1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tontin, 25. September 2010.

  1. tontin

    tontin Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich wollte nun auch Hotbird empfangen mit unserer Satellitenschüssel.
    Da ich es bei uns nicht geschafft hatte und ein riesiger Schornstein dieses wohl verhindert, wollte ich einfach die Satellitenanlage der Nachbarin "anzapfen".
    Sie empfängt schon Hotbird + Astra und ich wollte einfach den Hotbird LNB durch einen Twin LNB ersetzen um damit das Signal bei uns auch einzuspeisen. Allerdings hat es sich schwieriger als gedacht erwiesen.

    Ich habe den LNB Kopf montiert und dann geguckt ob ich Hotbird empfange.
    Es lief nicht. Um die Installation zu erleichtern habe ich mir sogar den Fernseher mit auf das flachdach genommen um damit die Schüssel auszurichten.
    Alles vergebens. Ich habe auch versucht erstmal nur Hotbird zu empfangen, d.h. den Verteiler raus, LNB direkt an den Receiver. Allerdings kam ich dann nur bei Astra Empfang.
    1. Frage: Geht dies überhaupt einfach mit einem LNB versuchen Hotbird zu empfangen?

    Da mir dies nicht gelungen ist habe ich 2 Studen weiter rumprobiert. Beide LNB dran, an den DiseC Verteiler (oder wie der heißt) und dann am Fernseher das Signal beobachtet. Die Schüssel in alle erdenklichen Richtungen bewegt aber trotzdem nichts. Astra bekomme ich ohne Probleme rein, aber Hotbird garnicht, nichteinmal hat der Receiver mit mitgeteilt, das die Signalstärke ausreicht.

    Damit Ihr mir besser helfen könnt, schreibe ich nun mal den Aufbau auf.
    80-90 cm Schüssel
    2 LNBs an einer Schiene montiert; einer zentral der andere schielend auf die Schüssel gerichtet (alle Möglichkeiten schon ausprobiert)
    Ein DiseC Switch damit Astra + Hotbird dann aus einem Kabel kommen und direkt an den Satellitenreceiver angeschlossen werden.

    Hatte zuerst alles an den Samsung LED TV angeschlossen, da ich mich mit dem Disec Modus von diesem nicht auskenne ( Auswahl im Menü: 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, Tone A, Tone B) habe ich einen alten Receiver angeschlossen. Mit diesem hatte ich schon bei Bekannten eine Sat Anlage montiert, was mit Astra auch nicht so schwer ist.
    Allerdings macht mir Hotbird Probleme.
    Ich hoffe ich hab alles ausführlich genug beschrieben, falls Ihr verständnisprobleme habt, einfach schreiben.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    4.904
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Ist Astra LNB an "LNB1" und HotBird LNB an "LNB2" angeschlossen?(bei DiSEqC Schalter)
    Wenn ja,muss du folgende DiSEqC Einstellung in Menü haben:
    DiSEqC 1.0 -AN
    Astra -A bzw.1
    HotBird -B bzw.2
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Es dürfte sich hier nur um ein Einstellungs- Problem am Receiver handeln.
    Da die Receiver Unterschiedliche Menü Führungen haben, kann ich Dir die genaue Menü Einstellung nicht nennen.
    Einfach mal bei Antennen Einstellungen probieren.
    Astra Satellit 1 oder A Hotbird Satellit B oder 2. Oder umgedreht.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Wenn Du vom Spiegel aus auf die LNBs schaust, wo ist dann das LNB für Hot Bird platziert? Ist es rechts neben dem von ASTRA, dann kannst Du den Hot Bird nicht empfangen (Physik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Du müsstest dann das Hot Bird-LNB links neben das ASTRA-LNB montieren.

    Wenn Du die Sache vom LNB aus gesehen auf die Schüssel ansiehst, dann verhält es sich genau andersherum. Das Hot Bird-LNB wäre in diesem Fall also rechts vom ASTRA-LNB zu montieren.

    Ist also alles eine Frage der Blickrichtung, hat aber enorme Auswirkungen auf die Empfangsmöglichkeit.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    4.904
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Hier ein Bild zum Beitrag von @globalsky
    [​IMG]
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Habe ich das Bild nicht schick gemacht.:D

    Da die Anlage ja bereits auf Astra und Hotbird ausgerichtet war, dürfe eine nicht Beachtung der Spiegelung eigentlich nicht vorliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2010
  8. tontin

    tontin Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Astra an LNB 1 und Hotbird an LNB 2 habe ich schon gemacht und am Receiver richtig eingestellt.

    Zu der Position der LNBs:
    Hotbird ist zentral auf die Schüssel gerichtet und Astra ist rechts daneben schielend positioniert.
    Demzufolge müsste das ja auch richtig sein oder?

    Trotzdem empfange ich bei Hotbird nichts.
    Der Elevationswinkel liegt bei 30°, sodass ich Astra gut empfangen kann, laut Recherche soll dieser Winkel für Hotbird gleich sein.
    So habe ich durch bewegen der Schüssel nach links und rechts versucht erstmal grob ein Signal für Hotbird reinzubekommen.
    Hat nicht funktioniert.

    Kann ich mit dem Twin LNB erstmal versuchen nur Hotbird zu empfangen? D.h. Disec aus machen und dann beim Receiver auf Hotbird stellen un per Bewegung der Schüssel Hotbird suchen? Das hatte ich am Anfang gemacht, hat aber auch nicht funktioniert.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Diseqc Schalter raus nehmen. Den Receiver auf Werkseinstellungen zurück setzen, ( dann ist er für Single Anlage eingestellt) Hotbird suchen. Fertig.
    Dann Astra LNB anschließen. Astra optimieren, ohne das Hotbird LNB zu verstellen.
    Danach Disqc Schalter wieder rein und den Receiver richtig konfigurieren.
     
  10. tontin

    tontin Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bekomme einfach nicht Hotbird rein!

    Genauso hatte ich es ja schon versucht.
    Werde es nachher nocheinmal versuchen.
    Danke das du meine Zweifel aus dem Weg geräumt hast
     

Diese Seite empfehlen