1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bekomme auf Astra nur ausländische Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von markimark, 27. Dezember 2006.

1. markimark

markimark Junior Member

Anzeige
    Hallo,
    leider muß ich mich mit ner Anfängerfrage an Euch wenden:
    Habe heute eine Sat-Schüssel mit Kathrein Quad-LNB (UAS 484) installiert. Dazu habe ich einen SPAUN 5802NF Multischalter erstanden und will das alles so einrichten, daß zumindest mein Twin-HDD-Receiver funktioniert.
    Habe an das Quad-LNB die 4 Sat-Kabel angeschlossen und die nun mit dem Multischalter verbunden (ist es wichtig, welches der 4 KAbel an welchen Eingang angeschlossen wird? (also an V/Low, HLow V/High und V/Low) oder erkennt der Multischalter, welches Signal anliegt?
    Habe testweise an einen Ausgang den Receiver drangehängt und nach nem SAtellitensuchlauf erkennt er nur Kanäle jenseits der KAnalnummern 1600, also alles irgendwelche ausländische Sender.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich als relativer LAie die Inbetriebnahme in den Griff kriege?
    Vielen Dank schon jetzt!

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2006
  2. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: bekomme auf Astra nur ausländische Sender

Diese Bezeichnungen befinden sich auch am Spaun MS und müssen identisch verbunden werden. (V/Low des LNB an V/Low des MS - usw.
    Kathrein produziert ein LNB, das von Quad auf Quattobetreib umschaltbar ist. Hast Du das bedacht?
    Weiß jetzt nicht, ob das LNB UAS 484 umschaltbar ist.

Gruß und viel Erfolg.

3. markimark

markimark Junior Member

Oh Mann, das ist worst case für mich. Die Kabel habe ich schön zu einem Strang zusammengeklebt (mit Fixierband) und dann 15 Meter durch die Rolladenkästen des Hauses geführt.
    Gibt es eine Möglichkeit, am Ende zu messen, welches Kabel welche Polarisation hat (und natürlich high oder low)?

Und kann das Problem überhaupt damit zusammenhängen?

Das LNB ist ein "Quatro"-LNB (UAS 484), in der Bedienungsanleitung steht nichts von Umschaltbarkeit.
    Ich hatte diese Konfiguration der hier im Forum wohl am höchsten gehandelten Meinung nach gekauft.

Ich hoffe, Ihr helft mir noch mal...

4. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Habe mich mal schlau gemacht.
    Das UAS 484 ist nicht schaltbar. Das macht das UAS 485.

Wenn Du Deinen 4 Kabel - Strang nicht mehr auftrennen willst, musst Du improvisieren. Wenn entsprechende Prüf-Geräte fehlen, geht das auch mit einer simplen Batterie(oben einzeln mit jedem Kabel verbinden) und einer Taschenlampenbirne.(unten mit jedem Kabel einzeln verbinden) Wie man das hinfummelt wirst Du sicher wissen. Dabei unbedingt darauf achten, dass es nicht erneut zu Verwechselungen kommt
    Wahrscheinlich kann das ein Profi-Antennenmessgerät. Meine Receiver zeigen nur H oder V an. Nicht H/Low - ect.
    Wenn die Antenne Astra exakt anpeilt - unbedingt ja.

5. markimark

markimark Junior Member

Vielen Dank für die Antwort.
    Damit bewaffnet habe ich mit nem Spannungsprüfer mal gemessen und auf diese Weise schon Vertikal low und Horizontal low rausgefunden. Dort lagen jeweils 14 Volt an der inneren Leitung. Merkwürdig ist nur, daß an den anderen beiden Leitungen jeweils 0 Volt also nichts anlagen. Ich habe für den Test einfach ein Kabel am Multischalter auf Vertikal/low geschraubt und habe dann gemessen, an welchem Kabel am LNB die 14 Volt anlagen. Voilà, hat funktioniert. Gleiches mit Horizontal/low gemacht und hat auch gefunzt.
    Nur wundert mich, warum das mit den jeweiligen high-Ausgängen nicht klappt.
    Oder habe ich da was nicht verstanden?

6. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

ein richtiges Messgerät verrät einen sogar den Satellitennamen, und welche Ebene man hat, kann man entweder über die Senderliste rausfinden und einfach über das Spectrum, weil jede Ebene anders aussieht.

@markimark

Warum machst Du es Dir so schwierig, einfach auf den F-Steckern am MS einen Abschlußwiderstand drauf oder den Draht an den Stecker gebogen und jedes Kabel entsprechend durchgepiepst. Mußte eh nur 3x machen, weil das letzte sich ja automatisch ergibt.

7. markimark

markimark Junior Member

Danke erneut!
    Habe die Kabelzuordnung nun mit Eurer Hilfe hingekriegt. Leider kriege ich immer noch keine deutschen Sender, sondern vornehmlich englischsprachige in den hintersten Kanalplätzen des Receivers.
    Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

8. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Poste mal den Wert Signalqualität von zwei empfangbaren Sendern und wenn Dein Receiver das anzeigen kann - auch den BER Wert.(Bit Error Ratio) Nenne bitte auch den Sender/Kanalnamen

9. markimark

markimark Junior Member

So,
    nun habe ich die Zuordnung der Kabel nochmal mit ner Batterie und nem Spannungsprüfer gecheckt. Alles ist richtig angeschlossen.
    Trotzdem habe ich immer noch nur englische Sender im oberen tausender Kanalnummernbereich, die empfangen werden.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? (Vielleicht die Ausrichtung der Schüssel??)

10. Volterra

Volterra Wasserfall

Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Bist vermutlich auf Astra 28,2 Grad gelandet. Schüssel lansam nach Westen drehen. Beachte die unterschielichen vertikalen Winlel beider Sats. Astra 28,2 hat einen ca.2,5 Grad niedrigeren EL-Winkel als Astra 19,2 - je nach Standort. Verändere deshalb den EL der Schüssel ganz langsam nach unten.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2006

Diese Seite empfehlen