1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme viele Programme nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ignite, 27. April 2009.

  1. ignite

    ignite Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe mein altes LNB durch ein für Digitalempfang taugliches augetauscht und zunächst einmal mit dem alten Analogreceiver weiterbetrieben. Nun habe ich einen Digitalreceiver angeschlossen (DIGI 800 OTA), den ich gebraucht und ohne Anleitung erworben habe, ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Sendersuchlauf gestartet. Zunächst wurden überhaupt keine deutschen Sender gefunden. Ich habe dann die Option "22 kHz" von "Auto" auf "Aus" gestellt. Danach findet er schonmal ARD und ZDF, die dritten Programme und ganz viel andere, aber z.B. kein RTL oder PRO7.

    Wahrscheinlich sind das noch nicht genug Angaben, um beantworten zu können, wo das Problem liegt, aber da ich mich nicht so sehr auskenne, weiß ich nicht, was noch relevant sein könnte. Dennoch bin ich für Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    ignite
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Hast du einen Multischalter? D.h., gehen die Kabel vom LNB in einen kleinen Kasten. Und dann von dort zu den Receivern?

    cu
    usul
     
  3. ignite

    ignite Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Nein, habe ich nicht. Das Kabel geht direkt vom LNB in den Receiver.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Was ist das denn für ein LNB?
    Und wieviele Receiver hast du denn?

    cu
    usul
     
  5. ignite

    ignite Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Ich möchte nur einen digitalen Receiver anschließen.

    Es handelt sich um ein Sharp Single LNB HDTV universal.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Tja, dann ist wohl was defekt.

    Schaue erstmal ob die Stecker/Antenndosen Asnchlüsse noch I.O. sind.
    Dann schaue am bei Bibel TV auf die Signalstärke und die Signalquallität. Evtl. hilft dann ja hier eine bessere Ausrichtung der Schüssel anhand der Signalquallität (Das LNB drehen dabei nicht vergessen).

    Hilft das alles nichts dann wird vermutlich das LNB (kommt auch bei Neuware vor) oder der Receiver defekt sein.

    BTW: 22KHz darf nicht auf "Aus" stehen. Dann geht es sowiso nicht.

    Und was war denn vorher für ein LNB dran? Probiere das doch einfach mal.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  7. ignite

    ignite Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Bei Bibel TV liegen die beiden Werte so um 75, durch drehen der Schüssel habe ich die auch nicht erhöhen können, die Neigung kann ich nicht so leicht verstellen, weil die Schrauben eingerostet sind.

    Kann so ein Wert denn ein Hinweis auf ein Einstellungsproblem der Schüssel sein? Bei RTL, Sat1 und Co. ist die Signalstärke gleich 0, was ja doch eine deutliche Differenz ist und weshalb ich mir nicht vorstellen kann, daß das daran liegt.

    Ich frage mich auch, in welcher Weise das LNB defekt sein kann. Immerhin kommen viele Sender ganz gut und mit dem altern analogen Receiver funktioniert das Ding ganz tadellos.

    Und wie gesagt, wenn ich 22 kHz auf "aus" stelle, dann bekomme ich ARD und ZDF und ein paar andere, die sofort weg sind, wenn ich die Einstellung auf "auto" oder "an" setze. Deshalb verstehe ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte, wenn das auf "aus" steht. Es klappt ja sogar besser...

    Das LNB das vorher dran war ist sicherlich nicht für digitalen Empfang geeignet, da es wirklich uralt ist...

    Danke schonmal
    ignite
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    Naja, 75 sollte reichen.

    Die Idee war das sie so verstellt ist das einige starke Transponder reinkommen und viele schwache nicht.

    Du scheinst das High-Band nicht zu bekommen.
    Entweder ist also das LNB kaputt oder die 22KHz vom Receiver.

    Geht denn DSF und Viva? Die Senden Vertikal-High. Gingen die dann wäre der Receiver vermutlich I.O. (schaltet das LNB per 22KHz ins High-Band) und Horizontal-High (da senden die meisten digitalen Sender) im LNB kaputt.

    Wenn du 22KHz auf "aus" stellst dann empfängst du noch die unteren High-Band Sender über den Low-Band Empfänger des LNB.

    Aber das hilft dir nichts. Denn dein High-Band scheint einfach nicht zu funktionieren.

    Was heist "uralt". Älter als 12 Jahre?

    cu
    usul
     
  9. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bekomme viele Programme nicht

    1. Wieviel Anschlußstecker hat denn dein neues LNB ?
    2. Wie heisst es ?
    3. Wie hast du es montiert ?
     

Diese Seite empfehlen