1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Terranus, 30. November 2011.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.440
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    Anzeige
    Laut http://www.ndr.de/unternehmen/technik/fernsehempfang_digital/infomappe103.pdf

    wird die neue HD Belegung der ÖR ab 30.April 2012 so aussehen:

    11.494 (ex-ARD analog): Das Erste HD, arte HD, SWR HD (RP/BW)

    11.362 (derzeit HD): ZDF HD, 3sat HD, KiKa HD

    11.347 (ex-3sat analog): zdf.kultur HD, zdf.info HD,zdfneo HD

    11.582 (ex-NDR analog): NDR HD, BR HD (Nord/Süd), Phoenix HD

    12.422 (derzeit WDR): WDR HD.

    Der absolute Knaller ist natürlich der ex-3sat Transponder, der ist nämlich vertikal. Damit haben sich die Hoffnungen zerschlagen, dass man das vertikale Unterband nicht mehr braucht. Nein, man verteilt wieder alles querbeet ohne Gedanken an Kundenfreundlichkeit.

    ...und offenbar wird doch über einen Wechsel nach 1080i nachgedacht.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.332
    Ort:
    Schleswig-Holstein & OWL
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Krass.....

    Ist ja das gleiche wie mit dem HD+ TP (12,574) und 11,244.....

    Wird dann in 8PSK FEC 2/3 gesendet ? wie bisher ?
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.440
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Es wohl tatsächlich von Astra gewollt, dass die Deutschen für die paar verteilten Transponder den maximalen technischen Aufwand treiben müssen, ein absoluter Witz.
    Die Spanier und Franzosen kriegen es dagegen hin.

    Ja, es spricht alles dafür, dass die Modulation beibehalten wird. Die Datenraten dürften ja bei der Belegung üppig sein.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.332
    Ort:
    Schleswig-Holstein & OWL
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Wer weiß auch, was Astra genau mit Frequenz Re-use noch vor hat....

    Der ist ja im Moment noch DVB-S mit Regionalversionen

    Was passiert damit ?
     
  5. DSF

    DSF Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    879
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.


    Bleibt vielleicht so :confused: (was ich jedoch nicht hoffe)
     
  6. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.762
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Vielleicht sendet WDR HD via DVB-S und nicht S2, macht ja Einsfestival HD vom WDR jetzt ja auch.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.332
    Ort:
    Schleswig-Holstein & OWL
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Geht nicht.

    Wenn da WDR HD drauf soll, muss Einsfestival HD weichen, da der TP randvoll ist. Für noch einen HD Sender => keine Chance
     
  8. rabbe

    rabbe Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    4.784
    Ort:
    im immer noch wilden Osten
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Was soll da großartig passieren? WDR HD wird die EinsFestival HD-Promoschleife ersetzen und gut. Die Umschaltung zu den einzelnen SD-Versionen testet man doch auch schon eine Weile. EinsFestival HD soll erst 2014 kommen.
     
  9. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.762
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    So sieht es aus, obwohl in dem NDR schriebs Einsfestival HD als sendest markiert ist, aber man hat ja gehört das die erst ab 2014 senden.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.595
    Ort:
    Berlin
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Ich vermute mal, Trp 101 bleibt DVB-S, und statt der Demoschleife auf Einsfestival HD gibt's dann dort WDR HD. Die SD-Programme bleiben dort.

    Vielleicht nur eine Übergangslösung bis 2014/2019, bei der dann ein weiterer DVB-S2 Transponder für die "Dritten" aufgemacht wird, zu denen sich dann WDR HD gesellt, während die SD-Ausstrahlungen auf Trp 101 o.ä. "zusammenrücken"?
     

Diese Seite empfehlen