1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beim Erstart kein Empfang in THC

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von ozoffi, 8. November 2008.

  1. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe nun die aktuelle (5.118) Version des THC. Soweit alles ok, nur wenn ich THC nach dem Hochfahren des PCs zum ersten Mal starte, habe ich keinen Empfang.
    Beim Radio rauscht es nur, bei analogem TV ebenfalls, bei digitalem TV kommt "kein, oder zu schwaches Signal".

    Wechsle ich nun von analog zu digital (oder umgekehrt), oder ich beende THC und starte es neu, ist alles ok - sprich voller Empfang da.

    Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Korrektur:
    Passiert nur, wenn der PC (VISTA 32bit) aus dem "Stromsparmodus" aufwacht.
    Nach dem Booten funktioniert es gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Welche Tv-Karte verwendest du? Hast du schon die aktuellste Treiber für die TV-Karte installiert?
     
  4. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Servus!

    Cinergy SX Hybrid USB FM (DeviceID 0x0CCD 0x0092)
    THC: 5.118.00.650
    Treiber: 5.8.630.0 (emBDA.sys)
    OS: Windows Vista Ultimate SP1 32bit

    Fehler trat mit der THC Vorversion (5.78) nicht auf (gleicher Treiber) - dafür stürzte diese öfter mal ab ...

    Wie gesagt: Nach dem "Aufwecken" aus dem Stromsaprmodus THS starten ergibt KEIN Signal (weder analog, noch digital). Beim Umschalten von Analog auf Digital (oder umgekehrt) kommt dann auf einmal ein Signal ... und alles funktioniert einwandfrei (Radio, TV)!

    Wird THC beendet und nochmals gestartet, funktioniert auch alles wie erwartet (also THC starten - "rauschen" - THC beenden, nochmals starten - Signal!).

    Der Stick ist übrigens aktiv - also leuchtet grün.

    Nach einem Systemstart funktioniert THC gleich wie erwartet.

    Nachtrag:
    Es ist dabei egal, ob THC vor dem Stromsparmodus lief oder nicht. Der Start von THC dauert immer gleich lang ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  5. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Hallo!
    Der Effekt ist nach wie vor aktuell - auch nach den letzten Updates und aktueller Treiber und THC!

    Wenn PC im Standby war, gibt es beim 1.Start kein Bild/Ton - so als wäre keine Empfang ...
    Schalte ich dann von einem Analogsender auf DIgital um (oder umgekehrt), oder starte THC neu, ist Bild/Ton einwandfrei da!

    Dieser Effekt war mit der Vorversion nicht gegeben (die hatte dafür andere Probleme ..)!

    Wer hat derartiges noch beobachtet? Gibt es eine Lösung?
     
  6. jfgjfritz

    jfgjfritz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    62
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Hi nozoffi,
    das gleiche Problem habe ich auch mit XP, siehe mein Thema "THC5.118 - Kein TV-Bild im Display" weiter unten.
    Scheint wohl keinen weiter zu interessieren. Sind wohl die ungenannten Betatester..
    Ich bin echt stinkig. Bei mir läuft es seit Wochen so, dass es erst nach dem 2. oder 3. booten klappt mit dem TV-Bild.
    Achim:mad:
     
  7. ozoffi

    ozoffi Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    40
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy SX Hybrid FM
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Servus Achim!
    Dein Problem dürfte aber lästiger sein ... Du musst mehrmals den PC BOOTEN.
    Ich muss "nur" THC einmal schließen und neu starten, oder von analog auf digital (oder umgekehrt) wechseln. Das ist zwar auch nicht so toll, aber lange nicht so lästig.
    Interessant ist, dass es ja mit der Vorversion noch funktioniert hat - das Initialisieren dauerte zwar länger und die ist auch öfter mal beim Starten abgestürzt (gleich so, dassman den Prozess auch nicht über de Taskmanager beenden konnte), aber es gab IMMER ein Bild nach dem Starten.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir der derzeitige Status noch lieber ist, als wenn das Zeugs abstürzen täte ... Dennoch wärs toll, wenn es auch dafür bald eine Lösung gäbe.
     
  8. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Ich vermute, es dürfte reichen, einmal eine Aufnahme abzuspielen und dann wieder auf TV zu schalten. Dann spart man sich das Booten.

    Warum das bei Euch so ist, werden wir mal genauer untersuchen.
     
  9. Knallerbse

    Knallerbse Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    158
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Hab das gleiche Problem mit THC + T².

    Wenn ich den Rechner neu starte und dann THC starte, kommt die Fehlermeldung:
    Kein oder zu schaches Signal.

    Bin wieder auf eine ältere Version gegangen - problem ist geblieben,

    Beende ich dann THC und starte es nochmal, dann gehts. Danach gehts bei jedem Start von THC - auch nach standby.
     
  10. Knallerbse

    Knallerbse Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    158
    AW: Beim Erstart kein Empfang in THC

    Wie soll das gehen - ich mache einen Neustart - dann THC starten - kein signal.
    Wenn ich dann erst eine aufnahme abspielen muss - würde es ja als notlösung gehen. Ich spiele aber mitTHC keine Aufnahmen ab, sondern nutze THC nur als Videorekorder (muss jeden Tag Schloss Einstein aufnehmen). Erst eine Aufnahme abspielen ist bei programmgesteuerter Aufnahme keine Lösung - da ich dann ja von Hand eingreifen muss.

    Morgens PC an - danach standby - zur arbeit, wenn ich wiederkomme ist aufnahme da - so war es bisher.
    Nun muss ich immer erst THC einmal starten - wenn ich das nicht mache habe ich keine Aufnahme und das ist halt Mist.

    Bin wieder auf die 5.78 zurückgegangen - aber fehler ist geblieben - scheinen wohl noch irgendwelche störenden Einstellungen von der Version 5.118 vorhanden zu sein.

    Noch ein Paar infos.
    System ist Windows XP 32 Bit - Alle Updates.
    Aktuelle Treiber der T² sind installiert.

    Vorher lief es einwandfrei - bis auf gelegentliche abstürze - jeden Tag wan Schloss Einstein auf der Platte - nun muss ich immer ersteinmal THC starten - das nervt einfach nur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2008

Diese Seite empfehlen