1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sammy4you, 7. März 2006.

  1. sammy4you

    sammy4you Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen humax btci-5900 und wir haben astra digital, leider bekomme ich nicht alle sender die ich gerne hätte, obwohl ich sie eigentlich empfangen können müsste, wie z.b. MTV oder VIVA und meine signalstärke liegt z.b. bei pro 7 nur bei 28% und die qualität bei 98%

    Könnte es mir was bringen wenn ich mir einen signalverstärker kaufe den ich vor den receiver klemme?? würde ich dann vielleicht auch mehr sender bekommen??

    ich habe keinen zugang zur satellitenanlage, da ich in einer mietwohnung wohne und mir der vermieter den zugang nicht gestattet.

    vielen dank
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Ein Signalverstärker hilft nur etwas, wenn lange Kabelstrecken zurückzulegen sind und er möglichst nah am LNB eingesetzt wird. Wichtiger als die Signalstärke ist allerdings die Signalqualität und die wird durch den Verstärker in den wenigstens Fällen verbessert...
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Wobei noch zu klären wäre, ob MTV und Viva wirklich wegen einem zu schlechten Signal nicht empfangbar sind.
    Der Pro7/Sat 1 Transponder wird wohl aufgrund eines DECT Problems gestört und bei Viva und MTV könnte es schlicht und ergreifend an veralteten Frequenzen liegen.
    Immerhin haben beide Sender kürzlich auf einen Transponder gewechselt, den die meisten Satreceiver defaultmäßig nicht kennen.

    Gruß Indymal
     
  4. sammy4you

    sammy4you Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    wenn ich die neuen freqenzen von viva eingebe findet er sie auch nicht, also weder manuell noch mit automatischem suchlauf.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Ich denke mal, wenns am DECT Problem bei Pro7/Sat1 liegt, würde das ja nicht die Signalstärke, sondern die Signalqualität herunterziehen. Da MTV/VIVA gar nicht reinkommen, kann es durchaus sein, dass zu wenig Pegel ankommt und damit auch die Signalqualität der besagten Transponder zu schlecht ist.

    Sind noch andere Receiver angeschlossen? Wie siehts denn bei denen aus?
     
  6. sammy4you

    sammy4you Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    wir haben nur einen receiver in der wohnung.

    falls das eine rolle spielt, ich habe premiere komplett, aber das hat sicher nichts damit zu tun,oder??
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Nee, dürfte nix damit zu tun haben. Ich persönlich würde neben sämtlichen Verbindungen (insbesondere die F-Stecker) kontrollieren. Desweiteren könnte es natürlich in Betracht kommen, dass die Antenne nicht wirklich exakt justiert ist. Wurde das vom Fachbetrieb gemacht? Weißt du mit was für einem Messgerät?
     
  8. sammy4you

    sammy4you Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Hallo,

    ich kann leider weder die schüssel noch die kabel kontrollieren, da ich wie gesagt zur miete wohne und nicht ans dach darf bzw. komme.

    habe heute mit einem kollegen gesprochen und der hat in seiner mietwohnung genau das selbe problem, bekommt auch viva, mtv und das vierte nicht, genau wie ich. und er wohnt 20 km entfernt, also nicht im selben haus.

    er meint es würde daran liegen, weil so viele teilnehmer an die schüssel angeschlossen sind und er hat sogar nur eine signalstärke von 15%

    ich würde mir ja eine eiigene schüssel anbauen aber das darf ich nicht und einen balkon habe ich nicht. in der wohnung eine schüssel aufstellen wurde mir ja gesagt bringt nichts, weil es einfach nicht geht und keine schüsseln für drinnen gibt. das hatte ich ja schonmal in einem beitrag gefragt.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Wie siehts denn bei den anderen Teilnehmern im Haus aus?

    Ich wills ja nicht unbedingt in Frage stellen, aber bist du denn ganz sicher, dass beim automatischen Sendersuchlauf MTV und VIVA nicht gefunden werden und du bei der manuellen Eingabe alles richtig eingegeben hast? Frequenz, FEC, SR, VPID? Was mich wundert ist, dass du MTV UND VIVA nicht empfangen kannst. Die liegen auf unterschiedlichen Transpondern. Schau mal bitte hier in die Liste: http://markets.ses-astra.com/market/deutschland/download/2002%20010306.xls

    Evtl. ist auch die LOF des LNB am Receiver falsch eingegeben, so dass du bei der Freuquenz daneben liegst? Stimmen denn die anderen Frequenzen mit der Liste von SES-Astra überein?
     
  10. sammy4you

    sammy4you Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    113
    AW: bekomme einige sender nicht, hilft da ein signalverstärker??

    Also ich habe genau die daten eingegeben, allerdings nur die freqnzdaten und die pid 8190 wie es auf der viva seite stand.


    ich habe die sat1 frequenz gestern schonmal überprüft und die stimmt überein 12.480.

    was ist denn die Lof?
     

Diese Seite empfehlen