1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfestellung zum Digit Isio S und Sendersuchlauf

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von brauchehilfereceiver, 1. Januar 2023.

  1. brauchehilfereceiver

    brauchehilfereceiver Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    bei der Lösung meines nachfolgend geschilderten Problems kann mir nur jmd. mit einem Technisat Digit Isio S Receiver helfen, Danke!

    Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Umstellung der ARD-Radiotransponder in AAC, jedoch ein durchaus kurioses. Kurz zum Sachverhalt: Meine Eltern sind umgezogen, hier ist eine Satellitenantenne und möchten weiterhin Ihre gewohnten Lieblingssender WDR4 und SWR1 / SWR4 empfangen, die bislang am alten Wohnort in NRW via Analog-Kabelradio empfangen werden konnten. Meine Eltern haben keinen Fernseher, sind "nur" begeisterte Radio-Hörer, bislang über die Anlage und den eingebauten Tuner, nun über die gleiche Anlage über den AUX-Eingang und der analogen Audioverbindung via Cinch.

    Nun habe ich einen gebrauchten Technisat Digit Isio S Receiver angeschafft, der Verkäufer hat mir zugesichert, dass die o.g. Radiosender bereits eingespeichert sind.

    Zum Jahreswechsel bin ich nun ein paar Tage zu Besuch und wollte gerade den Receiver an die Hifi-Anlage anschließen, um den Eltern den Jahreswechsel mit ihren gewohnten, lieb gewonnen Radiosendern zu versüßen. Ergebnis: Der Receiver läuft einwandfrei, fast alle TV-Programme kann ich via Hifi-Anlage hören, auch die privaten Radiosender z. B. Klassikradio laufen einwandfrei.

    Doch bei den ARD-Radioprogrammen, aber auch BR-alpha und SR Fernsehen, also genau den Sendern die vom Transponderwechsel und dem Wechsel in AAC betroffen sind, steht nun im Receiver "Kein Signal"
    Das Problem würde ich wahrscheinlich schnell und einfach auch beim Digit Isio S mit einem Sendersuchlauf lösen, doch wie bereits oben beschrieben, haben meine Eltern keinen Fernseher, ich kann daher die Steuerung via OSD nicht nutzen.

    Hat jmd. den Technisat Digit Isio S und kann mir freundlicherweise für das Gerät für die Fernbedienung in einzelnen Schritten das Drücken der genauen Tastenkombinationen der FB mitteilen, damit ich den Sendersuchlauf hier auch ohne TV und OSD durchführen kann.

    Ihr würdet mir und uns einen ganz großen Gefallen tun. Danke vielmals im Voraus!

    Ganz herzliche Grüße, allen ein glückliches, friedvolles und gesegnetes neues Jahr 2023 und nochmals Danke!

    Ps. Vielleicht kann mir jmd. im Idealfall auch ein paar Bilder via Digitalkamera oder Smartphone hier einstellen, die mir den TV / das OSD ersetzen, so dass ich trotzdem sehen kann, was ich auf der Fernbedienung drücken muss. Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fürchte das bekommst du ohne Bildschirm nicht hin. Es gibt aber kleine HDMI 10 Zoll Monitore, die man am Receiver anschließen kann. Einfach bei Amazon bestellen und dann wieder zurückgeben. Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es hilft.