1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz !

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Booo, 17. Juni 2006.

  1. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo zusammmen !

    Ich habe die Nokia D-Box 1 (Kabel iesy - Hessen) und habe folgedes Problem:

    Seit längerer Zeit stürzte die D-Box beim Drücken der Options-Taste ab !
    (Z.B. auch wo ich die Bundesliga schaute und zwischen den Paarungen hin und her zappen wollte)

    Nun wollte ich letztens noch mal einen Programmsuchlauf starten.
    Doch zum Schluss wollte er wohl eine neuere Version laden und stürzte auch hier ab.

    Zur Info: Beim STARTEN der D-Box erscheint immer:
    BR 4.2
    beta research

    Ich wollte nun die D-Box in Ihren Urzustand versetzen und wollte nun die Grundeinstellungen von vorne durchlaufen.

    Als erstes will er immer alle aktuellen Kanäle suchen.
    Doch hierbei stürzt er nun auch immer ab und startet wie folgt neu:

    Bitte geben Sie Ihren Code ein !
    Nach der Eingabe des Codes kommt folgendes:
    Sie durchlaufen jetzt diese Grundeinstellung.
    Dann kann man nur auf WEITER klicken.

    So, und nun kommt dann wieder:
    Ihre D-Box wird nun automatisch alle verfügbaren Kanäle suchen....
    Nach einiger Zeit stürzt die D-Box wieder ab und beginnt mit:
    Bitte geben Sie Ihren Code ein !

    Nun habe ich das schon x-Mal versucht und es gibt keine Chance wieder
    ins normale Programm zu kommen !

    Was kann ich machen !
    Bin echt schon am VERZWEIFELN !!!!!

    Gruß

    Booo
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Wenn überhaupt, dann könnte jetzt nur noch ein ERASE helfen.

    Den macht man wie folgt:
    - Box muss zunächst eingeschaltet sein (am besten Du machst das vom Startbildschirm der Grundeinstellungen aus)
    - schonmal die Klappe am Gerät öffnen und sich die Standby-Taste (ganz links) und Hoch-Taste (ganz rechts) angucken (noch nicht drücken !!!)
    - Box über die Standby-Taste der Fernbedienung (!!!) ausschalten
    - nach knapp einer Sekunde die Hoch-Taste am Gerät drücken und halten und dann sofort zusätzlich die Standby-Taste am Gerät drücken und halten
    - warten bis am Display kurz ERASE erscheint
    - loslassen, Box startet jetzt mit der Abfrage nach dem DBox-Schlüssel (0000) und danach automatisch wieder mit den Grundeinstellungen

    Die Software BR 4.2 ist uhralt und hätte sich längst einmal updaten müssen. Dies sollte eigentlich am Ende der Grundeinstellungen passieren.
     
  3. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz !

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !

    Doch leider klappt das mit dem Erase nicht !

    Ich habe es mehrmals versucht:
    Aus dem Startmenü wo man die D-Box Geheimzahl eingeben muss und auch wo das mit dem Grundeinstellungen steht !

    Er macht einfach keinen Erase !

    Doch selbst wenn das klappen würde bin ich der Überzeugung, dass die Box spätestens bei der Kanalsuche wieder abstürzt und alles von vorne beginnt.

    Gibt es noch eine Möglichkeit oder muss ich die D-Box in die Tonne kloppen.....?????
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Wo ist beim Versuch des ERASE das Problem ?
    Geht die Box beim Druck auf die Standby-Taste nicht aus ?
    Ansonsten muss es klappen und Du bekommst nur das Timing nicht richtig hin...

    Wenn die Box zuvor noch Programme wiedergeben konnte und nur bei Druck auf die Optionstaste abstürzte, glaube ich nicht so recht an einen generellen Defekt. Eher das Teile der Settings zerschossen wurde, über die die Box jetzt immer wieder stolpert.

    Merkwürdig ist auch die alte Software. Die hätte längst upgedatet sein müssen, wenn in den letzten 8 Jahren irgendwann mal eine automatische Kanalsuche gemacht wurde. Nach der BR4.2 gab es 3 Folgesoftwaren für die DBox1 (BN1.0T, BN1.2T und BN1.3T). Insofern frage ich mich, warum die nicht runtergeladen wurden. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Bootloader nicht passt (kein BR-Bootloader oder nicht passend zum Flash-Speicherausbau).
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Bitte was ist gemeint mit "upgedatet"???

    Siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=112862

    Du könntest auch in Deutsch "aktuallisiert" schreiben. Das hat nur vier Buchstaben mehr und ist kein Denglisch. :eek:
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Ein fachspezifischer Begriff. Und wenn Du sonst keine Probleme hast, scheint es Dir ja sehr gut zu gehen. :rolleyes:
     
  7. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz


    Ich habe es so oft versucht....
    Es geht einfach nicht !

    Weder beim Bild mit den Grundeinstellungen noch ganz am Anfagn wenn er das Passwort haben will. Egal wo ich bin. Ich schalte mit der Fernbedienung aus und drücke dann an der D-Box rechts das Knöpchen und anschl. links das.

    Doch da kommt nichts mit Erase....


    Ja, das ich immer noch die alte Software drauf habe wundert mich auch.
    Kann es sein, dass mit der Box vielleicht was nicht gestimmt hat.
    Die habe ich nämlich vor ca. 3-4 Jahren bei Ebay gekauft.

    Was mir daran gleich komisch vor kam ist, dass die ganzen Programm von Premiere ohne Jugendschutz liefen. Ich musste nie eine Nummer eingeben.
    Ich fand das toll, doch auch seltsam.....
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Der ERASE muss eigentlich gehen.
    Den gab es bei allen Softwareversionen - auch schon bei der BR4.2.
    Und Du hälts den rechten Knopf (Pfeil hoch) auch weiter fest wenn Du den linken Knopf (Standby) drückst. Und hältst dann auch beide ein, zwei Sekunden ?
    Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das Timing schwierig...

    Die BR4.2 hatte noch gar keinen Jugendschutz. Die Jugendschutzabfrage wurde erst mit der BN1.0(T) implementiert. Vorher reichten den Landesmedienanstalten die Möglichkeit bestimmte Programme zu sperren (TV-Sperre) - was aber wohl niemand machte.

    Das die alte Software drauf ist, heißt aber noch nicht, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt. Vielleicht passt nur der Bootloader nicht. Der Bootloader wird ganz kurz angezeigt, wenn man den Netzstecker der Box einsteckt. Beim Einstecken muss man also aufs Display gucken. Alles andere wäre zu langsam (häufig muss man das mehrmals machen, um die Zeichnfolge ganz zu erfassen). Guck doch mal, welcher Bootloader drauf ist (z.B. B2.00UNS, B2.02pBD, B1.13pBD, B2.01pBD usw.). Und dann gucke nochmal wieviel Speicher die Box hat (1 oder 2 MB). Wie man das erkennt, kannst Du hier nachlesen. Anschließend poste mal beides.
     
  9. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Korrekt. Ich hätte schon längst mein BDM-Interface genommen und die Software BetaNova 1.3 aufgespielt, bevor ich mir die Finger bei irgendwelchen Ereaseversuchen abbreche. :D
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beim Sendersuchlauf andauernd Absturz ! Komme nicht mehr auf einen Programmplatz

    Ich auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass das Equipment nicht vorhanden ist...