1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ber Sig Snr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Marc!?, 25. Juni 2005.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.572
    Anzeige
    Es ist mir klar was die Werte aussagen. Hat nur die Zahlen nicht zu welchem Verhältnis steht.

    SNR wenn 50000 angezeigt wird oder bei SIG 41000 was bedeutet dies. Was sind die absolute Werte?

    In welcher Einheit wird die BER angegeben also pro wieviel bit ?

    z
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ber Sig Snr

    SNR bedeutet Signal-Noise Reduction, das ist ein Wert in Prozent, also Noise= 100, Signal=100+X, X ist der angezeigte Wert. 33333 wäre schlecht, 66666 wäre optimal.
    SIG ist der Signalwert, Maximum 99999, Minimum 00000, relativ uninteressant
    BER ist die Bitfehlerrate (Bit Error Rate), gemessen wird das immer zur Basis 1 Million Bits, ab 3000 wird's kritisch, normal sind ca.600.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Ber Sig Snr

    Ne, normal sind 0 ! :winken: 600 wäre schon sehr hoch und würde sich schon zu deutlichen Fehlern führen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ber Sig Snr

    Bei 600 hatte ich noch keine sichtbaren Fehler, auch nicht beim Streamen.
    Das "schluckt" die Fehlerkorektur noch locker weg.

    Ich habe auch die Erfahrungen gemacht das es über 1000 erst kritisch wird.
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ber Sig Snr

    BER=0 kann es nicht geben, das ist genauso ein Unsinn wie 0,2dB Rauschmaß.
    Es kommt auch auf die Bandbreite an, auf die Modulation (Kabel/Sat) und wie und wo das gemessen wird.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ber Sig Snr

    ORF1 ist bei mir etwas über 1200 und das Streamen dennoch fehlerfrei.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.267
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ber Sig Snr

    BER 0 kann es sehr wohl geben, denn dann ist kein Fehler im Stream.
    Per Sat ist BER 0 kein großes Problem, im Kabel sehr selten.

    Gruß Gorcon
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Ber Sig Snr

    Sorry, aber weißt Du überhaupt von was Du da redest ? Du vergleichst da Sachen die in keinerlei Zusammenhang stehen.

    Was hat denn der BER Wert mit Modulation und Bandbreite zu tun. Er sagt lediglich etwas über die Fehlerrate aus und wenn kein Fehler im Stream ist, dann ist er 0 (NULL, ZERO). Und bei den meisten Kabelprogrammen die ich bekomme steht der auf 0, ab und zu mal kurz auf 20-40 und dann wieder 0.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ber Sig Snr

    Ich denke schon, dass ich das weiss, nur bei Dir kommen mir so allmählich leichte Zweifel, aber ich will mich nicht schon wieder sinnlos aufregen, meinetwegen bleibe bei Deiner Meinung, wenn Du beratungsresitent bist, kann ich auch nichts daran ändern.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ber Sig Snr

    Dann klär mich mal auf...
     

Diese Seite empfehlen