1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötigte Hardware fürs Linux flashen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 23. März 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    hmpf, habe zwar die FAQ gelesen aber aus den diversen Seiten werd ich trotzdem nicht schlau durchein

    Habe eine gekaufte Nokia DBox 2 Kabel mit BN 2.01 drauf. Sehe ich es richtig das ich hardwareseitig nichts ander Box rumbasteln muss? Bei tomshardware guide faq steht irgendwas von überbrücken eines Chips?

    Ich brauche also nur ein Crossover-Kabel + Nullmodemkabel? Seh ich das richtig?

    Achso eine Frage noch:
    Gibt es irgendwas was nur mit BN 2.01 funktioniert aber bei Linux nicht? Bsp. Videotext oder AC3?
     
  2. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    du musst eher andersrum fragen was gibt es was bei linux geht und Bn2 nicht sch&uuml breites_ winken ha!


    Und Crossoverkabel und nullmodemkabel reichen dann halt noch nen howto wie du es machst ! es gibt ja in der zwischenzeit die möglichkeit ohne kurzschluss
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt drei Sachen die mit Linux nicht gehen.
    1. leider noch kein manueller Suchlauf (unter Neutrino)
    2. Bei Satboxen funzt der LNB Durchschleifausgang nicht.
    3. Du kannst nicht mehr auf Klo gehen wenn Du die Box hochfährst es sei denn Du schafst das in 35sek. breites_
    Gruß Gorcon
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    solid2000, ich Empfehle bei der NokiaBox die Methode ohne Kurzschluss. Einzige Bedingung ist wenn Du die Box nicht öffnen musst das dort Intel Flash Chips drinn sind.
    Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte in die Mitte der Box. Dort siehst Du einen relativ großen quadratischen Chip. links daneben ind dann zwei rechteckige Chips dort steht entweder INTEL drauf oder AMD (was aber wohl äusserst selten vorkommt).
    Wie schauts bei Dir mit Netzwerk aus?
    Gruß Gorcon
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    1. Kann ich mit leben. Mach nur automatischen Suchlauf. läc
    2. Hab Kabel läc
    3. Schlecht winken

    Ok ich guck morgen mal rein was für ein Chip drin ist.

    Gibt es _eine_ gute Seite wo das Linux flashen durchgehend step für step für meine Box beschrieben ist? Ich will einfach nur Step by Step die Liste abarbeiten.

    Netzwerk hab ich. Werd die Sache wohl über Crossover anschliessen. PC hat die IP 192.168.0.1 und Subnetmask 255.255.255.0. Sollte wohl PC seitig ok sein oder?
     
  6. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ja die box muss dann halt auch in dem bereich liegen also z.b. 192.168.0.5 oder so !!

    Und die seite ist eigentlich sehr gut : http://www.dietmar-h.net/


    oder die : http://www.de.tomshardware.com/praxis/20020617/


    ich habe meine letzte mit dietmar umgebaut allerdings mit kurzschlussmethode (was ja gorcon nicht so gern liest ) ;)aber die nächste werde ich auch ohne (kurzschluss) umbauen wenn ich wiedermal eine umbauen muss ...

    <small>[ 23. M&auml;rz 2004, 21:59: Beitrag editiert von: golf16v ]</small>
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    @golf16v
    thx für die Tipps. Werde nach http://www.dietmar-h.net/ vorgehen

    @gorcon
    habe jetzt mal nachgeguckt. Habe neben dem grossen Mittleren Chips links zwei Intel Chips. Hoffe das ist ok.


    Also so wie ich das jetzt sehe muss ich folgendes machen:

    1. Die Dbox in den Debug Mode versetzen. Das geht mit oder ohne Kurzschluss.
    2. Orig BN software image sichern.
    2. Das linux image dann draufflashen?

    Wie ist das eigentlich mit der IP der Box? Zieht die sich automatisch eine IP im Subnet 255.255.255.0? Ich kann doch nur am PC eine IP einstellen?
     
  8. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du brauchst den bootmanager zum die Prozedur durchzuführen ! und später wenn linux dann drauf ist kannst dann da selber die ip einstellen !!
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Kann ich dann mit Linux eigentlich auch Filme per Ethernet auf den PC streamen? Geht das?
     
  10. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jo Logisch breites_ winken ha! !! Sogar richtig gut wenn es auch manchmal kleinere Probleme gab breites_ breites_