1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von IGLDE, 23. Mai 2005.

  1. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Lechuk tut mir leid, aber mehr als Sozialneid kann ich aus deinen Sätzen nicht lesen!
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Mir kommen gleich die Tränen. Ich hatte schon Jobs wo ich auf zeitweise auf 20-30 % Gehalt verzichten musste damit die Firma überleben kann. Für mich ist das alles gewerkschaftliches Jammern auf hohem Niveau. :rolleyes:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    @klebnikow

    inwiefern?



    Das mit den Prozenten stand aber auch schon in der Zeitung. ;)
    Urlaubsgeld gestrichen
    2007 keine höheren Gehälter
    Wochenarbeitszeit auf 36 Stunden, dafür weniger Geld
    Für altgediente BVGler senkt sich das Tarifniveau um 8%.

    In der Abendschau brachten sie mal einen Vergleich zu anderen Städten, da liegt der % Verdienst in Berlin bei weitem höher, also jammern auf überdurchschnittlich hohem Niveau.
    Was passiert denn nu wenn Neuausschreibungen kommen? Müssen die dann alle verhungern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  4. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Indem du mit dem Finger auf andere zeigst.
    Was erhoffst du dir damit, wenn die nun weniger verdienen?
    Wäre es nicht geschickter die verantwortlichen Politiker abzuwählen die für das Desaster in Berlin verantwortlich sind? Denn sie sind es doch, die es dazu kommen haben lassen, dass die Tickets so teuer sind. Oder können die Arbeiter was dafür, dass die Tickets teurer geworden sind?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Ja das ist die Frage,
    die verantwortlichen Politiker sitzen in der SPD, die PDS ist zu kurz dabei um richtig schuld zu sein, die alternative saß aber auch über ein Jahrzehnt in der Verantwortung. Also kann man die CDU nicht wirklich wählen.

    Man muß ja mit dem Finger zeigen, vieleicht wäre es besser, wenn der Senat die Zahlungen einstellt. Die geforderten Einsparungen und die Subventionen ergeben eine Summe von 550 Mio Eur in jedem Jahr, wenn da ein privater sich auslassen würde, dann würden hier sofort alle auf den Mist springen und meinen, na klar, der Mann muß rechnen, da müssen die Arbeiter zurück stehen, sie müssen doch global denken aber der Arbeitsplatz ist sicher.
    Na wie denn nu?
    Gilt solches denken nur für die freie Wirtschaft und die ÖR Anstalten/Gesellschaften sind da ein Biotop das es zu schützen gilt und das andere nicht allgemeingültige Regeln verfolgt?
     
  6. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Was meckert ihr denn an dem Metroliniensystem?
    Hier gibt es jetzt eine zusätzliche Busverbindung auf einer Strecke, die vor kurzem noch gar nicht durch die BVG erschlossen war. Eine weitere Metrobuslinie fährt hier jetzt tagsüber dauerhaft im 5-Minutentakt, die vorher teilweise nur im 10-Minuten-takt gefahren ist.

    Vielerorts werden oder wurden an zentralen Bushaltestellen jetzt auch Wartezeit-anzeiger eingerichtet, wie man sie vor der U-Bahn kennt.

    War aber echt Mist heute früh. Vor 10.30 hab ich doch nichts fahren sehen außer die S-Bahnen und die Busse der Regionalgesellschaften, die auch in Berlin teilweise fahren und dann war es auch noch total überfüllt.
    Aber bei dem was da abgeht mit 8% habe ich dafür durchaus Verständnis.
    Bin mal gespannt, ob später nochmal gestreikt wird - wenn, wäre es sicher ein längerer Streik, so wie es das in den 90ern schonmal gab.
     
  7. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Also ich hab in der freien Wirtschaft noch nichts von 8%igen Gehaltskürzungen gehört.
    Der Staat hat Signalwirkung! Und deshalb sollte grade er die Marschroute blasen, zu mehr Einkommen. Damit es allen wieder besser geht. Statt darauf aus sein, es allen "gleich-schlecht" zu machen.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Aber Du hast schon mal was von Streichung des Urlaubs- und Weihnactsgeldes gehört? Darum geht es hier.
    Du hast auch schon um Erhöhung oder Senkung von realen Arbeitsstunden gehört ohne Lohnausgleich? Darum geht es hier.

    Und wir sprechen hier von Bruttolöhnen, da würden sich die meisten hier nach sehnen.

    Aber egal-2008 hat sich das eh alles normalisiert. Marktwirtschaft halt oder gilt das hier auch nicht?
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Schön für dich das du zu den 10 % gehörst die Verbesserungen haben.

    Ich kann nur sagen das bei mir nun die Strassenbahn morgens schon ab 9 Uhr nur noch im tollen 10 Minutne Takt fährt wo früher bis 10 Uhr die Bahnen fast im 5 Minuten Takt fuhren. Ausserde wurde die Taktung Abends ab 17 Uhr schon krass ausgedünnt auf 10 Minuten wo früher bis 18.30 im 5-6 Minuten Takt gefahren wurde. Gerade im Berufsverkehr eine tolle Sache sich in die volle Tram zu quetschn. :mad:

    Ausserdem wurden viele Querverbindungen ersatzlos gestrichen und ich sehe an vielen Bushaltstellen in meiner Umgebung rote Stoffüberzieher wo drauf steht "Ausser Betrieb"! :mad:

    Das ganze Metrogedöns war nichts weiter als das Einstellen von Bus und TRAM Linien und das Ausdünnen der Takte. Nur auf wenigen Linien wurden die Takte erweitert und das vorallem nur im zentralen Stadtkern. :mad:
     
  10. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berliner BVG-Warnstreik am Dienstagmorgen

    Nun, das kann ich wie gesagt eher nicht bestätigen, hier wurde immer mehr verdichtet in Buckow.

    Vor etwa 10-12 Jahren gab es hier per Fuß nur 2 Buslinien zu erreichen: 144 und 172. Dann kam in den 90ern irgendwann die ganzen X-Busse, also gab es hier noch den X11, der unter der Woche tagsüber im 10-Minutentakt fährt und ansonsten praktisch genauso wie der 172 fuhr. MIt dem neuen Metroliniensystem hat sich einiges verändert: 144 wird umbenannt nach M44 und fährt tagsüber im 5min-takt, dichter als vorher. 172 wird durch M11 ersetzt und 172 wird komplett umgeroutet und verkehrt zwischen S-Bhf Lichtenrade und U-Bhf Rudow. Eine völlig neue Querverbindung. Also jetzt 4 Buslinien hier und das am äußersten Stadtrand Berlins.
    und wie gesagt die Wartezeitenanzeiger finde ich auch positiv. Am U-Bhf Johannisthaler Chaussee (Gropius Passagen) stehen sie seit einigen Wochen.

    U-Bahn fährt doch auch zuverlässig und da wurde soweit auch nichts wirklich gestrichen.