1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfe unter Ebayangeboten - Satanlagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von himan1000, 16. Mai 2005.

  1. himan1000

    himan1000 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich möchte für einen Freund eine Sat Anlage kaufen.

    Nun er hat 2 Satreceiver aus dem Aldi noch übrig und will vorerst nur 1 80er Schüssel und eine 4er LNB kaufen (mit Multischalter zum 8 Fach Empfänger).

    Meine Fragen:

    1. Was muss ich beim LNB beachten, soweit ich weiß sollte der Rauschmaß unter 0,3 DB sein bzw. bei 0,3 DB.
    2. Was bringt so ein Verteiler? Kann man da wirklich 8 Teilnehmer betreiben?
    3. Die Verlegung ist in einen Haus. Größere Entfernung zu den Receivern sind also vorprogrammiert. Was für Kabel sollte ich da kaufen, diese sind immer mit OhM angegeben.

    Hier einige Angebote von Ebay, taugen die was? Oder was würdet Ihr mir empfehlen. Das Budget ist zwar nicht unbegrenzt, jedoch sollte es nicht zu teuer sein. Der Satempfang beschränkt sich auf Astra.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77755&item=5774200270&rd=1

    oder:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77755&item=5773471616&rd=1

    oder: (mit 0,2 DB)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77755&item=5772732149&rd=1

    Danke für eure Hilfe. Könnt ihr mir was anderes empfehlen? Gibts noch was zu beachten?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benötige Hilfe unter Ebayangeboten - Satanlagen

    Mit dem Spiegel kannst Du nichts verkehrt machen. Da er eine gute Empfangsreserve bietet, kannst Du das vielgepriesene "Rauschmaß" beim LNB getrost vernachlässigen. Es ist reine Augenwischerei bei einer Standardanlage für Astra mit einem 85er Spiegel. Solange es bis max. 0,8 dB bleibt, ist es (allein für sich betrachtet) für die Qualität der Anlage unbedeutend. Der "Verteiler" ist kein Verteiler, sondern ein Multischalter. An ihm werden mit einem Quattro-LNB alle vier möglichen Frequenzbänder permanent bereitgestellt. Das ist das Einzige, was Du zu beachten hast: daß es ein Quattro-LNB ist. Du kannst das auch als Laie gut am LNB selbst erkennen: es hat im Gegensatz zum Quad-LNB entsprechende Beschriftungen (der einzelnen Bänder) an seinen Anschlussbuchsen. Der Multischalter ist vergleichbar beschriftet, so daß sich daraus ergibt, welches Kabel welchen LNB-Ausgangs auf welchen Multischalter-Eingang gehört.
     
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Benötige Hilfe unter Ebayangeboten - Satanlagen

    Gold Edition LNBs sind mangelhaft, ein I-Shop hat die Teile deswegen aus den Programm genommen.
    Hier meine Empfehlung für low cost
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77755&item=5774058846
    Möglicherweise könnte das LNB ärger machen, was aber bei den benötigten Quattromodell ehern selten sein dürfte. Wie gesagt das ist nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung herraus, hau mich bitte nicht zusammen, wenn mal was nicht klappen sollte :D Baue sauber und genau auf, dann hast du die wenigsten Probleme zu erwarten. Verwende ordentliche Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  4. himan1000

    himan1000 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige Hilfe unter Ebayangeboten - Satanlagen

    Ja sieht recht preiswert und gut aus.

    Was für Kabel sollte man denn am besten verlegen? Und wie funktioniert das mit den Multischalter? Kann man da wirklich 8 Receiver anschließen? Wie lang sollten die Kabel max. sein? Schließlich müssen die in einen Haus verlegt werden und das ist nicht gerade klein.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benötige Hilfe unter Ebayangeboten - Satanlagen

    Ein Ku-Band-Satellit hat vier einzelne Empfangsbänder, von denen man mit einer Einzelanlage jeweils nur ein Band durch den Receiver auswählt und empfängt. Bei Mehrteilnehmer-Anlagen müssen alle Bänder permanent an der "Sammelstelle" bereitstehen, damit jeder Teilnehmer einzeln (für sich) die vorgenannte Möglichkeit hat. Die Bereitstellung der Empfangsbänder macht das Quattro-LNB (je ein Empfangsband auf jedem seiner vier Ausgänge), die "Sammelstelle" ist der Multischalter. Es gibt Multischalter zur Verteilung von nur einem Satelliten (5/x Schalter), es gibt auch welche, die z.B. zwei Satelliten (9/x) und mehr zur Verteilung bereitstellen können. Jeder Ausgang eines Multischalters besitzt die selbe, uneingeschränkte Empfansgfunktionalität. Beim Kabel scheiden sich die Geister, ich rate zu einem etwas besseren, dem LCD 99 von Kathrein. Es zeichnet sich durch ein hohes Schirmungsmaß bei einer verhältnismäßig geringen Dämpfung aus. Kabellängen bis 30 m (hinter dem Multischalter) sollten mit ihm noch keine Probleme bereiten. Bei minderwertigen Kabeln kann das schon ganz anders aussehen.
     
  6. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Benötige Hilfe unter Ebayangeboten - Satanlagen

    Der Multischalter bietet Anschluss für 8 Receiver. Dabei ist egal ob analog oder digital.
    Der Multischalter muss mit dem Netz verbunden werden, also Steckdose muss in der Nähe sein. Beide Kabel würde ebenfall auf Kathrein, Preisner oder Hirschmann u.a zurückgreifen, verwende die übliche 7mm Ware nicht unbedingt kleiner, vielleicht sind solche Marken bei ebay günstig zu haben. Zur Not geht auch das SatKabel von www.reichelt.de nicht topp aber ganz gut.