1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Elmo, 13. Januar 2005.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    Hattingen
    Anzeige
    Mich würde mal interessieren, wo die Werte bei euch so liegen.

    Ich Depp bin heute beim Fegen des Balkons an den self made Sat-Ständer gekommen und habe die Schüssel dann erst mal wieder so halbwegs nach Augenmaß ausgerichtet. Nun habe ich leider vorher die Werte bei mir noch nicht gesehen. Der Empfang ist aber noch fehlerfrei.

    Außerdem wäre eine kleine Statistik ja mal recht interessant. :D

    Welche Sender könnte man für alle Interessierten als "Referenzkanäle" nehmen? Vorschläge?
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    zum guten Vergleich sollte man immer einen vertikalen und einen horizontalen Kanal wählen :)
    Ansonsten könnte es sein, dass jemand auf den Horizontalen einen Topempfang, auf den vertikalen aber eher nen schlechten hat :)
     
  3. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    Hattingen
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Also ich habe mal zwei Sender raus gesucht, die jeder in seiner Senderliste wiederfinden dürfte... ;)

    Wetter: geschlossene Wolkendecke (noch trocken)
    Schüssel: 60cm in der Vertikalen und 55 cm in der Horizontalen

    Das ist eine ältere Nokia auf dem Balkon aufgestellt. Obwohl ich aus Gründen der Duldung und des Friedens im Haus (alles Eigentümer außer mir...) eine Möglichst kleine Schüssel nutzen möchte, will ich irgendwann in naher Zukunft ´ne 80er aufstellen. Dazu muß ich nur noch meine Frau überzeugen, daß der Balkon etwas kleiner wird... ;)

    ZDF (horizontal):
    BER: 90-110
    SNR: ca. 49000
    SIG: ca. 32800

    SAT1 Deutschland (vertikal):
    BER: 0-20
    SNR: 53100
    SIG: 30500
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2005
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Servus,

    generell sollte die BER 0 anzeigen.

    Kann Dir ja mal meine Werte geben, die Dir aber nicht viel weiterhelfen werden.

    SNR: ~ 59000-60000

    SIG: ~ 22000-23000

    BER: ausschließlich 0
     
  5. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    Hattingen
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Wie kann ich die BER-Werte denn verringern? Größere Schüssel? Anderes LNB? LNB drehen? Oder gar Kabel? Bisher hatte ich jedoch noch nie größere Probleme mit meiner Anlage. Wie gesagt, ich müßte sie jetzt nach dem kleinen Schubser mal wieder neu ausrichten, aber ansonsten habe ich nur selten Bildausfälle (bei sehr schwerem Gewitter vorm Satelliten).

    Danke erst mal!
    Jetzt weiß ich wenigstens, daß meine Werte in etwa in die richtige Richtung tendieren...
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Hi,
    die BER bei einer Philips auf null zu bekommen ist wohl fast unmöglich. Meine SAGEM liegt bei identischer Anlage fast immer bei Null, die Philips nie.
    Also wenn Ihr Eure Werte postet, schreibt doch den Boxtyp dazu.
    Thomas
     
  7. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.837
    Ort:
    Hattingen
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Danke für die Info!. Ich war schon ein wenig "besorgt".

    Ich habe, wie ja bereits aus der Signatur hervorging bzw. -geht, eine Philips.

    Da bin ich mal auf andere Werte gespannt.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Philips.

    SNR: ~ 50000-58000

    SIG: ~ 18000-25000

    BER: 0-150


    Werte bei 80er Schüssel, Quatro-LNB und Multischalter. Bessere Werte sind anscheinend nicht möglich. Hab alles versucht.
     
  9. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    279
    Ort:
    Da wo man RADEBERGER trinkt
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Es ist so, wie z/OS schreibt: Boxentyp ist ausschlaggebend.
    Anhand der obigen Antworten würde ich die Boxen wie folgt zuordnen:

    FBonNET: Sagem
    Elmo: Philips

    Und die Werte entsprechen etwa dem Durchschnitt (die für die Sagem sind veilleicht etwas mickrig beim Signal)

    Mfg. Schwarzbg
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Philips - Meine Werte:

    BER 0 bis 60

    ARD: 0 bis 3
    ZDF: 30
    RTL: 10
    Premiere 1: 0 bis 3

    Wenn mein BER-Wert etwa mehr als 200 beträgt, dann ist bei mir der Empfang beim schlechten Wetter (Regen) sehr schlecht (steigt schnell auf 500 bis 1500).

    Wenn mein BER-Wert etwa unter 80 liegt, dann gibt es keine Probleme mit dem Empfang. Egal, ob es stark regnet etc. (außer extreme Gewitter). Der Wert bleibt etwa gleich.
     

Diese Seite empfehlen