegt ist, damit etwa bei Rot der Verkehr aus der Seitenstraße ungehindert links abbiegen kann. Ansonsten gilt aber rechts vor links bzw. die bezeichnete Verkehrsführung.

    Gruß
    th60
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.155
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Das hat nichts mit der Vorfahrt direkt zu tun. Bis zu dem Zeichen gilt außerhalb geschlossenen Ortschaften Parkverbot. Darum steht das hinter der Einmündung. Damit der auf die Vorfahrtstraße Auffahrende das weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.155
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    [​IMG]
    Zeichen 306
    Es steht am Anfang der Vorfahrtsstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung. Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!), 206 (Halt Vorfahrt gewähren!) oder 307 (Ende der Vorfahrtsstraße). Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Was mich bei meinen "ersten Fahrten im Westen" nach 1990 immer irritiert hat, waren
    die Hinweisschilder hinter der Kreuzung.

    Da sieht man dann, hier wäre es nach Esslingen gegangen. Oder nach Blaubeuren.
    Wie gesagt, wenn man über die Kreuzung hinweg war. Wahrscheinlich bürokratischer
    Blödsinn.

    Uschi und Betty (meine Navis) machen mich heute von dieser "west-"deutschen Schilderaufstellung
    unabhängig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Also gilt auf der Kreuzung, an deren Ausgang dieses Schild steht,
    rechts vor links?

    :confused:

    Und was ist mit Ampeln hinter der Kreuzung?
    Muß ich mir das "Rot", "Gelb" oder "Grün" dann bis zur nächsten Kreuzung merken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.155
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Wie kommst Du darauf??
    Zitat:
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Beschilderung von Kreuzungen

    Hier steht das gelbe Schild eindeutig hinter der Kreuzung.
    Für welchen Bereich gilt es dann?

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen