1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Leaper Joe, 9. Februar 2007.

  1. Leaper Joe

    Leaper Joe Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Erst einmal ein Hallo an alle - dies ist mein erster Beitrag hier.

    Ich bin seit ein paar Tagen Premiere-Kunde und habe seitdem den Samsung DCB-I560. Allerdings habe ich das Problem, dass das Bild etwas dunkel ist. Aber mal von Anfang an: Ich habe folgende Geräte: älterer 4:3-Grundig-Röhrenfernseher (hat einen Scart-Eingang hinten und einen Eingang für Cinch rot, gelb, weiss vorne), einen Panasonic-DVD-Recorder und den besagten Receiver. Angeschlossen habe ich die Eltemente so, wie es in der Anleitung des Receivers stand. Also:

    TV am TV-Scart des Receivers
    DVD-Recorder am VCR-Scart des Receivers

    Soweit so gut. Wenn ich mit dem DVD-Recorder etwas vom Receiver aufnehme, ist das Bild beim Abspielen von der Helligkeit her "normal", wohingegen das Bild beim Gucken von Premiere (oder eben den digitalen öffentlich Rechtlichen) doch um eine ganze Ecke dunkler ist. Wie kann das sein. Das Bild, welches mir der DVD-Recorder zeigt, ist allerdings nicht nur um einiges heller, sondern auch etwas grobkörniger (aber nur leicht - das Bild ist immer noch ganz gut).
    Meine Frage ist nun, ob das etwas dunklere Bild normal ist? Ist die Qualität der beiden Ausgänge unterschiedlich? Habe ich eine Anschlussmöglichkeit, bei der ich das Bild in "normaler" Helligkeit sehen kann?

    Würde mich über Hilfe freuen. Danke.

    Gruß

    Jörg
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Hast Du am Scart Ausgang des Receivers RGB ausgewählt?
     
  3. Leaper Joe

    Leaper Joe Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Ja. War nur "S-Video" und "RGB + FBAS" möglich. Letzteres habe ich ausgewählt. Einen Defekt würde ich übrigens ausschließen, da ich den Receiver gestern umtauschen musste (die Timer-Funktion funktionierte nicht richtig - mal ging er an, mal blieb er aus, mal kam nur das Bild aber kein Ton), und das Problem mit der Helligkeit bei beiden Geräten war. Scart-Kabel zum TV habe ich auch schon zwei verschiedene probiert.

    Jörg
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Proboer mal S-Video. Viele ältere TVs kommen nicht gut mit RGB zurecht.
     
  5. Digital_Fan

    Digital_Fan Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    222
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Du solltest besser folgenden Anschlussvariante nutzen:

    Digital Receiver (TV-Ausgang) > DVD Rekorder (AV Eingang), 2. Kabel (TV Ausgang) > Fernseher
    Alles mit gutem Scart-Kabeln und bei allen Geräte auf RGB-Signal stellen.
     
  6. Leaper Joe

    Leaper Joe Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    @Eike:
    Hatte ich schon probiert. Wenn ich auf S-Video stelle, wird das Bild schwarz-weiss (und auch ein klein wenig verzehrt).

    Bringt es vielleicht, ein paar Kabel zu tauschen? Z.B. DVD-Recorder an TV-Ausgang vom Receiver und vom Receiver zum TV. Oder kann es da zu Problemen kommen. Ich frag lieber erst mal, bevor ich alles durchprobiere.

    Jörg
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Dann kann Dein TV vermutlich kein S-Video, was sehr ungewöhnlich ist.
     
  8. Leaper Joe

    Leaper Joe Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Wenn ich das so mache, kann ich allerdings nicht etwas aus dem "alten" Kabelfernsehen aufnehmen und gleichzeitig Premiere gucken. Wenn ich auf AV1 am TV schalte, sehe ich das Bild, das der Recorder gerade aufnimmt. Nur wenn der DVD-Recorder aus ist oder auf AV2 steht, dürfte ich das Bild des Receivers sehen können.

    Jörg
     
  9. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Normalerweise kann man das am Receiver umschalten. Bei Humax-Receivern heißt die Taste auf der Fernbedienung Source oder Quelle. Ein paar mal drücken und dann solltest Du auch in der oben empfohlenen Anordnung analoges Fernsehen aufnehmen können und trotzdem live digital fernsehen.

    @Eike: Ich hatte in den letzten Jahren diverse, eher billigere Fernseher und kein einziger konnte am Scart-Eingang S-Video oder hatte gar eine eigene S-Video-Buchse. Aber alle - selbst ein 20 Jahre alter Fernseher - hatten
    eine Scart-Buchse, die RGB konnte. S-Video war in Europa eigentlich nie von Bedeutung. Scart ist ja deshalb auch als Euro-AV bekannt, weil das nun mal seit Jahrzehnten der dominante Standard hier ist. In den USA und anderen Ländern hat S-Video vor allem deshalb eine gewisse Relevanz bekommen, weil dort das ultramiese Cinch-FBAS der Standard war und teilweise immer noch ist. Da S-Video gegenüber Euro-AV-RGB aber keinerlei Vorteile bringt, war dafür hier nie ein Bedarf.
     
  10. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Siegburg
    AW: Bekomme meinen Receiver nicht vernünftig angeschlossen

    Bist du sicher, dass deine SCART-Kabel alle voll bestückt sind? Die schwarz/weiß-Ausgabe bei S-Video macht mich stutzig. Wenn nicht, würde ich mir erstmal vollbestückte Kabel besorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2007

Diese Seite empfehlen