1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme kein Stereosignal aus der D-Box2 auf meinen Videorecorder!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ConEd, 28. Juni 2003.

  1. ConEd

    ConEd Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Austria
    Anzeige
    Hallo,

    Hab folgendes Problem.
    Ich bekomme auf meinem Videorecorder kein Stereosignal von der D-Box2(Nokia, BN2.01).
    Bei der DBox geh ich mit einem Scart Stecker (Out)beim VCR Anschluss auf einen Funksender der Chinch eingänge hat. Von dort schieße! ich die Signale ins Nebenzimmer wo mein VCR steht und der ist dann für die Bildwiedergabe an der TV Karte des Pc´s angeschlossen.
    Das Problem ist jetzt, das ich von der DBox nur ein Monosignal auf den VCR bekomme. Die Verbindung vom VCR zum PC ist ok, denn wenn ich ein Video schaue, bekomme ich ein schönes Stereosignal.
    Mit dem Funkempfänger gehe ich beim VCR bei Line 2 mit dem Signal rein. Bei Line 1 geht die Verbindung zum PC. Beides sind Scarteingänge. Line 1 In/OUT Line 2 nur OUT oder Decoderanschluß (für Premiere Analog)
    Woran kann es jetzt liegen? Kabel ahb ich schon gewechselt. Auch bin ich mit dem Signalen bei der DBox bei TV Out richtung VCR gefahren. Auch das gleiche.
    Was könnte ich noch testen?

    Lg. ConEd
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, ConEd
    Scheint so, als wäre der Funksender nur ein Mono-Modell. Welche Anschlüsse hat er? AV-Cinch in Stereo sind es immer 3, eine Buchse in gelb für Video, rot für rechten Tonkanal und weiß für links. Hat es das nicht, dann ist es klar, warum nur Mono ankommt.
    Gruß, Reinhold
     
  3. ConEd

    ConEd Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Austria
    Hallo Reinhold,

    Ja sicher ist mein Funkset ein Stereo Teil.
    Hat immer normal funktioniert wenn ich was anderes Übertragen habe. Nur mit der Dbox gibt es probleme!
    An Pc, Soundcard und VCR denke ich mal kann es nicht leigen, denn spiele ich ein Video ab geht es normal. Hängt ja alles an der gleichen Leitung.

    ConEd
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.400
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hänge doch mal den VCR direkt an die Box und teste mal ob dieser auch Stereo aufnimmt und abspielt. (Das der VCR ein Stereo Gerät ist setze ich jetzt mal vorraus, denn es gibt nach wie vor Mono Geräte warum auch immer).

    Gruß Gorcon
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo nochmal
    Dann kann's nur noch an der dbox selber liegen, wenn alle anderen Überprüfungen schon gemacht wurden. Überprüf mal, wie die Tonausgabe an der Buchse der dbox eingestellt ist.
    Schönen Abend noch, Reinhold
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.400
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Noch eine andere Idee.
    Der TV der direkt an der Box ist ist hoffentlich ein Stereo Gerät ansonssten ist dies die Fehlerquelle! Denn in dann schließt er das Stereo Signal zu einem Mono Signal an der Scartbuchse kurz.
    Gruß Gorcon
     
  7. ConEd

    ConEd Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Austria
    Hallo Leute,
    Ich hab alles nur Stereo Geräte winken
    Das tolle ist, der VCR zeitgt im Display "Stereo" an. Nur aus den PC lautsprechern kommt nur ein Kanal!
    Bei Videovidergabe kommt aber aus beiden Lautsprechern ein Ton! Also kann es nicht an der Verkabelung vom VCR zum PC leigen.
    Ich habe jetzt auch bemerkt, wenn ich nur den Chinchstecker am Funksender/Empfänger angesteckt habe, höre ich einen Ton. Da muß ich aber die Lautstärke voll auftrehen und dann ist es nur leise zuhören durchein
    Stecke ich den zweiten Chinchstecker der den Ton richtig überträgt ein, ist diese Lautstärke natürlich viel zulaut.

    Ich vermute schon das entweder ein Kabel ein Problem macht, oder mein Funkset kaputt ist.

    ConEd

    <small>[ 29. Juni 2003, 17:29: Beitrag editiert von: ConEd ]</small>
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Zwischen D-Box und Sender, sowie Empfänger und und Videorecorder müssen jeweils 3 Chinchverbindungen bestehen!!
     
  9. ConEd

    ConEd Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Austria
    @ hans

    he Leute, ich bin doch nicht blöd!!

    Ich weiß schon wie so ein Kabelaussieht!
    Gelb für Video, Rot für Audio rechts, Weiß oder Schwarz(je nach Kabel!) für Audio links.

    Bin jetzt so weit das ich herausgefunden habe, das nur auf dem Linken Kanal der Ton übertragen wird.
    Werde jetzt wohl wirklich anfangen alles mal auszutauschen.

    ConEd
     
  10. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Beim "Empfang" über Scart kann kein Gerät die tatsächliche Tonkennung signalisieren, weil es diese nicht weiß. Entweder zeigt der Videorecorder die Kennung des zuletzt eingestellten Senders (machen meine Videorecorder) oder dauerhaft Stereo (macht z. B. mein Fernseher) an.

    Die Buchse am Gerät sollte aber immer weiß sein, eine schwarze Buchse ist meistens nur für Steuersignale zuständig.
     

Diese Seite empfehlen