1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BER Explodiert?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von pelle23, 26. Oktober 2005.

  1. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    Anzeige
    Hallo,

    will gerade Fußball auf ZDF schauen und habe plötzlich so gut wie kein Bild mehr. Ständige Ausetzer in Bild und Ton.
    Da habe ich mal den Satfind bemüht und gesehen, dass die BER immer wieder kurzzeitig "explodiert" also auf einen Wert von über 10000 steigt.

    Ich kann mir das garnicht erklären, Wetter ist normal und vor 'ner Stunde habe ich ncoh normal geschaut.

    Woran liegt das?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: BER Explodiert?

    Irgendwas auf dem Weg vom Fußballspieler zu deinem Fernseher ist gestört. Da kommen praktisch alle Bauteile dazwischen in Frage.
     
  3. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    AW: BER Explodiert?

    Habe meine alte dbox I aus dem Keller geholt (leider BN), aber Empfang ist i.O..
    Jedenfalls keine Aussetzer.
    Kanns am Linux liegen?
    Könnte ja mal schnell BN auf die 2 er flashen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: BER Explodiert?

    Antennenkabel rausgerutsch?
     
  5. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    AW: BER Explodiert?

    Nö, hab wieder zurückgesteckt und wieder Probleme auf der
    2 er.
    Antennenkabel ist OK bzw. auf 1 er dann genauso kaputt.

    Ob die Box 'ne Macke hat?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: BER Explodiert?

    Da könnte was im Tuner durchgebrannt sein. Unwahrscheinlich, aber möglich.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: BER Explodiert?

    Spiele BN auf die Dbox2 und beobachte das Verhalten. Wenn das Problem dort auch auftritt, kannst du mit Sicherheit auf ein Hardware-Problem schließen.

    Würde die Box dann mal bei einem Bekannten mit Sat-Anlage testen, dann weißt du, ob es an der Box selbst liegt.

    Hatte mal eine Nokia mit ähnlichem Problem, da wurde der Tuner sau heiß, und ab da brach der Empfang ein.
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: BER Explodiert?

    Achso, grade gesehen: Ist das ne Kabel-Box? Dann natürlich in meinem vorherigen Posting Sat-Anlage durch Kabelanschluss ersetzen :)

    Achso, nochwas: Tunerprobleme bei Kabelboxen erkennt man i.d.R. daran, daß das durchgeschliffene analog-Signal am TV grottenschlecht ist.
     
  9. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Thüringen
    AW: BER Explodiert?

    Also die Box die ich meine ist die SAT- BOX. Die box wird auch immer schön warm.

    Ich erinnere mich aber, dass ich das Problem schon mal hatte.
    Dann ist es irgendwie eine ganze Zeit nicht mehr aufgetreten (nur noch bei Unwetter).
    Jetzt habe ich vor kurzer Zeit von yadi 2.1.0.3 auf 2.1.0.7 geflasht und es tritt wieder auf.

    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Linux liegt.
    Es ist ja eindeutig, dass die BER sehr hoch geht und Lunix wird ja wohl den Empfang nicht stören.

    Komisch ist halt nur, dass es wieder so plötzlich kam.
    Mich würde interessieren, welche Signale noch den Empfang stören können.
    Da ist bei mir nämlich ganz schön was los:

    - WLAN
    - DECT Telefon
    - Handy

    Oder gibt es evtl. auch atmosphärische Einflüsse?

    Merkwürdig finde ich außerdem, dass die d-box I die hohe BER nicht stört.
    Das läßt mich wieder auf einen defekt der d-box II schließen.

    Ich bin ziemlich ratlos.

    Was kann ich machen, habe eine "Kaufbox" von Premiere mit Abo.
    Kann man die eigentlich von Premiere umtauschen lassen?
    Dann müßte ich aber wieder BN- installieren und den Debug ausschalten.
     

Diese Seite empfehlen